Hallo miteinander! Neuling aus Bayern

Liz

Chiligrünschnabel
Beiträge
89
Hallo miteinander!

Heuer habe ich mich, nachdem ich hier im Forum schon länger mitlese, auch an die Chilianzucht gewagt – leider mit einem eher mittelmäßigen Ergebnis. Trotzdem bin ich von Chilis im Allgemeinen schwer begeistert. Die Pflanzen- und Sortenvielfalt ist einfach toll! 😍

Zu Beginn der Anzucht war ich mit meinen Chilipflanzen richtig glücklich. Gute Keimquote und die Pflänzchen waren schön kräftig, relativ kompakt und sind ordentlich gewachsen. Da es für meine keine Terrasse viel zu viele Pflanzen waren (über 50 Stück) , habe ich viele an Familie, Freunde und Kollegen verteilt.
Während die „in liebevolle Hände“ abgegebenen Chilipflanzen in ihrem neuen Zuhause munter weitergewachsen sind und voll mit Beeren hingen (und zum Teil immer noch hängen), haben meine Chilis leider kaum Früchte getragen. Woran das liegt, kann ich mir nicht so wirklich erklären. Vielleicht hat jemand von euch Tipps für mich?
Die Saison habe ich für dieses Jahr daher beendet.

Aber: „Nach der Saison ist vor der Saison!“

Von daher plane ich jetzt einfach schon für das kommende Jahr 2024.
Bisher habe ich allerdings vor allem „scharfe“ und „extrem scharfe“ Chilisorten auf meiner Anbauliste für das kommende Jahr (Devils Tongue und Madame Jeanette; die beiden Sorten finde ich richtig klasse beim Kochen, Joes Long Cayenne, evtl. Hallows Eve und Yaki Blue Fawn).

Mir fehlen also noch milde bis mittelscharfe Sorten. Am liebsten Sorten mit großen Früchten.
Vielleicht könnt Ihr mir ja Chilisorten empfehlen, die euch geschmacklich, aber auch gerne vom Aussehen gut gefallen und euch überzeugt haben!?
Die Chilis nutze ich am liebsten frisch beim Kochen oder zum Trocknen und Pulver herstellen.
An Rocotos habe ich mich u.a. aufgrund meiner doch recht begrenzten Freifläche (max. Pflanztopfgröße bisher 10 Liter) nicht ran getraut.

Ich hoffe auf einen regen Austausch von Erfahrungen und freue mich, wenn ihr euer Wissen mit mir teilt.

Liebe Grüße aus Bayern,
Lisa

Ps: Mein Freund befürchtet übrigens schon das Schlimmste, nachdem ich mich hier im Forum angemeldet habe – Wie ich ihm wohl am Besten erkläre, dass ab Januar 2024 unser Esstisch für die Chilianzucht reserviert ist und er wahrscheinlich bis ca. Mitte Mai im Stehen essen muss? ;)
 
Herzlich Willkommen,

ich habe mich dieses Jahr auch das erste Mal mit ein wenig Ehrgeiz an Chilis versucht, im Topf und im Beet, unterm Strich bin ich auch sehr zufrieden. Ich kenne natürlich nur meine eigenen 15 Sorten so wirklich.
Mir fehlen also noch milde bis mittelscharfe Sorten. Am liebsten Sorten mit großen Früchten.
Vielleicht wären ja Jalapenos etwas für Dich, ein wenig scharf sind die auch.

Andere Mitforisten hab aufgrund ihrer Erfahrung einen anderen Sortenüberblick als ich. Meine Favouriten im nicht ganz so scharfen Bereich waren die sibirischen Hauspaprika und Ciliegia Picante, eine italienische Sorte, also scharf sind die schon, aber nicht so höllisch. Die Schoten beider Sorten sind nicht riesig, aber dafür sind es viele. Gerade die Hauspaprika hat ein überragendes Grösse-Ertragverhältnis und entwickelt sich vollkomen problemlos, auch im Blumekasten. Beide reifen im Vergleich zu meinen Chinensen und erst recht zu den Baccaten relativ früh aus, da hat man dann natürlich früher etwas davon.

Geschmacklich finde ich auch die Bishop's Crown wirklich gut, wirklicher Parikageschmack mit erträglicher Schärfe. Das sind auch etwas grössere Beeren in Glockenform, es wird allerdings eine wirklich grosse Pflanze, vor allem breit, da muss schon mindestens ein 10 Liter Pott her. Geduld bis zum Ausreifen brauchts auch, zumindest bei meinen Bedingungen.

