Auf ein Neues: Saison 2026 - Frau Gabi & ihre Chili. Saisonbeginn.

Dieses Jahr sind nun neben einer Pflanze der orange-braunen Line, die ich schon 2025 im Sortiment hatte, auch drei Pflanzen der lila Linie von Max am Start.
Liebe Gabi, deine Pflänzchen sehen toll aus! 😍
Bin auch sehr gespannt. Von der orange-braunen Salvador de Bahia x CGN 22837 habe ich insgesamt 5 Pflänzchen hier stehen. Die bekommen gerade die ersten richtigen Blätter. Aktuell sieht es so aus, als ob 3 deutlich dunkler werden als die anderen Beiden. Sind die bei dir auch so unterschiedlich? Oder nur die lila Linie?
Liebe Grüße aus dem verschneiten Bayern! ❄️🤗

Liebe Lisa,
habe gerade mal Bilder gesichtet aus der letzten Saison. Die beiden Pflanzen der orange-braunen Linie waren ziemlich normal grün 😅 im Anfangsstadium. Später dann dunkler. Da ich nur diese Beiden hatte, kann ich nicht so wie Du mit einer Analyse aus dem Vollen schöpfen. Schau mal selber - Bilder sind unten.
In dieser Saison habe ich nur eine Pflanze dieser Linie. Sie ist im Blatt bedeutend dunkler, als letztes Jahr. Schau mal im letzten Beitrag - da ist ein Bild, wo sie mit den beiden lila Schwestern zusammen drauf ist. Sie ist in der Farbe ziemlich identisch mit LilaSchwesterNr.1.
Ich ärgere mich ziemlich, daß ich keine verhüteten Samen letztes Jahr von der SchönPflanze gemacht habe - nur unverhütete Samen habe ich genommen. Irgendwie war die Zeit auf einmal vorbei... Die Pflanze, die Früchte & der Geschmack - das fand ich Alles ziemlich perfekt. Mal sehen, was ich Ende dieser Saison sage... Bin sehr gespannt. Auch auf Deine! Toll, daß wir da gleich fünf Stück zum Beobachten haben... Erzähle immermal, wie es weitergeht, ja?
Viele GabiGrüße zurück ins verschneite Bayern aus dem auch ziemlich verschneiten Fläming. 🤗🌶️ @Liz

Eine der Beiden Orange-Braunen in der letzten Saison. Sehr grün im Blatt.

1769801658774.png

Später im Jahr - etwas dunkler im Blatt - dunkel überhaucht. Sah sehr schön & feinsinnig aus. 🥰

1769801770386.png

Schau mal, Gabi, so sehen meine Salvador de Bahia x CGN 22837 Pflänzchen aktuell aus! (Ich hoffe, es ist okay für dich, wenn ich das Foto bei dir hier einstelle.)
2026-02-03 Salvador de Bahia x CGN 22837.jpg

Wie unterschiedlich doch all unsere Pflanzen aussehen! Bin sehr gespannt, wie sich Alle weiterentwickeln 😍
Liebe Grüße! 🤗

Liebe Lisa @Liz,
ja wunderschön. 🥰 Ich bin so gespannt, wie sich die Pflänzchen weiter entwickeln werden. Natürlich auch die von @Feuschi & @Capsium. Mensch toll - da haben wir ja wirklich viele Exemplare der orange-braunen Linie zusammen am Start. Ich ja auch noch eine dazu.
Hier ist mal ein Bild meinen vier - ganz hinten ist die orange-braune, die ersten drei sind die der für mich neuen lila-Linie.

1770401497061.png

Und hier noch ein Bild von Hasi. Immernoch ganz eigen & allerliebst. 🥰

1770401671032.png

Viele GabiGrüße und einen guten Abend Euch.🌷

Hallo,
Gaby der Oberfranke möchte wieder aktiv in diesem Forum werden.
Du hast mir Samen von der Mattapeno zuürckgesendt.
Die hat Ich keimen lassen
100% Keimquote
MFG

Hallo,
Hier ein Bild der Thaivoilett aus Strain von Andi
Samen aus Wanderpaket 2024 mph
Lieber Rudi,
ja eine schöne Pflanze hast Du da. Aber bestimmt möchten die anderen ChiliFreunde sie auch gern sehen. Wäre es dann nicht vielleicht besser, wenn Du sie außerhalb meines AnbauThreads präsentierst? Vielleicht in einem eigenen Anbaufaden oder unter Daily Pic - das passt doch auch gut, oder?
Alles Gute weiterhin im Anbau, lieber Rudi aus dem schönen Frankenland. :-)
Viele GabiGrüße.🌷

