Wer kennt noch .... Serien aus den 80er/90er Jahren

Spontan fällt mir ein: Dallas, Denver-Clan, Traumschiff, ich heirate eine Familie, die Lindenstrasse. Und natürlich der Monaco-Franze.
 
saber rider und die starsheriffs fanden wir als kinder in den 80ern auch toll xD
und kennt noch jemand dr. snuggles? ist zwar eher 70er, denke ich, aber die lief in den 80ern noch rauf und runter.
biene maja natürlich noch und auch die sendung mit der maus :)
 
War natürlich vor meiner Zeit und im Original sogar aus den 60ern, wurde aber zigfach wiederholt, wohl bis 1999. Die haben sich da einen heissen Sch.... zurechtgebastelt:

 
Zuletzt bearbeitet:
war das nicht die serie, wo sie im raumschiff zigaretten rauchen?
das weiss ich nicht mehr, aber auf jeden Fall war im Steuerpult der Orion ein Bügeleisen verbaut. Hab noch einmal kurz recherchiert:

"Also improvisierten Filmarchitekt und Ausstatter munter drauf los:
- Bügeleisen, Duschköpfe und Bleistiftspitzer wurden als Bedienelemente des Raumschiffs in die Deko eingebaut.
- Einen sprudelnden Unterwasserstart des Raumschiffs fakten die Set-Tüftler mithilfe von Brausetabletten, die in Wasser aufgelöst wurden. Diese Aufnahmen wurden danach einfach gekippt und vor ein ausgeschnittenes Foto der Orion montiert.
- Eine Supernova-Explosion wurde mithilfe einer Holzkugel und Brandmasse simuliert. Als Feuerschweif musste ein Metallstreifen herhalten, der darauf montiert wurde.
Neben dem Trash spendierte die Produktionsfirma den Ausstattern aber auch echte Designerstühle von Ludwig Mies van der Rohe.
Diese eigenwillige Mischung sorgte wohl dafür, dass „Raumpatrouille Orion“ in den 80er-Jahren ein kurzes Revival erlebte und im Berliner Programmkino Sputnik wiederaufgeführt wurde. Auch im Fernsehen waren die Folgen in Wiederholung zu sehen."
 
War natürlich vor meiner Zeit und im Original sogar aus den 60ern, wurde aber zigfach wiederholt, wohl bis 1999. Die haben sich da einen heissen Sch.... zurechtgebastelt:

Finde ich immer noch total genial.
Auch wenn man die Bastelei jetzt so auseinandernimmt, wirkt der Film teilweise futuristischer als manches was heute mit viel großerem Budget und exponentiell anderen technischen Möglichkeiten verfilmt wird.

Hier gibt es im Programmkino übrigens immer noch Raumschiff-Orion-Abende, wo alle Teile hintereinander gesendet werden.
 
Hier mal eine grobe zusammenfassung von den Cartoons zu der Zeit (Auch wenn der Musikstil nicht jedems Sache ist)


Dann gabs da noch "Es war einmal das Leben" oder diverse Comedy Sendungen wie Sketch Up oder deutsche Serien wie Büro, Büro.
 
Auch vor den 80ern gab es unvergessliche Kultserien, schaut mal rein:

- Immer wenn er die Pille nahm
- Hiram Holliday
- Mister Ed
- Tammy das Mädchen vom Hausboot

Viel Spass
 
Was ist denn mit dem Augsburger Puppenkisten-Kram? Gibt es das heute noch im Fernsehen? Als ich Kind war gab es das Urmeli und Jim Knopf natürlich, da konnten Tom und Jerry einpacken gehen....
 
Urmelii & der Pinguin mit seiner Mupfffffffel! Ganz zu schweigen vom sööööööööngenden Walross. :woot::roflmao:
Ich habe mir vor paar Jahren mal ein Set DVDs uuuund eine CD mit den ganzen Liedern gegönnt, weil ich den Kram so liebe.

Andere Puppentrick, aber fand ich damals auch knorke:
Robbi, Tobbi & das Fliewatüt

...und als Leseratte habe ich Lemmi und die Schmöker auch sehr geliebt.
Immer eine Inspiration für den nächsten Besuch in der Bibliothek.
 
Zurück
Oben Unten