Der was gabs zu Essen Thread....

Sodele,
Es sind Gäste da.
Für die gab es das letzte selbst eingemachte Sauerkraut aus Filderkraut.
Dazu Wellfleisch, Gruetzewurst (nicht auf dem Bild) und Semmelleberwurst.
Und für die Kinder panierte Hähnchen - und Schweineschnitzel mit Saechsischem und Schwäbischem Kartoffelsalat.
Dazu "Chipotle a la Jens" von @Klappspaten. Dieses wurde allgemein als delikat-"pikant" gelobt!

IMG_20240317_183726.jpg
IMG_20240317_185548.jpg
 
Hallo Karlinche,

und die MeGerne wieder "Chipotle a la Jens"....
Deine Schlachtplatte sieht auch einwandfrei aus (aber keine Blutwurst?). In Neuhausen bei Dir um die Ecke hatte ich mal eine und zum Glück war die Straße runter eine so gute Metzgerei, wie es sie in Köln kaum noch gibt.

Gruß
Peter
 
Gruetzewurst ist hier in Sachsen eine geheiligte Tradition.
Genauso wie Semmelleberwurst.
 
N´Abend, liebe Kulinariker,

meine Küche wurde heute Abend wieder einmal zum Experimentierlabor. :cautious: Schuld daran ist - wie meistens - die Gabi aus Ilmenau! :D Letztens sprach ich mit ihr über Thüringer Senf. Und da schickte sie mir dann einen Link zu born-feinkost.de. Auf der besagten Website stöberte ich ein wenig herum und stieß dann auf eine Kloßteigpizza. 😟 K L O S S T E I G P I Z Z A ? Das geht? Klingt sehr interessant. Ich also am Samstag los und Kloßteig besorgt. Sowie alle weiteren Zutaten für dieses Rezept 👉 https://born-feinkost.de/de/rezept/37844/klossteigpizza-mit-pfluecksalat

:happy:

17032024_Klossteigpizza_vor_dem_Backen.jpg

So sieht dat Janze vor dem Backen aus. Ist so auch noch gar nicht fertig belegt. Da käme noch etwas nach dem Backen oben auf die Pizza. Hehe... Ich hab ja gedacht, man könnte Kloßteig auch mit der Teigrolle glatt rollen. Ich mein´, in Kloßteig ist ja auch das Wort Teig drin! Warum sollte es also nicht gehen... ja... Musste mich dann schnell eines besseren belehren lassen. :shifty: Nun gut, nehmen wir also die Finger zum Ausbreiten des thüringischen Kloßteigs. In dem Rezept auf der Born-Feinkost-Seite steht, man soll den Kloßteig mit Ketchup bestreichen! :eek: Ja, nee, is klar! Die wollen einem natürlich ihren Ketchup verkäuflichen tun! Ketchup... :yuck: Kommt mir gar nicht in die Tüte. Ich verwende natürlich richtig gute Pizzasauce! Tse... Habe den Kloßteig aber sehr dünn mit Pizzasauce bestrichen. Ich hatte noch von der letzten Pizza Tricolore Spinat übrig. Also habe ich den (gut ausgepresst) auch noch mit auf den Kloßteig gelegt. Steht da zwar nicht im Rezept, aber ich dachte mir, das müsste zu dieser Pizza passen. Den Pflücksalat habe ich nicht dazu bereitet. Mir reicht die Pizza auch so. Habe ja keinen Mitesser.... :(

Sonst alles nach Anweisung zubereitet. Ab in´n Ofen und 25 Minuten backen lassen.

17032024_Klossteigpizza_gebacken.jpg

Nach dem Backen sollte man noch frische Basilikumblätter und Serranoschinken auf die Pizza legen. Sieht ja soweit ganz appetitlich aus, nich wahr?

Gut, dass ich die Fotos vor dem Servieren geschossen habe... :cautious: Der Kloßteig ist nämlich ziemlich labbrig gewesen! :jawdrop: Das ist sehr abenteuerlich gewesen, die Pizza vom Backblech auf den Teller zu bekommen. :wtf: Hätte ich es mir nicht eigentlich denken müssen, dass Kloßteig nicht so fest wird wie Mehlteig? Oder war das die Rache von Born, weil ich nicht deren Ketchup genommen habe? :depressed:

Nun ja, geschmacklich ist diese Experimentierpizza nicht zu verachten gewesen, aber wenn ich dazu verdammt bin, Ketchup auf den Teig zu schmieren, lasse ich´s für´s nächste Mal bleiben! ;) Aber, nee, das kann ja jetzt nicht an der Pizzasauce gelegen haben, dass der Kloßteig labbrig gewesen ist. 🤔 Gut, wieder um eine Erfahrung schlauer! So ist das halt, wenn Mann etwas zum ersten Mal macht....

Chef Ratto 👨‍🍳🐀
 
Zurück
Oben Unten