Liebe ChiliFreunde,

heute hab ich mir mal was gebaut...

Also: der Tag heute war frostfrei, die nächten Tage sollen schnell wärmer werden. Das heißt ich kann jetzt ran an die Umsetzung der Idee eines Wurmkomposters, um meine viele Chili-Alterde wiederaufzubereiten. Damit ich sie wiederverwenden kann.
Hatte mir im November eine alte Badewanne besorgt, die seitdem auf Frostfreiheit & Einsatz wartet. Denn dadrin soll das Ganze angesetzt werden. Alterde, Laub, Bokashi-Rest aus dem Eimer, bißchen Kompost aus der Küche. Sanft schräg und aufgebockt, damit ein Eimer drunter passt wegen des Auffangen des Sudes.
Nächste Woche bei über 10 Grad erhoffe ich mir, daß sich schon ein wenig was tut - die Regenwürmer müßten dann aktiver werden und loslegen... So stell ich mir das vor.
Ich zeige es Euch mal:
1. Badewanne an einen Platz hieven, der im Sommer unter der Linde recht schattig ist. Drunter hinten 5 Platten, die ich noch übrig hatte und vorne 4.
Dann ein Plastikrohr, was ich auch noch übrig hatte schön durchbohren - Luftlöcher. Eigentlich ist im youtube-Video, wo ich die Idee her habe ein anderes Luft-Rohr-System angedacht, was sich durch die ganze Länge der Badewanne zieht, aber ich wollte nichts extra zukaufen. Mal schauen, ob das hier wenigstens auch ein bißchen was bringt... Wahrscheinlich nicht. Aber ohne das Behelfsrohr wäre ich so schnell fertig gewesen - wollte doch ein wenig Basteln heute...

Das Rohr ist ein wenig kleiner, als das Loch der BadewannenÖffnung - zum Ablaufen des Sudes.
2. Laub aus dem Garten rein - als unterste Schicht.
3. Als nächstes kommen rein: extra aufgehoben... die Bokashi-Rester. Einen ganzen Eimer voll - unters Laub einen Teil, später unter die Alterde die andere Hälfte...
Zuerst habe ich mit der Schaufel geschaufelt. Aber ach - was solls - dann einfach mit den Händen rein in den Matsch...

Ist sicher super für die Haut! Und riecht so nett - jetzt auch Stunden später noch...
4. Dann bin ich zum normalen Kompost gegangen, den ich aber nicht nutze, weil ich da noch keine Lösung habe, was ich damit machen kann. Hatte dort immer neben Küchenabfällen die Ascherester der Pellettsheizung drauf getan. Weil ich dachte, es kommt gut. Kam aber nicht - der ph-Wert war viel zu hoch, die Pflanzen sind nicht gediehen, habe diese KompostErde dann nicht weiter genommen. Weil ich mich noch nicht entschieden habe, wohin mit dem Ganzen, steht er eben seit Jahren so rum...
Also da bin ich hin, um nach Kompostwürmern zu suchen. Ich dachte natürlich, nach der ewigen Frostkälte finde ich eh keine... Wollte dennoch aber mal schauen gehen. Und oh - da waren wahrhaftig recht weit oben trotz gefrorenem, halbgefrorenem Material echt Würmer. Haben sich auch bewegt, aber eben wintermäßig sehr langsam... Die habe ich dann rausgesammelt und weil die Hände eh verschlabbert waren - auch gleich mit den Händen rein in den KompostBratsch und weitergesucht...
Jetzt sind ca. 15 Würmer in die Badewanne umgezogen und in ein paar Tagen, wenn der Kompost wärmer ist, finde ich bestimmt noch 100te. Im Sommer wars wenigstens so - Kompostwürmer büschelweise...
Pflanzenkohle und EM`s brauche ich nicht extra reintun, die sind ja im Bokashi und in der Alterde.
Eine dunkle Abdeckung werde ich in den nächsten Tagen noch suchen - jetzt kamen erstmal diese Dinger drauf... Waren auch noch übrig.
Na - nun schaun wir mal, wie es wird... Auf jeden Fall hatte ich heute meine Freude.

Viele GabiGrüße und einen guten Abend Euch. Und viel Freude im Vorfrühling.