Tomatillos

Doc Blues

Chiligrünschnabel
Beiträge
33
Ich möchte es versuchen :)
aber: welche Sorte könnt ihr empfehlen? Habt ihr Tipps?
Sollte gut keimen, einfach zu halten und reichlich Früchte bringen :)
Ich möchte diese leckere mexikanische Sauce fabrizieren.
Sonnenplätze sind limitiert.
Dankeschön für Eure Hilfe
 
Naja Sortennamen kenne ich keine, ich baue immer die lila Tomatilos an.

In meinem Garten im Beet werden es sehr große Büche, welche gestützt werden wollen. Laut Beschreibung sollen da immer zwei zusammenstehen wegen der Befruchtung. Im letzten Jahr hatte ich eine Pflanze alleine in einem Topf Kilometerweit ab von allen anderen die hat wunderschön getragen. Leider sind Tomatilos sehr frostempfindlich und für Gegenden wo im September oft schon Frost ist sehr grenzwertig im Anbau. Es ist immer schade wenn dann die vielen Früchte alle erfrieren. Nachreifen ist nur bedingt bis gar nicht erfolgreich.

Archivbild 2017

mseveahIRihfy_Z0hJZg9MraDCvhC4QrMQf9CFHPAaoIsU2hSjnZebq_UmP3WhDpSdRQTXaQezZAxlV2IxdwGd7ulNMYo_8PHUL-TfjAItDGsTSZXc4mESqqhkvVRkwPk-h-DkvXKws5Kh9K-6JutUs1m-AeiI6BBrh_yYGvMBchwBeHPSqW7Br2lvu1z-r1-VtGNCJul6E1-0pHXKkkNJVbDjua6Q65WCo4l62WY4CX9pW49PwQbspkpIzu0umd5fhKSoJwf3R86-FWpH-lTrJQcgTsspjy4CcPGCU3iQzxU693uk5Ov9nQ2R70_ZE3jMuClVa0I_zZb8iuAKfZenEgMYpQr9fTVoHda6nBWxUbIwtAMXyYZG8hTIrKl8HkD41felXraPCQK-SShne2xmQAloUExEl5KPQPdliX1Ls3E_DMCmaEVflX7oZBC0YJtIeb3T4fwA40YvrazoQ5WuPsl6uufAQE8lIBlZ8A2r23ZvlJiuCwCoWsSaxK0JChkzeEvo-tuCwvr8e22tk3Gu5LagW5cAtexMXP4U3AhHelPp5WAwyI7SWl0Uj9fr4AZn5p42Pjk7XcplazupxtKM0jgzkAK2nFLqpls99RuNUtg-PNSTjSo6FB=w800-h876-no
 
Jou mal sehn ob sich noch jemand auskennt, mit den Sorten. Danke für die Tipps ToTy Gaby. Ziehst Du die jetzt schon vor? Wie Tomaten?
 
Ich hatte im letzten Jahr das erste Mal Tomatillos, auch violette. Ich habe das Saatgut von Bohl, es ist die Sorte "Purple de Milpa". Ich habe Ende Januar ausgesät. Die Keimquote war deutlich schlechter als bei Tomaten, und die Keimlinge sind dünner und wirken spargeliger als Tomaten, trotz viel Kunstlicht. Wenn sie erst einmal gekeimt sind, fand ich die Pflänzchen unproblematisch. Nur beim Umtopfen musst Du aufpassen, die feinen Triebe brechen leicht.

Ausgepflanzt sind die Pflanzen anders als Tomaten sehr unempfindlich gegen Pilzkrankheiten, nur Windbruch ist ein Problem. Ich habe vier Pflanzen zusammengestellt, und sie haben schön gefruchtet. Gedüngt habe ich mit Haka soft spezial, so wie die Tomaten auch (standen im gleichen Beet). Ich habe die Früchte roh gegessen, wie kleine Gurken eingelegt oder Salsa verde gekocht.

Ich habe mir letztes Jahr aus den USA die Sorte Dr Wyche's Yellow mitgebracht, die will ich dieses Jahr auch probieren.
 