Solltest Du Samen brauchen solltest, kannst Du Dich gerne melden, gerne auch im Tausch, da habe ich jetzt wirklich eine Menge von.
Woran das liegt, kann ich mir nicht so wirklich erklären.
das ist schwierig ohne Kenntnis Deiner Anbaubedingungen zu beantworten, manchmal erwischt man auch einfach die falschen Samen. Wenn die Anzucht unter meinen Bedingungen, Fensterbank, Balkon, Hauswand und Beet mit süd-west-Ausrichtung, recht gut funktioniert, sollte das eigentlich überall so gehen, die Sonneneinstrahldauer spielt bestimmt eine Rolle, manche Chilis mögen allerdings die pralle Sonne gar nicht so sehr, permanent. Bei einigen meiner Chilis ging die Blütenbildung erst nach zwei Tagen Dauerregen so richtig los, das schien ihnen irgendwie zu gefallen, bzw. die Luftfeuchtigkeit. Anzucht ohne Kunstlicht, Töpfe hatte ich zwischen 6 und 13 Litern, besondere Erde oder Dünger hatte ich auch nicht. Optimal ist das sicher nicht, hat aber funktioniert. Optimiert vielleicht noch besser.

Für 2024 behalte ich die Sorten bei, die überzeugten, habe mir hier ein paar ertauscht und vielleicht bestelle ich mir noch ein oder zwei Sorten im Samenshop. Hier gab es Anfang des Jahres auch frische Chilis im Supermarkt, die 100prozentige Sorte weiss man dann natürlich nicht, aber wenns schmeckt und etwas wird, finde ich das auch nicht schlimm. Ausserdem keimen frisch aus der Schote entnommen Samen natürlich super. Viel Spass und Erfolg hier im Forum!

Schöne Grüsse aus Hannover

Dirk


 
Hallo Dirk,

Ich kenne natürlich nur meine eigenen 15 Sorten so wirklich
da hast du mit 15 Sorten ja gleich mal ordentlich losgelegt! Wo sind deine Pflanzen denn besser gewachsen, im Topf oder direkt im Beet?
Freut mich, dass es bei dir auf Anhieb so gut funktioniert hat! Ich werde in der nächsten Saison wohl einfach ein bissel tüfteln müssen.

das ist schwierig ohne Kenntnis Deiner Anbaubedingungen zu beantworten
Solange ich die Pflänzchen im Haus vorgezogen habe, war alles tipptopp, die Probleme fingen erst an, als ich die Chilipflanzen in größere Pflanztöpfe (zwischen 7 bis 10 Liter) auf die Terrasse gestellt habe. Meine Terrasse ist Richtung Süden ausgerichtet, allerdings steht davor ein großer Baum, der die Mittagssonne abhält. Ansonsten je nach Topfgröße und Zustand der Pflanzen regelmäßig (meistens mind. 1-mal am Tag) gegossen und alle 1 bis 2 Wochen mit einem Tomatendünger (aber geringer dosiert als auf der Flasche stand) gedüngt.
Allerdings haben die Chilis auf 2 ziemliche heftige Unwetter mit Hagelschlag sowie eine Schneckenplage überstehen müssen. Das hat sie wahrscheinlich auch ziemlich zurückgeworfen. 😭
Mich wundert es einfach nur, dass die Pflanzen, die ich verschenkt habe so schön geworden sind, und meine einfach so gar nicht. Naja, um ein paar Samen für nächstens Jahr zu nehmen, wird es reichen. Jetzt ist mein Ehrgeiz geweckt... 😅
Solltest Du Samen brauchen solltest, kannst Du Dich gerne melden, gerne auch im Tausch, da habe ich jetzt wirklich eine Menge von.
Wir können sehr gerne tauschen, wenn es dich nicht stört, dass sich die Sorten evtl. gekreuzt haben können. Meine Pflanzen standen alle zusammen...
 
Wo sind deine Pflanzen denn besser gewachsen, im Topf oder direkt im Beet?
Schon im Topf, die Pflanzen im Beet werden auch etwas, sind aber schon kleiner und bei spätreifenden Sorten kommt irgenwann auch der Frost in die Quere. Ganz scharfe Sorten habe ich im Beet nicht probiert, aber Annuums gehen eigentlich gut, Baccatum auch, aber die brauchen so lange.

Deine Bedingungen hören sich auch nicht schlechter an als meine, wird schon werden...

Verhütet ist bei mir auch nichts, bedeutet aber nicht zwangsläufig, das sich etwas verkreuzt hat.

