Seht was ich zuletzt selbst gebaut habe

@Anfänger2013 Ich bin eh gerade am überlegen ob ich doch noch einen Saison Thread aufmache.
20230610_162522.jpg

Heute sind 2 Kürbisse in Maurerkübel umgezogen. Das ist aber nur nach der Kratky Methode.
20230610_161911.jpg

Die Wurzeln sind schon echt ordentlich. Aber ganz schön viele Algen dran, das wurde wirklich Zeit das die aus dem Eimer raus gekommen sind.
So ich habe mal einen Saison Thread aufgemacht. https://chiliforum.hot-pain.de/thre...-dem-wechsel-auf-hydrokultur-so-laeuft.43323/
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe an verschiedenen Stellen feuchte Tontöpfe mit Tondeckel platziert und mal gemessen.

IMG_5971.jpeg
Durch die Verdunstungskälte war es im Pott 5-10 Grad kühler als die Umgebung, im Haus dauerhaft um die 12-14 Grad.
Hatte im Winter den Kühlschrank abgestellt und bisher nicht wieder gebraucht.
Die Luftfeuchtigkeit liegt natürlich beim Maximum. 🤣
 
Zum beliebten Thema "wie beschrifte ich meine Pflanzen" hatten unsere Nachbarn eine gute Idee, und haben uns die Reste einer alten Jalousie geschenkt. Daraus kann man Schilder basteln und in die Töpfe stecken. 🙂
Um die Lamellen zu sägen, presst man sie am besten bündelweise mit Schraubzwingen links und rechts der Sägestelle zusammen, dann kann man 10-20 Stück auf einmal zuschneiden.

20230618_165436.jpg
20230618_165535.jpg
 
Oder Du besorgst Dir Lärchenschindeln (nimm beim nächsten Alpenurlaub etwas Werkzeug mit, die hängen an vielen alten Häusern). Aber nimm nur gespaltene, die halten deutlich länger.

Gruß
Peter
 
Lärchenholz ist jahrzehntelang wetterfest, ist neben Lehm, Sandstein und Eiche der geilste Baustoff.
 
Das ist zwar nicht neu gebaut aber zumindest neu aufgebaut 😉.
20230719_204832.jpg

Dann kann ich auch langsam mal den Dutch Oven und den Raketen Ofen aus dem Winterschlaf holen 😃. Mal schauen wie das Wetter morgen ist. Hackfleisch war im Angebot und Frikadellen brate ich eigentlich lieber draußen 🤣.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Lärchenholz ist jahrzehntelang wetterfest, ist neben Lehm, Sandstein und Eiche der geilste Baustoff.

Sandstein ist ein geiler Baustoff?

Der Kölner Dom wird immer repariert weil der Sandstein zerfällt und Bordeaux war eine graue Stadt, vor der Reinigung der Sandsteinfassaden.

Ob man gut damit arbeiten kann weiß ich nicht, er hat einiger Nachteile.

Gruß Grif
 
IMG20230902145904.jpg

Garagentorantrieb an die Homematic angekoppelt.

Jetzt kann ich bei Bedarf auch von sonstwo [Edit: über VPN] die Garage öffnen; bspw um Pakete dort ablegen zu lassen. Da das Garagentor im Sichtbereich der Kamera an der Haustür ist, kann ich dann sogar zusehen, wie das Paket in die Garage gelegt wird und dann das Tor wieder schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten