Seht was ich zuletzt selbst gebaut habe

Und noch eine Kleinigkeit für meine Nichte:
4252DA3D-F4A1-46FF-8ABF-AE9405A5B063.jpeg
 
Die Anzuchtstation erweitert - auf meine imrpovisatorische und recht pragmatische Art, dabei flexibel und Büroverträglich.

vorher: Platzmangel :facepalm: - in der mitte schon gar kein Licht mehr, sondern nur oben ne Styroporplatte draufgelegt zwischen 2 "Häuschen" für bissl Reflexion
p_20230326_174258-jpg.307342


nachher: optimale Platzausnutzung :D
p_20230402_144144ps-png.307738


Falls wen Details interessieren, gibts bei mir im 2023er Faden. ;)
 
Etwas für meine Pflanzen, für den Magen & bei Saatgut einer Sorte war die Versuchung zu groß :happy:

Kurzer Nachtrag, da habe ich mich glatt verlesen und im falschen Thread gepostet... ich gelobe Besserung wird nicht wieder vorkommen :angelic:

IMG_4291.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert und nicht einfach per Fußschalter selbst? 🤔
Das mußt du den Typen fragen, für den ich das Teil baue. Für den hab ich schon einiges gebaut und er will immer den relaisbasierten true bypass.
Für eigene Zwecke und nahezu alle anderen von mir gebauten Pedale nehm ich einfach 3PDT. Früher direkt am Fußschalter verlötet; mittlerweile als Platinen zum Verlöten am Fußschalter, weils die Verkabelung einfacher macht.
 
Ich habe vor ca 12 Tagen mein 600W Balkonkraftwerk in Betrieb genommen, ausrichtung der Solarpanele leider West aber mit wunderbar freiem Blick und tiefem Horizont

Johannes


Da Morgen früh das erste Jahr rum ist eine Bilanz...

2022

Mai 20.5 kwh (22-31.5)

Juni 58.6 kwh

Juli 62.6 kwh

August 57.6 kwh

September 31,7 kwh

Oktober 21.5 kwh

November 8.2 kwh

Dezember 3.8 kwh

2023

Januar 4.0 kwh

Februar 14.1 kwh

März 22.9 kwh

April 36.7 kwh

Mai 31.2 kwh (1-21.5)



Gesammt 373.4 kwh oder ca 125-155€ ersparniss je nach angenommenem Strompreis, ab morgen wird das System dann umgerüstet mit 2x380 Modulen, somit ca 25% Mehrleistung und die 2x300w Modle bekommen ihren eigenen Mini Wechselrichter und werden...


Nr1) Am Stromkreis der Hausinternen Wohneinheit mit eigenem Zähler verwendet


Nr2) Zur Unterstützung des Großen Balkonkraftwerks in den Morgenstunden verwendet, beide dann mit Südausrichtung.

Und Dank Günstigerer Kaufpreise (z.B. Netto mit über 800W Modulleistung für unter 600€ inkl Versand) und gestiegener Energiepreise dürften aktuell sich diese Kleinanlagen nach 2-3 Jahren rentiert haben



Johannes


P.S.

Ich hatte Mehrfach das Gefühl das nicht richtig gerechnet wurde da sich der Tagesertrag trotz zum Teil noch Stundenlangem Sonnenschein nicht weiter erhöht hat, eine Suche via Google half auch nicht weiter, eine Kurve habe ich dann mal überschlagsweise Nachgerechnet und meine vermutung wurde bestätigt das an dem Tag wohl 0.4 kwh zu wenig in der Tagesrechnung angezeigt wurde, somit sind die 373.4kwh als mindeswert anzusehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten