Tomatillos

Eine Hälfte roh essen und die andere gekocht. Die grüne fand ich gekocht leicht säuerlich gut, roh eher fad.
Dass die Grünen roh in etwa so schmecken, wie man sich den Geschmack von Chlorophyll in Reinform vorstellt, kann ich unterschreiben. Leicht sauer, etwas grasig, vllt. mit einem Hauch von Grüner Paprika. Prinzipiell nichts besonderes. Für viele mexikanische Gerichte (recht sauer, wenig Zucker, viel grün) aber unerlässlich.
 
So, ich hab gerad die Saat versenkt. Habe leichte Platzprobleme, da einige Chilis bockig sind. Es sind Ananas Kirsche, Lila, und Erdkirsche. Rezepte hab ich auch einige, die kommen später. Zur Erntezeit. Hoffentlich klappt alles. Die Bilder sind net so gut, sagt es nicht weiter :whistling:. Hoffentlich....hach je hach je. Das Gemüsezeugs muss auch noch versenkt werden. Also Kaffee, los geht's.... (besonderen Dank an die edle, holde Samen Spenderin!!!)
 
Hallo Freunde

Ich greife mal einen alten Thread wieder auf. Ich habe von @xchili auf dem Tauschtreffen eine Tomatillo geschenkt bekommen die nicht fruchten möchte.
Hab hier eben gelesen das man sich immer 2 zur Befruchtung halten soll. Ist das zwingend notwendig oder klappt das auch mit einer Pflanze? Meine Hummeln und Bienchen sind sehr fleißig aber es passiert irgendwie nichts. Sobald die Blüte auf war geht sie nachts zu und stirbt dann irgendwann ab.

Hat jemand nen Plan? :D;)

Danke schon mal

Lieben
 
Hier noch ein Bildchen
Rocotillo 1.jpg
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich auch Früchte hatte, als nur eine Pflanze geblüht hat...also ich habe immer den Blütenstaub von unterschiedlichen Blüten genommen und dann immer verteilt :D
So dass jeder Blütenstaub immer überall war :)
Schöne Pflanze übrigens!
 
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich auch Früchte hatte, als nur eine Pflanze geblüht hat...also ich habe immer den Blütenstaub von unterschiedlichen Blüten genommen und dann immer verteilt :D
So dass jeder Blütenstaub immer überall war :)
Schöne Pflanze übrigens!
Hat bei mir mit einer grünen Tomatillo definitiv nicht funktioniert. Man liest im Internet überall dass es bei Tomatillo so sei.
Allerdings gibt es ja unterschiedliche Sorten, wie auch Kreuzungen.
Irgendwo hatte ich mal gelesen allein in Mexiko soll es bis zu ~70 Physalis Sorten geben!
Ausnahmen sind sicher, wie bei den kleinen Physalis Sorten, möglich.
 
Hat bei mir mit einer grünen Tomatillo definitiv nicht funktioniert. Man liest im Internet überall dass es bei Tomatillo so sei.

Ich habe das Handbuch Samengärtnerei von Arche Noah und Pro Spezie Rara (https://www.amazon.de/Handbuch-Same...19029&sr=8-1&keywords=handbuch+samengärtnerei, sehr empfehlenswert übrigens!), in welchem ausdrücklich steht, dass Tomatillos selbststeril sind. Gerhard Bohl, von dem ich meine Purple de Milpa habe, weist auch darauf hin und empfiehlt mindestens zwei, am besten jedoch gleich fünf :D Pflanzen.
 
Ich habe das Handbuch Samengärtnerei von Arche Noah und Pro Spezie Rara (https://www.amazon.de/Handbuch-Samengärtnerei-erhalten-vermehren-genießen/dp/3706623528/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1528319029&sr=8-1&keywords=handbuch+samengärtnerei, sehr empfehlenswert übrigens!), in welchem ausdrücklich steht, dass Tomatillos selbststeril sind. Gerhard Bohl, von dem ich meine Purple de Milpa habe, weist auch darauf hin und empfiehlt mindestens zwei, am besten jedoch gleich fünf :D Pflanzen.
Ich habe den Versuch mit einer Pflanze gemacht, wie schon geschrieben, funktionierte nicht.
Mit zwei Pflanzen, die sind im gleichen Topf, hat es sofort geklappt.
Die Samen beider Pflanzen stammen uebrigens aus der gleichen Tomatillo!
 
Ok hat dann vielleicht jemand etwas Blütenstaub zum Tausch :hilarious::sour::arghh:;)

Danke für die Antworten...:thumbsup:
 
Ich puste heute Abend mal in Deine Richtung ... :laugh:

Mach Dir aus einen Seitentrieb einfach schnell eine zweite Pflanze. Seitentrieb abschneiden/rausbrechen und in eine dunkel Vase/Gefäß zum wurzeln. Das geht sehr schnell und sollte das Problem lösen.

Hallo Gabi

Danke für den Tipp. :) Warum Dunkel? o_O

Lieben
 

Ich stelle Ableger immer zum Keimen und bewurzeln in ein dunkles Gefäß, kann es dir nicht wissenschaftlich belegen - aber es klappt gut. Was auch sehr gut klappt sind Geiztriebe von Tomaten neu bewurzeln. Und da ja erst Anfang Juni ist und deine Seitentriebe Blüten haben sollte es gut klappen.
 
Zurück
Oben Unten