Auf ein Neues: Saison 2026 - Frau Gabi & ihre Chili. Saisonbeginn.

Dann bin ich zum normalen Kompost gegangen, den ich aber nicht nutze, weil ich da noch keine Lösung habe, was ich damit machen kann. Hatte dort immer neben Küchenabfällen die Ascherester der Pellettsheizung drauf getan. Weil ich dachte, es kommt gut. Kam aber nicht - der ph-Wert war viel zu hoch, die Pflanzen sind nicht gediehen, habe diese KompostErde dann nicht weiter genommen.
Bist du evtl Kaffeetrinkerin? Oder kennst du jemanden, der ein Café betreibt? Kaffeesatz hat einen pH-Wert von 5. Wenn der Wert deines Komposts nicht allzu hoch ist, kann man damit evtl. neutralisieren. Außerdem enthält er Kalium, Phosphor und manch anderes, dass die Pflanzen mögen.
Ich verwende ihn pur. Für Hortensien, Rhododendren, Blaubeeren ... Und in reduzierter Menge auch für Chilis, Paprika und Tomaten.

Auf Holzasche habe ich im Kompost nicht nur wegen des hohen pH-Werts verzichtet, sondern auch weil ich gelesen habe dass es Probleme mit Schwermetallen geben kann.

Sehr interessant! Wegen deinem alkalischen Kompost noch eine Idee, ich zitiere aus Wikipedia:
Biologischer elementarer Schwefel ist eine feste, gelbe Form von Schwefel, die durch Mikroorganismen (z. B. Thiobakterien) im Boden zu pflanzenverfügbarem Sulfat oxidiert wird. Er dient als langsam wirkender Dünger, fördert die Bodenbiologie, wirkt leicht bodenversauernd und ist essenziell für den Aufbau von Proteinen und Enzymen in Pflanzen

Ich hätte es nicht schöner sagen können. Ich habe den Tipp aus dem Buch "The intelligent Gardener" von Steve Solomon und wende den seit Jahren in meiner Blaubeerenpflanzung an. Den Schwefel gibts im Landwirtschaftshandel.

Liebe ChiliFreunde,
toll - ich wühle nun täglich mit Freude im Komposthaufen... 🥰 In dem, zu dem Ihr mir so viele schöne Tips geschrieben habt zum Thema Regulierung des hohen ph-Wertes. Vielen Dank dafür, liebe @Xiocolata, lieber @Dyshof-Jo. Auch Dir, liebe @dws Dankeschön für Deine guten Erde-Wünsche.
Also - warum wühle ich da nun jeden Tag herum... Weil ich jeden Tag tiefer komme mit Buddeln & Würmerfinden - in dem bis vor Tagen noch komplett gefrorenen Komposthaufen. Und jeden Tag ziehen echt viele um - in den neuen BadewannenWurmkomposter aus dem letzten Beitrag. Heute habe ich sogar diese Wurmbüschel gefunden. 30 Stück in sich verknotet... Und bewegen tun sie sich auch - haben also im TK-Kompost überlebt... Na sowas Tolles!
Jetzt hoffe ich, daß sie sich in ihrer neuen Wohnung wohlfühlen und loslegen... Temperatur ist jetzt jeden Tag um die 10 Grad, bald bis rauf auf 18 Grad. Frühling im Fläming. 🌸🍃🌼
Leute - ich freu mich... 🥰
Viele GabiGrüße.🌷

1771949170592.png
1771949200115.png

Liebe ChiliFreunde,🌷
oh - jetzt im frühen Frühling ist es ja auch mal Zeit nach den Überwinterern im total dunklen Keller (mittlerer Kellerraum ohne Fenster) zu schauen. Der Keller ist aber wohl einen Hauch zu warm für die kalte dunkle Überwinterung - na so ist es nun mal. Hatte meine potentiellen Ü`s im Herbst blätterfrei zurückgeschnitten und nur sehr wenig gegossen den Winter über. Von den Exemplaren ist mir eigentlich nur die Mini Olive wirklich wichtig. Sie soll es bitte schaffen. 🥰
Ich zeige Euch mal, was ich gestern gemacht habe.
So sah die Mini Olive im Riesenbottich aus, als ich sie hochholte. Gleich im Herbst noch kamen die neuen Triebe und blieben so, bis jetzt. Sie lebt! Wie schön. :-)

