Klima und Wetteränderungen und mögliche Anpassungen daran

muss der Kram aus der Bude raus, das Platz-Problem
Tatsache.
Wieviel nutzt da eigentlich Abdecken, grade in Beeten?
Wäre bei uns nicht machbar, bei 72 Pflanzen zuviel Materialaufwand. Die Gefahr ist, dass der Wind eine improvisierte Abdeckung zerlegt bzw. sich darin fängt und auf die Pflanzen drauf wirft, dann ist der Schaden noch größer. Aus dem Grund baue ich gerade an einem Gewächshaus. Unbeheizt, aber sehr stabil, um Windschutz und mehr Platz in der Übergangszeit zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie stehen dann erstmal auf Obstkisten (Kältebrücke/Bodenfrost).
Gute Idee,
Ich hab noch jede Menge 10cm Styroporplatten , könnte ich statt dessen nehmen.
Die Frage ist nur , obs nicht sinnvoller wäre die gespeicherte Wärme des Steinbodens zu nutzen, obwohl davon morgens um 5 wohl nimmer so viel vorhanden ist.
Aber wie gesagt, geschützt zw. Mauern ists dort früh morgens schon mal gute 5° wärmer als generell prognostiziert
 
Die Frage ist nur , obs nicht sinnvoller wäre die gespeicherte Wärme des Steinbodens zu nutzen, obwohl davon morgens um 5 wohl nimmer so viel vorhanden ist.
Das würde ich so ähnlich sehen. Zumindest würde ich verhindern das Wind unter den Töpfen durch gehen kann. Das kühlt dann ganz sicher schneller aus als auf dem Boden. Ob jetzt eine Styropor Platte etwas bringt ist eine gute Frage. Wenn die Töpfe groß genug sind um selbst eine gewisse Menge an Wärme zu speichern, könnte das vielleicht etwas bringen. Insgesamt ist der Boden eigentlich schon ein recht guter Wärme Speicher und für Bodenfrost braucht es ja schon ein paar Tage. Da wird man aber wohl schon andere Probleme haben 😅.
Die Töpfe insgesamt gut vor Wind schützen, wird wohl das beste sein das man machen kann 🤷‍♂️.
Die Wetter Prognosen sehen ja aktuell gar nicht so schlecht aus. Wenn es nächste Woche wärmer wird, rechnen die wohl mit keinem weiteren Kälteeinbruch. Für meine Pflanzen wird es dann auch ohne nennenswerten Schutz nach draußen gehen. Einen kurzen Blick in die Vorhersage werde ich natürlich trotzdem noch mal riskieren 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten