Tomatillos

Sollte ich jemals irgendwo welche sehen, werde ich das bestimmt tun. Scheint ja eher ein rares Gemüse hierzulande.

Wahrscheinlich 100€ ein Schälchen mit 4 Stück oder so. Versuch doch mal mit Kleingarten, oder miete etwas Acker. Ein kleines Gärtchen ist was feines. (OK, geht mich ja nix an, war nur sonne Idee)
 
Darf ich an der Stelle mal kurz dazwischenfragen, wie Tomatillos nun eigentlich schmecken?

Mich erinnert der Geschmack ein bisschen an grünen Apfel, aber nur ansatzweise. Der Eigengeschmack lässt sich ansonsten schlecht beschreiben.

- berichtest Du da ab und zu mal davon?

Ja, ich kann gern von der Dr Wyches Yellow berichten und auch Samen davon nehmen. :) Damit sie sich nicht mit der Purple de Milpa vermischen, werde ich wohl mit Organzasäckchen arbeiten und dann manuell bestäuben, zumindest für den Samen.

Sollte ich jemals irgendwo welche sehen, werde ich das bestimmt tun. Scheint ja eher ein rares Gemüse hierzulande.

Soweit mir bekannt ist, gibt es Tomatillos nur in München auf dem Viktualienmarkt zu kaufen. Preislich sollen sie, wie mir berichtet wurde, so bei 3 Euro für 100g (!) liegen.

Ich werde mit der Aussaat schon bald anfangen. Bei mir sind sie im letzten Jahr langsam gestartet (hatte auch Ende Januar gesät), und die erste reife Frucht hatte ich am 22. Juli, die letzte Mitte November. Wenn ich das dieses Jahr wieder so hinbekomme, wäre ich zufrieden.
 
Mich erinnert der Geschmack ein bisschen an grünen Apfel, aber nur ansatzweise. Der Eigengeschmack lässt sich ansonsten schlecht beschreiben.



Ja, ich kann gern von der Dr Wyches Yellow berichten und auch Samen davon nehmen. :) Damit sie sich nicht mit der Purple de Milpa vermischen, werde ich wohl mit Organzasäckchen arbeiten und dann manuell bestäuben, zumindest für den Samen.



Soweit mir bekannt ist, gibt es Tomatillos nur in München auf dem Viktualienmarkt zu kaufen. Preislich sollen sie, wie mir berichtet wurde, so bei 3 Euro für 100g (!) liegen.

Ich werde mit der Aussaat schon bald anfangen. Bei mir sind sie im letzten Jahr langsam gestartet (hatte auch Ende Januar gesät), und die erste reife Frucht hatte ich am 22. Juli, die letzte Mitte November. Wenn ich das dieses Jahr wieder so hinbekomme, wäre ich zufrieden.

Das hätte ich auch gerne! :thumbsup:
 
Scheint ja bessere Renditen zu ergeben als die Charapita. Vielleicht doch mal einen Kleingarten anmieten. :whistling:

Ganz ehrlich: solltest Du. Du musst nicht Kleingarten, es gibt auch Landwirte, die Flächen vermieten. Wohnwagen drauf, fertig. Wir hatten nen riesen Spass, an der Ruhr, die Kinder klein und so. Tolle Partys, grillen, alles was man so auf dem Balkon nicht darf :whistling: :smuggrin::D
 
Super, Danke. Ich kriege einige Samen und werde berichten! Und Rezepte haben wir, siehsde, geht voran mit den Tomatillos :) Ehre wem Ehre gebührt....:thumbsup: (P.S. mal sehn wie das mit den Samen geht bevor wir nur noch das urhebergeschützte Zeug bekommen)
Openminded, wenn die Ernte was ist, bekommst nen Schälchen, erinner mich!
 
Der Openminded suchte die frisch. Danke aber für den Link. Mit som Döschen würd ich net weit kommen, wenn ich Saucen oder so mache, brauch ich etwas mehr :). Ich bleib aber an dem Thema dran, weil, nur Chili Pulver ist ja doch etwas öde. Wir müssen denen eine würdige Heimat bereiten... :rolleyes:
 
Für Inspiration zum kochen von Mexican Salsa Verde kann man auch prima auf youtube suchen. Die Vielfalt kennt da keine Grenzen, jede Familie hat wohl ihr eigenes Rezept. Einiges ist zwar auf spanisch aber beim zuschauen versteht man schon was gemacht wird und was rein kommt.
Sich die Arbeit zu machen die Tomatillo vor dem versoßen kurz zu grillen bzw. im Backofen zu rösten ist es wert. Aber es gibt auch Rezepte ohne diesen Schritt.
 
:thumbsup: Der Weise Fatty vorm PC sagt: Erst die Aussaat, dann Pflege, die Ernte, dann das kochen. :D Danke für den Tipp, der Grill ist eh öfter an. Übrigens, wir haben doch schon einige Infos zusammen. ToTy hat auch noch nen Rezept, sah auch gut aus. Übrigens, gestern traf ich ein Mädel auf der Hundewiese, die lebte in Mexiko, mal sehn , vielleicht hat die auch noch was.....:rolleyes: ich denk da an Samen, Rezepte, etc etc
Wenn Du was hast, tu ruhig hier rein! (ich hab noch nen mexikanischen FB Freund, fällt mir ein....) es rollt....:thumbsup:
 
  • Like
Reaktionen: 60N
Zurück
Oben Unten