Die Bishop's Crown, die sibirischen Hauspaprika und Ciliegia Picante kannst Du auf jeden Fall haben. Bei den Jalapenos warte ich auf die nächste rote, vergessen Samen zu entnehmen. Du kannst mir ja eine PN mit Adresse schreiben, der Briefumschlag oben....

Schöne Grüsse

Dirk
 
Hallo und herzlich Willkommen!

Meine Terrasse ist Richtung Süden ausgerichtet, allerdings steht davor ein großer Baum, der die Mittagssonne abhält. Ansonsten je nach Topfgröße und Zustand der Pflanzen regelmäßig (meistens mind. 1-mal am Tag) gegossen und alle 1 bis 2 Wochen mit einem Tomatendünger (aber geringer dosiert als auf der Flasche stand) gedüngt.
Allerdings haben die Chilis auf 2 ziemliche heftige Unwetter mit Hagelschlag sowie eine Schneckenplage überstehen müssen. Das hat sie wahrscheinlich auch ziemlich zurückgeworfen. 😭

Unwetter mit Hagelschlag und Schnecken sind natürlich schon mal ein heftiger Faktor. Da brauchen Pflanzen Zeit sich zu erholen.

Wenn ich deine Beschreibung so lese, würde ich vermuten, dass Du eher zu viel gegossen und zu wenig gedüngt hast.
Du schreibst 10 Liter sind das Maximum bei der Topfgröße. Bei solchen Töpfen musst Du im Sommer mindestens wöchentlich düngen und in der vollen Dosis. Chilis vertragen eher höhere Düngerdosen als Tomaten, die viel schneller Überdüngungssymtome an den Blättern bekommen. (Gibt Sortenunterschiede, ich pauschaliere hier mal wild.)

Anders als Tomaten wollen Chilies nicht dauernd nass stehen, sondern der Wurzelballen sollte zwischendurch immer mal durchtrocknen. (Rocotos sind eine Ausnahme, die sind regelrechte Sumpfpflanzen). Sie leiden sonst sehr schnell an zu viel Feuchtigkeit, das zeigt sich dann auch an den Blättern (werden heller, gelblicher) und an weniger Blütenansatz/Blütenabwurf etc. pp.

Ich weiß nicht, wie der Sommer bei Euch war, hier in Ba-Wü war er mies, kühl und sehr regnerisch. Erst im September wurde es richtig warm.
Auf meinem Balkon stehen viele kleine Chili-Töpfe, die ich normalerweise im Sommer jeden Tag gießen muss. Diesen Sommer musste ich nicht mal alle zwei Tage gießen. Falls es bei Dir ähnlich war, dann hast Du vermutlich übergossen.

Sind wilde Theorien, da ich deine Pflanzen ja nicht gesehen habe.
Nächstes Jahr wird alles besser. Garantiert. Da kannst Du ja dann auch alle dauernd löchern, schon von Beginn an. ;)

Zu deiner Sortenfrage:
Jalapeños wurden ja schon genannt. Sie sind lecker, erträgliche Schärfe, schön dickwandig und einfach super zum Füllen.
Noch milder und viel größer wäre die Ancho Poblano, quasi eine große dunkelrote Spitzpaprika mit leichter Schärfe und exzellentem Aroma.
Black Hottehü (von Chilitiger) ist ähnlich wie die Jalapeño, aber mit toller violetter Farbe ehe sie nach dunkelrot umfärbt.
Eine Baccatum, die nicht so riesig wird, ist die Aji Amarillo. Nicht zu scharf, schöne große Früchte in Orange, fruchtiger Duft beim Aufschneiden. Ich mag sie gerne pur oder im Salat. Gibt auch in Kürbissuppe ein tolles Aroma.
Von Form, Farbe und Aroma finde ich auch die Monkeyface Orange toll. Viel Ertrag auf relativ kleinen Pflanzen, mittlere Schäre (schärfer als Jalapeño, milder als Thai Chili).

Bezüglich Topfvolumen für kleine Fläche finde ich hohe Vierecktöpfe einfach super. Auf kleiner Standfläche viel Wurzelvolumen, so kann frau viele Pflanzen nebeneinander quetschen. (Shop ist nur ein Beispiel, gibt viele Anbieter)

Was Pflanzen in Winztöpfen angeht, schau Dir mal den Anbauthread von @PicaPica an. Bonsaichilies, Rocoto Montufar uvm. alles auf ziemlich wenig Fläche.
 