1772103771681.png

Es gibt auch Neuaustrieb-Ansätze. Aber nur an einem Strang. Der Rest- der Haupttrieb - ist trocken und abgestorben.
Habe zuerst die Wurzeln auf minimal gekürzt und die alte Erde rausgeschüttelt.

1772103930638.png
1772103991258.png

Dann mit den wenigen Wurzeln frühlings-aktivierungs-kick-mäßig kleingetopft mit frischer, neuer Erde. Und oben auch noch beschnitten. Schöne Wolle drauf - fein!
Jetzt steht sie tagsüber draußen und nachts drinnen. Und ich hoffe sehr auf einen schönen, gesunden Neuaustrieb und eine geschmacksintensive neue Saison mit meiner Mini Olive.🌷

1772104788078.png
1772104821107.png

1772104894034.png

Und hier noch wegen der Abwechslung für Euch meine kleine Anzucht von hochherrschaftlichen Parkbäumen. Sie stammen von einem Baum aus einem privaten alten Gutspark in Brandenburg und ich werde sie in gemeinschaftlich genutzte Volksparks und andere besondere Orte einsetzen - später, wenn sie größer sind. Schon Alles besprochen und geplant. Es handelt sich um die "Gelbe Pavie" - ein recht seltener Baum. Elternteil unserer Rosskastanie, aber etwas anders in Wuchs, Blättern, Blüten & Früchten. Ich finde bedeutend eleganter in allen Erscheinungsformen. Wenn es Euch interessiert, schreibe ich mehr dazu. Es ist eine sehr schöne Sache... 🥰

1772105227188.png

1772105250625.png
1772105299124.png

Viele GabiGrüße und einen guten Tag Euch Allen.🌷

Liebe ChiliFreunde 🌷,
als Erstes: Schöne, gemütliche Ostertage wünsch ich Euch. :) Heute ist Karfreitag und draußen ists noch ruhiger, als sonst. Schön. 🥰 Und ich hab Zeit mal wieder was zu schreiben. :happy:
Also: was werde ich heute schreiben. Zum Stand meiner AlterdeAufbereitung, zum Stand der Chilipflanzen & der Überwinterer, zu den Tomatillo und meinem bösen ErdeTest an ebendiesen... 🤪
Dieses Jahr ist chilimäßig anders. Ich habe mir vorgenommen, die Alterde aufzubereiten und nur wenig neue zu kaufen. Es ist ein Experiment, das jetzt schon klar erkennen läßt, daß ich 1. nicht die Ernte einfahren werde, wie in vergangenen Jahren und 2. noch viiiiel lernen muß & werde. Ja - so ist das!
Wenn Ihr Euch erinnert - die Sache mit der alten Badewanne, der AltErde, Bokashi, bißchen frisches Grünzeug, Laub & den vielen Würmern. Also das hat erstaunlicherweise echt viel gebracht. Und das in so kurzer Zeit. Erstaunlich! Da damals noch massenhaft Erde übrig war und einfach als Haufen neben der Badewanne lagerte, kann ich jetzt das Ergebnis vergleichen. Die BW-Erde hat eine bedeutend schönere Konsistenz und auch besseres Wasserbindevermögen. Was ich ändern werde, ist, daß ich beim nächsten mal gleich im Herbst die Alterde auf diese Weise bearbeiten werde und nicht erst im neuen Jahr. Das Ganze wird bestimmt noch viel besser, wenn es mehr Zeit hat.
Gestern nun habe ich endlich eine weitere AufbereitungsSache gestartet. Auch viel zu spät... Das werde ich eventuell dann mit der BadewannenSache kombinieren im Herbst - mal sehen... Und zwar habe ich die Erde aus der Badewanne, gemischt mit der aus dem puren Alterdehaufen (nicht gut, das ist schon absehbar) mit kleingeschnittener Schafwolle, Urgesteinsmehl, Knochenmehl, Hesi Power Zyme & gekauftem Wurmkompost versetzt. Das lasse ich jetzt 1 Monat stehen und haue dann nochmal von Allem etwas rein in die Erde + aktivierter Pflanzenkohle & EM`s. Das soll dann die Erde für die Endtöpfe Ende Mai sein, zu der ich nur noch 1/4 neue Erde mische.