Darf ich an der Stelle mal kurz dazwischenfragen, wie Tomatillos nun eigentlich schmecken? Kann man das mit irgendwas Bekanntem vergleichen? Physalis-Tomaten-....?

Bei mir fehlt auf dem Balkon der Platz dafür, aber interessieren würde es mich ja schon. Sind Tomatillos durch nichts Anderes zu ersetzen im Geschmack?
 
Ziehst Du die jetzt schon vor? Wie Tomaten?

eventuell im März, ist bisschen ein Platzproblem eventuell ziehe ich auch erst im April gleich im GWH im Topf vor Ich hatte in den letzten Jahren auch immer wild aufgegangen im Beet, da sind die Pflanzen dann viel Robuster

Nur beim Umtopfen musst Du aufpassen, die feinen Triebe brechen leicht.

- wenn mal was abbricht kein Problem es wurzelt sehr, sehr schnell im Wasser und dann hast du dann gleich eine Pflanze mehr ;)

Gedüngt habe ich mit Haka soft spezial, so

- ich habe nichts gedüngt im Beet :rolleyes:

Ich habe mir letztes Jahr aus den USA die Sorte Dr Wyche's Yellow mitgebracht,

- berichtest Du da ab und zu mal davon?
 
Ich starte meine mittlerweile erst nach den Tomaten, nur etwa 4 Wochen vor dem rauspflanzen. Die Tomatillos wachsen sehr schell und vorher anziehen bringt keinen Vorteil sondern nur Platzprobleme. Sie benötigen viel Licht und Dünger.
ch binde sie immer an einem Gestell hoch, Südwand mit voller Sonne den ganzen Tag.
Zu früh auspflanzen nehmen sie gern übel, sind kälteempfindlich.

Die grünen nicht ausgewachsenen kann man übrigens auch ernten und mit in der Salsa verkochen. Sind halt weniger süß als reife Tomatillos, aber genau so essbar.
Ich ernte meine kurz vor dem ersten Nachtfrost komplett ab, mitsamt unreifen Früchten, und mache einen Riesentopf Salsa davon. Einfrieren oder einwecken der großen Menge geht problemlos.

Tante Edit meint noch das die grünen und lilanen Sorten eher zum kochen sind und die gelben Sorten mehr frisch wie Obst verzehrt werden weil sie fruchtiger und süßer sind. Meins ist der Frischverzehr nicht, darum gibt's bei mir lilane Sorten.
 
Ich möchte es versuchen :)
aber: welche Sorte könnt ihr empfehlen? Habt ihr Tipps?
Sollte gut keimen, einfach zu halten und reichlich Früchte bringen :)
Ich möchte diese leckere mexikanische Sauce fabrizieren.
Sonnenplätze sind limitiert.
Dankeschön für Eure Hilfe

Wollte es auch einfach mal versuchen und habe vor genau 19 Tagen etwas Samen aus einer grünen Tomatillo gesichert und wie Chilisamen in Erde gepflanzt, Temperatur ~25 Grad. Nach 10 Tagen standen die ersten Keimlinge senkrecht.
In meinem Fall gab es dann dazu einige nette Kommentare die ich dir nicht vorenthalten möchte. :D
Wie auch immer... nachdem die Sämlinge 2 Tage alt waren habe ich ihnen in Anbetracht des in den Kommentaren erwähnten, zu erwartenden wahnsinnigen Wachstums, einen massiven 400 ml Plastikbecher spendiert und es geht ihnen dort bisher offensichtlich recht gut.
Aufgefallen ist mir, dass sie sehr stark "spargeln" wenn es wärmer wird, also halte ich sie derzeit zwischen 15 und 20 Grad und die Pflänzchen haben sich beruhigt
Mehr kann ich als Tomatillo Beginner nicht beitragen - noch dieses Foto, die sind nun 9 Tage alt und ich finde sie einfach chic. :happy:
full
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich an der Stelle mal kurz dazwischenfragen, wie Tomatillos nun eigentlich schmecken? Kann man das mit irgendwas Bekanntem vergleichen? Physalis-Tomaten-....?

Bei mir fehlt auf dem Balkon der Platz dafür, aber interessieren würde es mich ja schon. Sind Tomatillos durch nichts Anderes zu ersetzen im Geschmack?