Servus & auch von mir ein Herzliches Willkommen :D

Viel wurde ja schon geschrieben bzgl. Sorten und Anbau.
Wenn du möchtest kannst du ja deine 24er Saison hier im Forum dokumentieren :)

Wegen der Yaki Blue Fawn, hatte die zwar selbst noch nicht im Anbau, habe nur von hören und sagen gehört das sie Wunderschön sein soll, abeer sie soll auch eine sehr lange Reifezeit haben und auch zickiger sein wie eine Carolina und das soll schon mal was heißen :cautious:

Wie bereits auch erwähnt @PicaPica ist sehr begeistert von der Rocoto Montufar, die ist auch in kleineren Schuhen zu halten.
 
Hallo und herzlich Willkommen!
Servus & auch von mir ein Herzliches Willkommen :D

Danke euch beiden!

Sind wilde Theorien, da ich deine Pflanzen ja nicht gesehen habe

Bei meiner Pflanze (die in der Mitte) sind die meisten Beeren auch stelleinweise braun und matschig geworden.

Eine Jalapeño (oder was davon übrig ist) habe ich aktuell noch draußen stehen. Aber Aji Amarillo und Monkeyface Orange finde ich interessant. Die Sorten muss ich mir mal noch genauer anschauen.

Wegen der Yaki Blue Fawn, hatte die zwar selbst noch nicht im Anbau, habe nur von hören und sagen gehört das sie Wunderschön sein soll, abeer sie soll auch eine sehr lange Reifezeit haben und auch zickiger sein wie eine Carolina und das soll schon mal was heißen :cautious:
Klingt definitiv nicht sehr einsteigerfreundlich... Aber die Samen habe ich auch noch nicht, weiß auch gar nicht ob das klappt.

Aber egal welche Sorte, 2024 wird bestimmt was wachsen.
24er Saison hier im Forum dokumentieren
Ich werde es versuchen! 😊
 
Servus @Liz und herzlich willkommen, was ich dir empfehlen könnte, wären die Sorten Swiss Chocolate Habanero, WhyNot (weiße Sorte), Snow White, Cow Killer (sehr fiese und vorallem unglaublich scharfe Chili, wie ich finde) und noch eingie mehr. Vom Schärfegrad bin ich so bei 100.000 - 400.000 Scoville, finde ich persönlich perfekt für Pulver und auch roh ohne gleich in Flammen aufzugehen hi. Alles was so in Richtung Habanero, alte Sorten und vorallem weiße und gelbe Varianten betrifft. Also wenn du was brauchst, meld dich einfach, ich schick dir gerne ein paar Samen kostenlos zu.
Und natürlich, sowie @Kaito schon gesagt hat, Dokumentation wenn du Lust hast, wär interessant.

viel Spaß hier im Forum und gutes Gelingen

Matthias
 
Bei meiner Pflanze (die in der Mitte) sind die meisten Beeren auch stelleinweise braun und matschig geworden.
Chilis 2023.jpg


Sorry, Bild vorher nicht richtig eingefügt. Hoffe jetzt klappt es. Ich übe noch... Sind meine ersten Beitragsversuche in dem Forum 😅
 
hier noch ein paar Adressen, da kannst du ein bisschen stöbern. https://www.spacepeppers.com/, https://www.semillas.de/, fine chili art (über insta oder facebook erreichbar, sehr coole Sorten) und https://thehippyseedcompany.com/, das wären so meine Lieblingsseiten in Sachen Chili, viel Spaß.
 

Anhänge

  • swisssss.jpg
    swisssss.jpg
    668,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Servus @Liz und herzlich willkommen
Dankeschön!
die Sorten Swiss Chocolate Habanero, WhyNot (weiße Sorte), Snow White, Cow Killer, ...
Cool, ich schau mir die Sorten morgen gleich mal an! :)
Also wenn du was brauchst, meld dich einfach, ich schick dir gerne ein paar Samen kostenlos zu.
Auf dein Angebot werde ich wahrscheinlich zurück kommen. Aber zumindest das Porto bekommst du von mir, wenn ich (was wahrscheinlich leider der Fall sein wird) nix habe, womit ich mich revanchieren kann.

hier noch ein paar Adressen
Danke! Ich geh mal davon aus, dass du mit den Shops schon gute Erfahrungen gemacht hast?
Ich kenn von den genannten bisher nur Semillas. In deren Angebot wollte ich sowieso mal stöbern. Dachte mir nur, ich hol mir vorher von euch schon mal ein paar Anregungen. Immer gut, wenn schonmal jemand positiv über eine Sorte berichten kann. Finde ich zumindest besser als einfach "wild drauf los" zu bestellen. Zumal ich mich so gar nicht auskenne.