1775206721398.png
1775206902191.png
1775206795553.png
1775206813775.png

1775206687523.png

Ein Teil der "neuen alten Erde". Ich hoffe, es tut sich Einiges in den nächsten Wochen. Ich werde sie noch abdecken...

1775206930652.png

So - nun zu den Tomaillo. Tollerweise hat mir @Feuschi im Rahmen unserer SamenTauschAktion Tomatillosamen geschickt. Danke nochmal, liebe Feuschi. 🥰 Sie sind zwar nicht alle aufgegangen, aber doch Einige. Zusammen mit meinen zwei Sorten (die sind spannenderweise jetzt pflanzenmäßig doppelt im Bestand - mal sehen, ob es dennoch Unterschiede zw. Feuschis & meinen gibt) sind es genug für die Saison.

1775207293823.png

Nun sind sie einige Wochen alt, spargelten im MGH vor sich hin und zogen heute morgen dort aus. Und spontan habe ich entschieden, das Experiment zu wagen, sie in die gestern gemischte Erde (gemischt mit Anzuchterde) zu setzen. Risiko... 🤪 Bin gespannt.

1775207537527.png

Oh - der Beitrag wird zu lang...das liest ja dann Keiner mehr... Mist!
Zu den Chilipflanzen (z.T. enorm Bonsai und dennoch schon in Blüte - rrrrrrr, aber aus mehreren Gründen selber Schuld!) und zu den "Gelben Pavien" schreibe ich ein andermal.
Nur noch zum schönen Abschluß ein paar Bilder von meinen Minis. In den letzten Jahren war hier zu dieser Zeit schon Dschungel...

1775208510558.png

1775208485178.png
1775208536862.png

Bis dahin viele GabiGrüße. Schöne Tage wünsche ich Euch. 🌷

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ein paar Bilder einiger Chili - nachträglich zum Beitrag von gestern.
Will Euch mal meinen Sieger der Saison im "Ungute AlterdeAufbereitungs-BonsaiAnbau" zeigen... Es ist meine "Luli" - eine Chinense. So was Kleines hatte ich noch nie in Blüte...
Viele Pflanzen blühen und sind so klein, wie sie nie waren zu dieser Zeit im Jahr. Na - ich weiß ja auch warum. Ich will dennoch weiter experimentieren - dieses Jahr ist es eben mal so. Ich muß mir immer sagen - "Ich weiß ja, daß ich es auch anders kann." Sonst wäre es echt zum Heulen...
Lösungsmäßig kann es wohl nur so sein, daß ich der Aufbereitung der Alterde bedeutend mehr Zeit geben muß - unbedingt schon im Herbst beginnen. Steht ja auch überall so.
Einen schönen Tag wünsch ich Euch.
Viele GabiGrüße.🌷

1775288080354.png
1775288131371.png

Einige Baccatten sind aber wenistens schon recht groß - blühen aber leider auch.

1775288434037.png

1775288392895.png

Und die Mini Olive fängt auch an...

1775288482604.png

Hallo liebe Gabi, dein LivingSoil-Projekt und dein Wurmkomposter gefallen mir richtig gut 🤩👍
So einen haben wir hier auch bei uns stehen 😊
Kam ja jetzt lange kein Update mehr zu deinen Chilis. Geht es dir und deinen Pflanzen gut?

Zurück
Oben Unten