Seht was ich zuletzt selbst gebaut habe

IMG_20230528_214813.jpg
 
Bis jetzt hält es, nur an zwei stellen habe ich nicht sauber genug gearbeitet und muss noch jeweils ein Löchlein füllen. Wenn alles nicht hilft, kauf ich mir den Montagekleber 😄
Muss ja nicht dicht sein! Tief einbuddeln und es darf ja langsam in die Erde übergehen, soll ja keine Tröpfchenbewässerung sein. 🤣
 
IMG20230601180139.jpg

Das Haus war ein Bausatz, aber es hat einige Modifikationen erhalten. Bspw ist das Dach jetzt mit drei Scharnieren klappbar. Und mit dem Sockel aus Siebdruckplatte sollten die Kaninchen auch keine nassen Füße bekommen, wenns etwas stärker regnet.
Was jetzt noch fehlt, ist ein 50cm Balkonkasten für die hierfür vorgesehene Halterung. Der Baumarkt hatte leider nur 40 und 60 cm da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es heuer mal mit einer Olla
Das hatte ich vor ein paar Jahren auch mal auf dem Schirm. Irgendwer aus dem Forum hatte damit gute Erfolge, komme gerade nicht auf den Benutzernamen.
Frage mich jetzt nur: wozu der Aufwand, zwei Töpfe zusammenzukleben? Ein simpler Tontopf mit Deckel sollte es doch auch tun...

Gruß, pica
 
Frage mich jetzt nur: wozu der Aufwand, zwei Töpfe zusammenzukleben? Ein simpler Tontopf mit Deckel sollte es doch auch tun...
Würde es wahrscheinlich auch, aber du brauchst ein gewisses Volumen und ich denke, wenn du nur einen Deckel drauf legst verdunstet mehr Wasser, als wenn du die zwei Töpfe ineinander stellst und verklebst. Zumindest haben die Ollas, die es zu kaufen gibt, auch eine relativ schmale Öffnung.
 
du brauchst ein gewisses Volumen
Das könnte man ja durch die Topfgröße anpassen.

wenn du nur einen Deckel drauf legst verdunstet mehr Wasser, als wenn du die zwei Töpfe ineinander stellst
Wie das? Mit einem Deckel ist der Topf doch oben dicht. Wozu überhaupt eine Öffnung oben? Hatte mir einen Tontopf vorgestellt, auf den ich oben einen umgedrehten Untersetzer lege. Vielleicht habe ich da ja einen Denkfehler...

Gruß, pica
 
Wie das? Mit einem Deckel ist der Topf doch oben dicht.
Ich erklär mir das so, dass die zweit Töpfe ja fest verschlossen sind und die Fläche, die aus der Erde schaut, kleiner ist.
Hatte mir einen Tontopf vorgestellt, auf den ich oben einen umgedrehten Untersetzer lege.
Ja, ginge auch, aber mir geht es um die bessere Nutzung des Platzes. Meine soll’s geht mit dem gleichen Volumen tiefer und braucht oben nicht so viel Platz. Deine ist einfacher, da du nur das Loch im Topf verschließen musst.
Hier ist das ganz schön erklärt:
 
Zurück
Oben Unten