Toll, wie schnell ich hier gleich so nette und informative Rückmeldungen bekomme! Danke an euch Alle! :)
 
Die unteren Blätter der mittleren Pflanze sind viel zu hell/gelblich und auch noch "gestreift". Ein deutliches Zeichen für starken Stickstoffmangel (N). Die Pflanze braucht Stickstoff für ein gutes Wachstum. Also das nächste Mal auch draußen mehr düngen.
Dass sie vorher mal kräftig war und gut gestartet ist, kann man daran sehen, dass sie für ihre Größe einen sehr guten Fruchtansatz hat, nur danach litt sie halt Hunger.

Das Braun-Matschige hat aber nix mit dem Stickstoff zu tun. Das klingt wie Sonnenbrand. Schau mal hier.
Das werden dann etwas hellere weiche Flecken, die dann faulen.
Sonnenbrand bekommen Früchte entweder wenn die Pflanze nicht langsam genug an die UV-Strahlung und Hitze draußen gewöhnt wurde oder wenn es nach einer Schlechtwetterphase plötzlich sehr heiß wird. Wenn Blätter abfallen (oder welk werden wie bei deiner Pflanze) dann werden plötzlich Teile der Früchte von direkter Sonne getroffen, die zuvor im Blattschatten wuchsen, da verbrennt dann das Gewebe.
Auch wenn man Pflanzen umdreht/an eine andere Stelle stellt oder die Wand dahinter die Sonne stark reflektiert, kann es zu Sonnenbrand kommen. Leichte Beschattung hilft, z. B. ein dünnes, aber lichtdurchlässiges Pflanzenvlies wie einen Vorhang vor den Pflanzen aufhängen.

Wenn die braunen Stellen nur an der Fruchtspitze waren, dann wäre es Blütenendfäule. Aber die wird zwar braun, aber in der Regel hart, nicht weich.

Genug gebesserwissert. Ich bin halt eine Labertasche.

Wenn Du eine Wunschliste an Sorten fertig hast, schreib Sie doch hier rein, dann kann ich auch noch mal nachsehen, welche Sorten ich über habe. ;)
 
Die Pflanze braucht Stickstoff für ein gutes Wachstum. Also das nächste Mal auch draußen mehr düngen.
Na das klingt ja schon mal nach einem guten Ansatzpunkt für das kommende Jahr. Würde sich ja relativ einfach ändern lassen!

Deine Idee mit dem Sonnenbrand könnte auch hinkommen. Vom Wetter her war es ein paar Wochen echt ziemlicher Mist (nass, kalt, regnerisch) und dann ging es gefühlt von 10 Grad auf gute 30 Grad rauf.
Genug gebesserwissert. Ich bin halt eine Labertasche.
Finde ich super und total interessant. Nur so kann ich schließlich auch was von dir / euch lernen! :)

Wenn Du eine Wunschliste an Sorten fertig hast, schreib Sie doch hier rein
Mach ich gerne! Aber das wird garantiert noch einige Zeit dauern. Es gibt einfach viel zu viele tolle oder ausgefallene Sorten... Kann mich so gar nicht entscheiden... :D:laugh:
 
Hallo,
Wenn das bei deinen Bekannten besser geklappt hat als bei dir, dann frag sie doch mal was sie anders gemacht haben 😉. Wieviel sie gegossen haben, Dünger usw. Da wird man wohl zumindest Tendenzen erkennen können. Aus der Ferne ist das immer etwas schwierig einzuschätzen aber ich würde auch vermuten das es vielleicht ein bisschen zu viel Wasser und zu wenig Dünger war. Das Wetter war dieses Jahr ja auch recht schwierig 🙄. Ich habe Mitte des Jahres auch eine Pflanze verschenkt und die steht seit dem 160km entfernt. Die hat sich auch besser gemacht als meine 😅. In der Gegend sind die Temperaturen aber auch immer etwas höher als hier im Mittelgebirge 🤷‍♂️.
Was die Sorten angeht wurden ja schon tolle Vorschläge gemacht. Da kann ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Bei kleinen Töpfen und wenig Platz sind die Sibirischen Hauspaprika auf jeden Fall eine Überlegung wert, wenn die Früchte auch nicht sehr groß werden.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Die Yaki Blue Fawn ist völlig unproblematisch. Hatte sie letztes Jahr selbst und kann nur Gutes berichten (auch aromatisch top).
 
Zurück
Oben Unten