oli1970
Chiligrünschnabel
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann ich es nächste Woche schon riskieren
ohne dass was kaputt geht ?!?
Ich scherze nie....ist das eigentlich eine ernst gemeinte Frage? Fünf Grad nachts sind sicher keine tollen Wachstumsbedingungen, aber kaputt geht da gar nichts...
Wenn es Tagsüber 22+x Grad warm ist, dann ist es OK.Sind 12 Grad in der Nacht zu kalt? Ab wann gibts ein Wachstumsstopp?
er fragte ja doch explizit das?!Kann ich es nächste Woche schon riskieren, trotz z. T. etwas niedrigen Temperaturen nachts ( unter 10 grad), ohne dass was kaputt geht ?!?
Klar, anfangs schon, aber danach wurde die Frage etwas anders gestellt:er fragte ja doch explizit das?!
Deshalb vermute ich, dass hier "kaputt" und "ausgebremst" vermischt sein könnten. Und die beiden Zitate hier aus dem Forum sind ja doch sehr deutlich - wenn man als Anfänger wie ich "zu kalt" oder "hat mich Wochen gekostet" liest, dann bedeutet das für mich, dass ich diese Temperaturen vermeiden sollte. Ob die Aussagen inhaltlich richtig sind, kann ich nicht beurteilen, aber da es im Forum keinen Widerspruch gab, finde ich es nicht abwegig, da mal die Leute hier zu fragen. Es flattern online einfach eine Menge Informationen herum, die man als Anfänger schlecht auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen kann und dann geht man eben auf Nummer Sicher und fragt noch mal.Es heißt ja, unter 10 grad sollte man es meiden, dass die Chilies diesen Temperaturen ausgesetzt werden
Die ideale Temperatur nachts liegt zwischen 15 und 20 Grad Celsius. Bei niedrigeren Temperaturen können die Pflanzen Schaden nehmen und ihre Entwicklung verlangsamen.
Die Paprikas sollten auch überleben können, aber sie müssen überdacht oder windgeschützt angebaut worden sein, und die Temperatur im Inneren muss deutlich über dem Gefrierpunkt gehalten werden, sagen wir 12-15°C (54-59° F).
Bei Temperaturen unter fünf Grad wird es den Pflanzen zu kalt und sie müssen ins Haus oder ein Gewächshaus umziehen. Ist es längere Zeit kälter als 14 Grad wachsen die Pflanzen nicht mehr.
Pfeffersämlinge hören auf zu wachsen, wenn das Thermometer unter +13 Grad zeigt. Und bei einer Temperatur von +7 Grad sind leichte Fröste auf dem Boden bemerkbar. Mit sinkender Temperatur sinken Ertrag und Qualität.
Ja, hier war's in den letzten zwei Wochen auch so kühl bei Nacht. Deshalb habe ich den Krempel nachts wieder reingeholt, obwohl es 1. nervt, 2. von häufigen Standortwechseln abgeraten wird und 3. Umtopfen hilfreichen gewesen wäre.da sollte man sich keine Gedanken machen um ne eventuelle Wachstumbremse, weils mal unter oider um die 5° nachts wirtd, es sei denn man hat drinnen genug Platz um sie erst Ende Juni rauszustellen .