Hallo miteinander! Neuling aus Bayern

frag sie doch mal was sie anders gemacht haben
Die meisten Pflanzen haben das Bundesland gewechselt (von Bayern in die Pfalz) und wurden dort direkt ins Beet gepflanzt.
Bei meinen Eltern sind zwei Pflanzen zusätzlich in Pflanzwannen (mit ca. 90 Liter) gewandert. Mehr als gegossen wurden die soweit ich weiß nicht.

Bei meinen Arbeitskollegen wurden ein paar Pflanzen ebenfalls ins Beet gesetzt.
Und drei komplett indoor gehalten.
 
Das die meisten anderen Pflanzen in einem Beet gelandet sind und auch noch eine gewisse Entfernung dazwischen lag könnte das durchaus schon erklären, warum sie besser getragen haben. Im Beet sind Nährstoffe (für gewöhnlich) kein Problem und ausreichend vorhanden. Außerdem kühlen Blumentöpfe auch nachts deutlich mehr ab als ein Beet. Gerade in einem so kühlen Jahr, wie diesem, kann das schon einen riesigen Unterschied machen. Vielleicht ist die Gegend auch insgesamt etwas wärmer als bei dir 🤔. Meine Pflanzen standen dieses Jahr in einem NFT System und ich hatte ein Thermometer in der Nährlösung. Die hatten bis Mitte August, nachts so 8 Grad an den Wurzeln 🙄. Die sind fast 3 Monate gar nicht gewachsen, weil es einfach zu kalt war 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Hat mich wer gerufen? Von Sorten für begrenzten Platz und kleines Topfvolumen hätte ich tatsächlich ein paar wenige (...) Samen übrig. Bei Bedarf einfach melden.

Wie schon erwähnt wurde, bin ich absoluter Fan der Rocoto Montufar. (Hannah, falls Du hier mitliest: das ist die, die ich Dir mitgegeben habe) Wenn man C.pubescens mal ausprobieren möchte auf kleinem Raum mit (relativ) wenig Topfvolumen und sonstigem Aufwand, dann die.

Gruß, pica

P.S.: Willkommen im Forum! Dich hat der Virus scheinbar schon fest im Griff. :D
 
Willkommen im Forum! Dich hat der Virus scheinbar schon fest im Griff. :D
Danke Pica! Und ja, ich habe mich definitiv infiziert. Scheint ein hochansteckendes Virus zu sein. Nur der Übertragungsweg ist mir bisher schleierhaft.
Würde am liebsten die Heizmatte anwerfen. Aber das geht zur Zeit bei mir definitiv noch nicht. Allerfrühstens im Januar. Wobei ich da wahrscheinlich auch wieder Platzprobleme in meiner kleinen Wohnung bekomme... 😅

Hab mir gerade mal deinen Anbau-Faden (nennt man das so?) von diesem Jahr angeschaut. Manoman, dein Balkon (?) ist ja echt eine wucht! Sieht richtig klasse aus. Auch mit den "hängenden Tomaten"! 😍 Du spielst so ein bissel "Tetris" mit deinen ganzen Pflanzen, oder?

Von Sorten für begrenzten Platz und kleines Topfvolumen hätte ich tatsächlich ein paar wenige (...) Samen übrig. Bei Bedarf einfach melden.
Sehr gerne! Wenn du magst kann ich dir auch mal schreiben was ich an Samen habe. (Allerdings alles unverhütet.) Falls dich das nicht stört, kannst du ja mal schauen, ob für dich was zum tauschen dabei wäre. Auch wenn meine Auswahl noch ziemlich begrenzt ist.
 
NFT System = Hydroponic, oder? Wie war denn dann deine Ernte, wenn deine Pflanzen so lange Stillstand hatten?
Ja genau. Dieses Jahr war es aber insgesamt total mies. Die Tomaten und Gurken waren ein total Ausfall. Chilis bin ich gerade unreif am ernten. Aber auch alles in Erde ist vergammelt, es lag also zumindest nicht an der Hydroponic 😅. Es war einfach zu kalt und zu nass. Auch alle im Umkreis sind unzufrieden, egal ob im Beet oder was auch immer 🤷‍♂️.
Ja, meistens ist es im Schnitt gute 3 Grad (mindestens) wärmer als hier bei mir.
Ja das kann wirklich eine Menge ausmachen. Gerade bei Wärme liebenden Pflanzen, wie Chilis und Tomaten. Vielleicht lag es wirklich nur da dran 🤷‍♂️.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Dieses Jahr war es aber insgesamt total mies.
Nächstes Jahr wird garantiert besser. Positiv denken! ^^

Ist nur immer so schade, wenn du so viel Zeit, Arbeit und vor aller Herzblut in die Pflänzchen steckst und ein verregneter Sommer bzw. generell ungünstige Witterungsverhältnisse hindern die schönen Jungpflanzen am wachsen und gedeihen.
Meine Auberginen sind mir auch weg gegammelt.

Müssen wir alle das Beste draus machen! :)
 
Hallo Liz
Grüße aus dem schönen Mittelfranken meine Saison ist jetzt mit der finalen Ernte auch beendet....:happy: Aber die Saison 2024 steht ja schon vor der Tür und ich bin gerade am Überlegen welche Sorten es nächstes Jahr in meine Garten schaffen. Wenn Du Saatgut möchtest da kann ich Dir gerne helfen sofern ich weis was für Sorten Du 2024 anbauen willst

Gruß Eric
 
Jetzt steh ich vor der Frage, wie ich eine Chilipflanze am Besten überwintere. Aktuell steht sie noch in ihrem großen Topf im Treppenhaus (da sind so ca. 17-18 Grad). Ich hoffe ja, das aktuell noch einige der Beeren fertig abreifen. Es ist eine Sugar Rush Stripey (allerdings leider ohne "stripy"). @onkelsti hat mir schon einige Tipps dazu gegeben. Daher habe ich mich auch für eine Kaltüberwinterung entschieden. Stellt sich für mich die Frage, ob ich die Pflanze im Treppenhaus stehen lasse kann? oder doch besser in den Keller damit?

Chili ueberwintern.jpg


Außerdem weiß ich nicht, wie ich sie am besten zurückschneide. Alle Seitentriebe ab? Nur noch eine "Gabel" stehen lassen?
Glaub für eine Bonchi ist sie auch einfach insgesamt zu groß?
 
Zurück
Oben Unten