Liebe ChiliFreunde,
draußen hat es heute zum ersten Mal in diesem Jahr nach Frühling gerochen... 🥰 Unglaublich nach all diesem ewigen Frost & grau & trüb & Winter. Woanders in Deutschland solls ja schon länger frühlingshaft sein. Hier - südliche von Berlin - wird es das dann hoffentlich auch bald...🌷
Die ChiliKinder wachsen prima vor sich hin. Aber ehrlich gesagt erst, nachdem ich sie aus dem Growzelt, das ich in dieser Saison mal ausprobieren wollte, wieder rausgeholt habe... Da drin haben sie gemickert... Mittlerweile denke (weiß) ich - der Grund war Lichtstreß. Zu viel des Guten... Die Lampe da drin ist einfach zu überdimensioniert für die Anzucht und ich hatte sie aus Unkenntnis recht hoch gedreht. Außerdem hat mich unglaublich, also wirklich unglaublich gestört, daß ich durch dieses schwarze, geschlossene Ding hindurch überhaupt nicht einfach so mal schauen und "Hallo sagen" und freuen u.s.w. konnte.
Also - ich weiß nun nach diesem Experiment - ich persönlich möchte Sichtnähe & Zugang zu meinen Chili, sonst macht mir das Ganze gar keinen Spaß.
Nun habe ich also vor einigen Wochen mein altes Equipment wieder aufgebaut. Meine Klemmlampen, Stehlampen mit den prima LED-Lampen & die Reflektorfolie drumherum. Und siehe da - Alles ist bestens... sie gedeihen. Und ich kann gucken, Hallo sagen & mich freuen an ihrem Anblick... :happy:
Hier einige Bilder. Es sind im Moment 67 Pflanzen. Viele davon sind schon von Freunden reserviert. Ich werde so ca. 30-40 im Endeffekt dann über den Sommer behalten. Mal sehen...

In diesem Jahr gibts wieder eine "Potty" (7 Pot Congo Gigantic Red Sara R). Sie ist im Moment meine größte Pflanze.

1771531411331.png

Die eine von den fünf "Zebrange"pflanzen hat weiterhin die panaschierten Blätter - oh spannend! Sie bleibt ganz sicher bei mir - will schauen, wie es weitergeht...

1771531584011.png

Die "Wendigo Pink" haben interessant längliche Blätter - kenne ich so noch nicht von meinen Chinensen.

1771531633030.png

Zwei von vier "Freunde vom Kleinen Hades" - eine Chinense unbekannter Abstammung. Davor eine von sechs "Rocoto Manzano Rojo" (oder auch was Anderes Rotes an Rocoto - habe Samen ohne Sortenbezeichnung wo mitgenommen und nenne sie jetzt einfach mal so).

1771532244035.png

Eine von mehreren "Halloween Thai Orange". Auch sehr schön.

1771531863975.png

Und noch ein paar Gruppenbilder. Beim und nach dem Umtopfen.

1771532403281.png

1771531970674.png
1771532472068.png
1771532309093.png

Viele GabiGrüße und einen schönen Abend Euch.🌷

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Gabi,
Und ich kann gucken, Hallo sagen & mich freuen an ihrem Anblick... :happy:
Das kann ich total nachvollziehen! 😊
Die eine von den fünf "Zebrange"pflanzen hat weiterhin die panaschierten Blätter - oh spannend! Sie bleibt ganz sicher bei mir - will schauen, wie es weitergeht...
Toll sieht sie aus. Auch wenn wir eigentlich eine bestimmte Sorte anbauen und hoffen, dass es diese bestimmte dann auch ist, sind solch überraschende Anomalien doch einfach am Spannendsten 🕵️‍♀️

LG Vroni

Liebe ChiliFreunde, 🌷
heute hab ich mir mal was gebaut... :happy:
Also: der Tag heute war frostfrei, die nächten Tage sollen schnell wärmer werden. Das heißt ich kann jetzt ran an die Umsetzung der Idee eines Wurmkomposters, um meine viele Chili-Alterde wiederaufzubereiten. Damit ich sie wiederverwenden kann.
Hatte mir im November eine alte Badewanne besorgt, die seitdem auf Frostfreiheit & Einsatz wartet. Denn dadrin soll das Ganze angesetzt werden. Alterde, Laub, Bokashi-Rest aus dem Eimer, bißchen Kompost aus der Küche. Sanft schräg und aufgebockt, damit ein Eimer drunter passt wegen des Auffangen des Sudes.
Nächste Woche bei über 10 Grad erhoffe ich mir, daß sich schon ein wenig was tut - die Regenwürmer müßten dann aktiver werden und loslegen... So stell ich mir das vor. :)

Ich zeige es Euch mal:
1. Badewanne an einen Platz hieven, der im Sommer unter der Linde recht schattig ist. Drunter hinten 5 Platten, die ich noch übrig hatte und vorne 4.
Dann ein Plastikrohr, was ich auch noch übrig hatte schön durchbohren - Luftlöcher. Eigentlich ist im youtube-Video, wo ich die Idee her habe ein anderes Luft-Rohr-System angedacht, was sich durch die ganze Länge der Badewanne zieht, aber ich wollte nichts extra zukaufen. Mal schauen, ob das hier wenigstens auch ein bißchen was bringt... Wahrscheinlich nicht. Aber ohne das Behelfsrohr wäre ich so schnell fertig gewesen - wollte doch ein wenig Basteln heute... 😅
Das Rohr ist ein wenig kleiner, als das Loch der BadewannenÖffnung - zum Ablaufen des Sudes.

