Liebe ChiliFreunde

,
als Erstes: Schöne, gemütliche Ostertage wünsch ich Euch.

Heute ist Karfreitag und draußen ists noch ruhiger, als sonst. Schön.

Und ich hab Zeit mal wieder was zu schreiben.

Also: was werde ich heute schreiben. Zum Stand meiner AlterdeAufbereitung, zum Stand der Chilipflanzen & der Überwinterer, zu den Tomatillo und meinem bösen ErdeTest an ebendiesen...

Dieses Jahr ist chilimäßig anders. Ich habe mir vorgenommen, die Alterde aufzubereiten und nur wenig neue zu kaufen. Es ist ein Experiment, das jetzt schon klar erkennen läßt, daß ich 1. nicht die Ernte einfahren werde, wie in vergangenen Jahren und 2. noch viiiiel lernen muß & werde. Ja - so ist das!
Wenn Ihr Euch erinnert - die Sache mit der alten Badewanne, der AltErde, Bokashi, bißchen frisches Grünzeug, Laub & den vielen Würmern. Also das hat erstaunlicherweise echt viel gebracht. Und das in so kurzer Zeit. Erstaunlich! Da damals noch massenhaft Erde übrig war und einfach als Haufen neben der Badewanne lagerte, kann ich jetzt das Ergebnis vergleichen. Die BW-Erde hat eine bedeutend schönere Konsistenz und auch besseres Wasserbindevermögen. Was ich ändern werde, ist, daß ich beim nächsten mal gleich im Herbst die Alterde auf diese Weise bearbeiten werde und nicht erst im neuen Jahr. Das Ganze wird bestimmt noch viel besser, wenn es mehr Zeit hat.
Gestern nun habe ich endlich eine weitere AufbereitungsSache gestartet. Auch viel zu spät... Das werde ich eventuell dann mit der BadewannenSache kombinieren im Herbst - mal sehen... Und zwar habe ich die Erde aus der Badewanne, gemischt mit der aus dem puren Alterdehaufen (nicht gut, das ist schon absehbar) mit kleingeschnittener Schafwolle, Urgesteinsmehl, Knochenmehl, Hesi Power Zyme & gekauftem Wurmkompost versetzt. Das lasse ich jetzt 1 Monat stehen und haue dann nochmal von Allem etwas rein in die Erde + aktivierter Pflanzenkohle & EM`s. Das soll dann die Erde für die Endtöpfe Ende Mai sein, zu der ich nur noch 1/4 neue Erde mische.
Ein Teil der "neuen alten Erde". Ich hoffe, es tut sich Einiges in den nächsten Wochen. Ich werde sie noch abdecken...
So - nun zu den Tomaillo. Tollerweise hat mir
@Feuschi im Rahmen unserer SamenTauschAktion Tomatillosamen geschickt. Danke nochmal, liebe Feuschi.

Sie sind zwar nicht alle aufgegangen, aber doch Einige. Zusammen mit meinen zwei Sorten (die sind spannenderweise jetzt pflanzenmäßig doppelt im Bestand - mal sehen, ob es dennoch Unterschiede zw. Feuschis & meinen gibt) sind es genug für die Saison.
Nun sind sie einige Wochen alt, spargelten im MGH vor sich hin und zogen heute morgen dort aus. Und spontan habe ich entschieden, das Experiment zu wagen, sie in die gestern gemischte Erde (gemischt mit Anzuchterde) zu setzen. Risiko...

Bin gespannt.
Oh - der Beitrag wird zu lang...das liest ja dann Keiner mehr... Mist!
Zu den Chilipflanzen (z.T. enorm Bonsai und dennoch schon in Blüte - rrrrrrr, aber aus mehreren Gründen selber Schuld!) und zu den "Gelben Pavien" schreibe ich ein andermal.
Nur noch zum schönen Abschluß ein paar Bilder von meinen Minis. In den letzten Jahren war hier zu dieser Zeit schon Dschungel...
Bis dahin viele GabiGrüße. Schöne Tage wünsche ich Euch.