Chilies schon ins Freie (Balkon)

Ich kann die Frage auch volkommen verstehen. Wenn ich die 16 Tage-Prognose aus meiner Region anschaue, bin ich auch noch nicht begeistert und ringe daher noch mit mir, wann die Pflanzen komplett nach draußen wandern. Aktuell schleppe ich sie auch Nachts wieder rein. Wenn es bei den Werten bleibt, werden meine vermutlich nächstes Wochenende nach draußen verfrachtet. Dann sind hoffentlich zumindest die Nächte mit 5° in Kombination mit den Tagen mit ebenfalls nur knapp über 10° vorbei.
1747576038523.png

Sehr viel vermutlich und vielleicht, ich denke zuviel
Nach vier Monaten Vorzucht, schaut man da lieber nach bevor man die ganze Arbeit zunichte macht oder die Ernte unnötig schmälert. Und ich habe ja gezeigt, was die Suchmaschine ausspuckt und da kommt man eben zu dem selben Schluss wie im Eingangspost, dass unter 10 Grad nicht optimal sind. Worauf sonst soll man sich als Anfänger stützen? Und natürlich gibt's in der Praxis dann andere Faktoren, wie das gute alte Platzproblem. Dann muss man halt suboptimale Temperaturen in Kauf nehmen bevor die Bude wegschimmelt oder man nicht mehr durch den Gang kommt. 🤪
Insgesamt finde ich das aber doch eine spannende Diskussion: Wenn es zumindest zu einem langsameren Wachstum kommt, wäre es ja sinnvoll, später zu starten. Zumindest wenn das Ziel möglichst große Pflanzen sind.
Ich glaube du hast das Talent - so wie ich - in die Glaskugel zu schauen
Kein Problem, das habe ich schon selbst mitgekriegt. 😁
Mir wäre es am Liebsten, wenn sich der Threadersteller noch mal meldet. Als Neuling mache ich mich natürlich für einen anderen Neuling stark, wenn ich seine Frage nachvollziehbar finde.

Aktuell schleppe ich sie auch Nachts wieder rein

...ich stell sie lieber vom 28.05 an wieder unter bzw. nachts rein, wenn das Wetter hier auch so werden sollte....

...Dauerregen und tags klar unter zwanzig Grad sind über ein paar Tage wirklich miese Bedingungen, ohne Schutz. Das ist viel schlimmer, als wenn es nachts nach einem sonnigen Tag um die 20 Grad, nachts mal ein, zwei Stunden auf fünf Grad runter geht...

...vor drei Jahren war das Ende Mai/ Anfang Juni zehn Tage lang so, tags 14 Grad, nachts neun, Dauerregen und ein schicker Wind. Das ist Mist. Da dauerts zig Tage, bis die wieder wachsen

... deswegen ist natürlich ein warmer Regentag kein Problem, wenn es schnell wieder sonnig wird ...

...die obige Frage war doch, ob Chilis auf den Balkon könnten, wenn es mal fünf Grad würden, ja natürlich. Sollen Chilis auf den Balkon bei dauerhaft fünf Grad? Natürlich nicht!

.

Hallo zusammen,

ob Chilis auf den Balkon könnten, wenn es mal fünf Grad würden, ja natürlich. Sollen Chilis auf den Balkon bei dauerhaft fünf Grad? Natürlich nicht!
Ja, ja,ja und ja, mach ich seit 13(?) Jahren so.

Das ist wie Autofahren. Nicht so schön im Wohngebiet mit den blöden Bodenschwellen, geht aber auch. Anderer Tag, andere Straßen, und los geht's.

Gruß
Peter

Bei mir leiden die Chinensen auf dem Balkon und dem Hof.
Den Rocotos ist das derzeitige Wetter hier in Berlin ziemlich egal.
Da das Wetter erstmal so bleiben wird, sind viele Wachstumsvorteile dahin.
Für viele Chilisorten allgemein gesagt:
unter 15 Grad Stagnation im Wachstum
unter 10 Grad kaum noch Stoffwechsel
unter 8 Grad keine Bestäubung
unter 5 Grad Blütenabwurf
...bei anhaltenden Bedingungen.
Starker Wind und viel Regen beeinflussen die Entwicklung zusätzlich negativ.
Chilis mögen auch keine starken Schwankungen den Temperaturgradienten betreffend.
(Morgens 7 Grad und Nachmittags 25 Grad sind nicht förderlich für das Gedeihen.)
Dann gibt es halt noch Unterschiede zwischen einer sibirischen Hauspaprika und einer Fatalii.

Hallo zusammen,

irgendwas ist immer. Wie ein Kaninchen auf die Wetterberichts-Schlange zu starren ist nachvollziehbar, bringt aber nichts.

Dann werden die Chilipflanzen halt kleiner, die meisten von uns müssen doch kein Geld mit Chilis verdienen.

Gruß
Peter

Wenn die Nächte kalt werden und es dir zu riskant ist, kannst du sie mit einem Gartenvlies abdecken. Das bringt nicht viel, aber das bisschen reicht normalerweise aus.
Meine Chilis und Paprika sind seit Mitte April draußen.

Ich würde ganz Klassisch immer die Eisheiligen als Termin empfehlen. Je nachdem wie sich das Wetter in dem Jahr entwickelt kann man da ja spontan von abweichen, falls möglich. Vor 2 Jahren hatte ich bis Mitte August nachts nur 5 Grad und irgendwann muss man halt einfach Nägel mit Köpfen machen oder komplett drinnen arbeiten. Ab den Eisheiligen ist mir die Vorhersage eigentlich recht egal und es kommt halt wie es kommt. Die Pflanzen unter Umständen bis zum Herbst rein und raus zu schleppen weil nachts 3 Grad mehr schöner wären ist für mich keine Option. Wir leben nun mal nicht in einer tropischen Gegend und dann gibt es halt gute und schlechte Jahre.
Schönen Gruß
Thorsten

Zurück
Oben Unten