Der was gabs zu Essen Thread....

Grade in den Ofen gewandert

IMG_20240329_175801.jpg
 
Der kleine Mümmelmann, ist mir vor ein paar Tagen, in der Arbeit hinterher gehoppelt. :wideyed::happy:
Der sieht aber irgendwie erfroren aus! :cautious:

Und somit gab es heute zum Kaffee: Hasenkopf und Hasenpopo mit Stummelschwänzchen.
😱 Das arme Häschen! Was für ein grausamer Tod! :sneaky:

Gestern Abend habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Lahmaçun selber gemacht. Nach Rezept von Chefkoch.de Die Lahmaçuns hier in meiner Gegend sind nicht so dolle. Und gab es doch einen Bericht im Fernsehen, dass viele Lahmaçun-Bäcker beim Hackfleisch sparen würden und mit Zwiebeln strecken würden... :shifty: Da dachte ich mir so: F***t euch doch! Ich mich mache Lahmaçun selber! :p Mit dem noch recht klebrigen Teig hatte ich dann allerdings so meine Probleme! Ich sollte mir wirklich abgewöhnen, strikt nach Rezept zu kochen oder backen. Das geht meist in die Hose! :wtf: Besser vertraue ich auf meine Expertise. ;) So kreisrund bekomme ich die Teigfladen ja auch nie. :( Geschmacklich waren die Lahmaçuns lecker. :hungry: Traditionell wird das Lahmaçun mit glatter Petersilie belegt und dann zusammengerollt. Ich habe mir noch... äh nein, kein Tsatsiki... ein Knoblauch-Quark-Dip dazu gemacht. Okay, ist fast wie Tsatsiki, ich hatte halt keine Jürkchen drin. 🤷‍♂️ Aber es ist wie so oft, wenn man etwas zum ersten Mal macht: Man(n) ist nicht zufrieden und das Produkt ist noch verbesserungsbedürftig. Dass ich fünf Dinger davon gegessen habe, verrate ich am besten nicht! Boah, war ich voll... :sick: Zum Glück habe ich Underberg im Haus! :)

"Komm doch mit auf den Underberg, komm doch mit auf den Underberg, der schmeckt zwar ganz schön bitter, aber er hilft dir schnell über den Berg!" :D

30032024_Lahmacun.jpg


Ja, wir müssen noch üben... :(
 
Allerdings "strecke" ich seit einiger Zeit Bolognese-Sauce mit unglaublich viel Gemüse. Also etwa 500g kleingeschnittene gelbe Rüben, Knollensellerie und Zwiebeln nebst etwas Knoblauch auf 500g Hackfleisch. Erst wird das Gemüse mit Deckel auf der Wokpfanne 20min gedünstet und dann erst goldbraun geröstet. Die Bolognese-Sauce wird saftiger, schmeckt viel besser und ist obendrein gesünder. Und mehr Sauce entsteht auch.
 
Zurück
Oben Unten