1771693251638.png

1771693572358.png
1771693617791.png

2. Laub aus dem Garten rein - als unterste Schicht.

1771693678211.png

1771693865052.png

3. Als nächstes kommen rein: extra aufgehoben... die Bokashi-Rester. Einen ganzen Eimer voll - unters Laub einen Teil, später unter die Alterde die andere Hälfte...
Zuerst habe ich mit der Schaufel geschaufelt. Aber ach - was solls - dann einfach mit den Händen rein in den Matsch... 🤪 Ist sicher super für die Haut! Und riecht so nett - jetzt auch Stunden später noch... 😅

1771693984214.png
1771694012391.png

4. Dann bin ich zum normalen Kompost gegangen, den ich aber nicht nutze, weil ich da noch keine Lösung habe, was ich damit machen kann. Hatte dort immer neben Küchenabfällen die Ascherester der Pellettsheizung drauf getan. Weil ich dachte, es kommt gut. Kam aber nicht - der ph-Wert war viel zu hoch, die Pflanzen sind nicht gediehen, habe diese KompostErde dann nicht weiter genommen. Weil ich mich noch nicht entschieden habe, wohin mit dem Ganzen, steht er eben seit Jahren so rum...
Also da bin ich hin, um nach Kompostwürmern zu suchen. Ich dachte natürlich, nach der ewigen Frostkälte finde ich eh keine... Wollte dennoch aber mal schauen gehen. Und oh - da waren wahrhaftig recht weit oben trotz gefrorenem, halbgefrorenem Material echt Würmer. Haben sich auch bewegt, aber eben wintermäßig sehr langsam... Die habe ich dann rausgesammelt und weil die Hände eh verschlabbert waren - auch gleich mit den Händen rein in den KompostBratsch und weitergesucht...
Jetzt sind ca. 15 Würmer in die Badewanne umgezogen und in ein paar Tagen, wenn der Kompost wärmer ist, finde ich bestimmt noch 100te. Im Sommer wars wenigstens so - Kompostwürmer büschelweise...
Pflanzenkohle und EM`s brauche ich nicht extra reintun, die sind ja im Bokashi und in der Alterde.
Eine dunkle Abdeckung werde ich in den nächsten Tagen noch suchen - jetzt kamen erstmal diese Dinger drauf... Waren auch noch übrig.

1771694761284.png

Na - nun schaun wir mal, wie es wird... Auf jeden Fall hatte ich heute meine Freude. 🥰
Viele GabiGrüße und einen guten Abend Euch. Und viel Freude im Vorfrühling.🌷

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr interessant aus. Würde mich auf jeden Fall über Updates freuen :thumbsup:
Als Vorschlag noch: Bis zur neuen Abdeckung eventuell die aktuellen Platten in der Mitte, beispielsweise mit Stöcken, erhöhen? Dann könnte Regen von der Mitte aus jeweils nach außen abfließen. Auf dem Bild sieht es so aus, als würde das gesamte Wasser aktuell Richtung Mitte und dann in die Wanne laufen. Könnte mir vorstellen, dass das schnell zu viel werden kann. Eventuell täuscht das Bild da aber auch?

Auf dem Bild sieht es so aus, als würde das gesamte Wasser aktuell Richtung Mitte und dann in die Wanne laufen. Könnte mir vorstellen, dass das schnell zu viel werden kann. Eventuell täuscht das Bild da aber auch?
Danke für Dein Interesse, Benny und für Dein Mitdenken. Das freut mich sehr. Zusammen fallen Einem immer noch mehr gute Sachen ein. Und Du hast Recht, denn das Bild täuscht nicht. Das ist im Moment die Schwachstelle Nr. 1. Es wurde dämmrig & kälter und ich wollte rein... Hab mir sowas in der Art, wie Du es vorschlägst für morgen früh vorgenommen. Na dann nehme ich doch morgen gleich die von Dir vorgeschlagenen Stöcke. Dank Dir.
Bin gespannt, wie viel Kompostwürmer ich in der nächsten Woche umsiedeln kann... :)

Zurück
Oben Unten