Klar, immer fragen und die Leute hier sind doch sehr nett :)
Ich hatte mal welche vor Jahren, und konnte die nicht richtig verarbeiten, was ist reif, was nicht usw usw. Die schmeckten fruchtig, kräftig. Nicht super süss, nicht sauer. Eigenartig :rolleyes: halt. Dann habe ich ne Sauce von Crazy Bastard, Habanero/Tomatillo, und....es war Liebe auf den ersten Blick....oder Hunger! Hilft Dir auch nicht wirklich, hol Dir die Sauce dann hast Du es :)
 
Oder eine im Laden kaufen.
Eine Hälfte roh essen und die andere gekocht. Die grüne fand ich gekocht leicht säuerlich gut, roh eher fad.
 
Wollte es auch einfach mal versuchen und habe vor genau 19 Tagen etwas Samen aus einer grünen Tomatillo gesichert und wie Chilisamen in Erde gepflanzt, Temperatur ~25 Grad. Nach 10 Tagen standen die ersten Keimlinge senkrecht.
In meinem Fall gab es dann dazu einige nette Kommentare die ich dir nicht vorenthalten möchte. :D
Wie auch immer... nachdem die Sämlinge 2 Tage alt waren habe ich ihnen in Anbetracht des in den Kommentaren erwähnten, zu erwartenden wahnsinnigen Wachstums, einen massiven 400 ml Plastikbecher spendiert und es geht ihnen dort bisher offensichtlich recht gut.
Aufgefallen ist mir, dass sie sehr stark "spargeln" wenn es wärmer wird, also halte ich sie derzeit zwischen 15 und 20 Grad und die Pflänzchen haben sich beruhigt
Mehr kann ich als Tomatillo Beginner nicht beitragen - noch dieses Foto, die sind nun 9 Tage alt und ich finde sie einfach chic. :happy:
full
Die sind ja prächtig! Mein lieber Jolly! Sehr schön. Nach den Kommentaren werd ich etwas warten, muss eh erst Samen bestellen....also bis Dienstag :D
 
Ich starte meine mittlerweile erst nach den Tomaten, nur etwa 4 Wochen vor dem rauspflanzen. Die Tomatillos wachsen sehr schell und vorher anziehen bringt keinen Vorteil sondern nur Platzprobleme. Sie benötigen viel Licht und Dünger.
ch binde sie immer an einem Gestell hoch, Südwand mit voller Sonne den ganzen Tag.
Zu früh auspflanzen nehmen sie gern übel, sind kälteempfindlich.

Die grünen nicht ausgewachsenen kann man übrigens auch ernten und mit in der Salsa verkochen. Sind halt weniger süß als reife Tomatillos, aber genau so essbar.
Ich ernte meine kurz vor dem ersten Nachtfrost komplett ab, mitsamt unreifen Früchten, und mache einen Riesentopf Salsa davon. Einfrieren oder einwecken der großen Menge geht problemlos.

Tante Edit meint noch das die grünen und lilanen Sorten eher zum kochen sind und die gelben Sorten mehr frisch wie Obst verzehrt werden weil sie fruchtiger und süßer sind. Meins ist der Frischverzehr nicht, darum gibt's bei mir lilane Sorten.

Danke, das war hilfreich! Wir müssen ja die (hoffentlich) gute Chili Ernte verarbeiten, ich hatte u.a. scharfe Chutneys im Kopf. Das hau ich mir auf's Käsebrot...hmmmm...
 
Als Dip für Taco Chips und anderes Knabberzeugs geht einiges davon weg.
Käsebrot mit Salsa Verde ist auch sehr sehr lecker, das mache ich oft mit übrigem Dip vom Vorabend.
Mein absoluter Favorit ist aber die Salsa Verde warm mit gebratenem Hack, Zwiebeln, braunen Bohnen und Mais im weichen Mais Tortilla eingerollt und mit Käse überbacken :drool: nicht unbedingt original aber hammerlecker.
Selbst als Nudelsauce darf es manchmal herhalten ;) das stößt bei Gästen die nur rote Nudelsauce kennen aber auf Verwunderung :smuggrin: aber das ist bei gelber oder grüner Tomatensauce auch nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten