Zweite LED kaufen?

Könnten da Blautafeln im Zelt helfen?

Gegen die mit Flügeln ist das eine Maßnahme aber die Larven und Eier wirst du so nicht los... Hier wird empfohlen, Luftfeuchtigkeit erhöhen, Neemöl. Die Larven können sich aber auch im Substrat verpuppen, sodass auch das Wechseln des Substrates empfohlen wird...

Ich selbst hatte das Vergnügen (zum Glück) noch nicht, daher mal im die Suchfunktion im Forum verwenden, da findest du "Ticks & Tripps" zu Thripse...:thumbsup:
 
Gerade nochmal versucht vom Basilikum Bilder zu machen.
Waren auch wieder zwei Blätter davon betroffen.

Allerdings sehen diese Punkte anders aus.
Diese geflügelten Dinger waren nur zwei davon auf de Blättern, vielleicht sind es Eier und ich sollte doch Nützlinge anwenden?
11.jpeg10.jpeg09.jpeg08.jpeg07.jpeg06.jpeg05.jpeg
 
Das Problem bei Nützlingen ist halt auch, dass ich die Pflanzen überall verteilt im Wohnzimmer in Töpfen habe und ich nur Larven finden kann.

Die meisten die empfohlen/verkauft wird sind Florfliegenlarven.
Der Befall ist (noch?) nicht so groß, dass sie lange überleben werden und vermutlich kann ich sie nicht so gut auf einzelne Töpfe verteilen.
Da Larven ja nicht fliegen können wird das vermutlich insgesamt etwas schwierig oder kann man das irgendwie machen?

Marienkäfer fressen ja glaub Thripse nicht wirklich?
 
Ich lese gerade, dass Thripse weiße Eier hat und sie auf der Blattunterseite ablegt?

Also entweder das sind bereits geschlüpfte noch sehr kleine oder es sind keine Thripse?
 
Der Befall ist (noch?) nicht so groß
Weg mit dem Zeug und noch einmal Keimlinge großziehen (das Jahr ist noch jung)


Hallo Neele,

ja, Pflanzen und Erde wegschmeißen. Töpfe desinfizieren oder wegschmeißen. Und mit normalem Licht ist es sicher leichter..

äre es nicht auch ok, sich im Mai eine Jungpflanze zu besorgen und direkt ins Freie zu setzen, statt diesem Stress?
Den Vorschlag finde ich gut.

Gruß
Peter
 
Hey ihr zwei,

a. Ist der Befall nun wirklich so schlimm?
noch nicht aber wenn es wirklich Thripse ist (wovon ich ausgehe) wird er ziemlich schnell sehr groß.
Aktuell sind es wenige, kann man vermutlich an der Hand ab zählen aber die vermehren sich extrem...


b. Weg mit dem Zeug und noch einmal Keimlinge großziehen (das Jahr ist noch jung)
Hört sich jetzt defentiv falsch an aber ich hänge an dem "Zeugs".
Und wenn ich das Problem mit der Thripse nicht in den Griff bekomme macht neu anfangen eh kein Sinn

d. Könnten die Palmen und anderen Pflanzen der Brutherd für die Schädlinge sein? Vielleicht dort mal einen Substratwechsel erwägen?
Ja, sie sind auf jeden Fall die Ursache aber Substratwechsel bekomme ich aktuell mit meiner körperlichen Kraft nicht hin weil es einfach viel zu viele sind...

Und mal zum eigentlichen Thema grow tent, LEDs, Lüfter, smart management, usw. - aus eigener Erfahrung mit anderen Pflanzengattungen, kann ich sagen, das es viel Erfahrung und vllt. Anleitungen erfordert, damit das gelingt Man investiert in Luftbefeuchter, etc. und verbraucht wirklich viel Strom.
Der meiste Verbrauch hat die LED.

Meine zwei Ventilatoren benötigen zusammen 10 W und als Zuluft nehme ich einen PC Lüfter der verbraucht auch nicht so viel.

Luftbefeuchter lasse ich erst Mal weg und versuche es anders hin zu bekommen.
Die Raumluft sollte eh schon ganz ungefähr passen.

e. Wäre es nicht auch ok, sich im Mai eine Jungpflanze zu besorgen und direkt ins Freie zu setzen, statt diesem Stress?
Dieser "Stress" lenkt mich aktuell enorm ab weil ich sonst nichts anderes mache und ich benötige diese Ablenkung; auch wenn es mich sehr überfordert.


Ich wünsche Dir allerbesten Erfolg.
Dankeschön dir auch! :)


ja, Pflanzen und Erde wegschmeißen. Töpfe desinfizieren oder wegschmeißen. Und mit normalem Licht ist es sicher leichter..
Hey,

ich habe keine Erde an den Chilis.
Ich baue alle per Kratky Methode an.
Normales Licht kann ich komplett vergessen, habe hier höchstens 700 Lux und meistens noch weniger...
 
Okay, also noch mal von vorne:
Es sind immer noch Thripse.
Die Flecken an den Basilikumblättern sind die Saugspuren und sprechen schon für einen deutlichen Befall.
Die schwarzen Punkte sind die Kotspuren der Thripse.

Wenn Du so genau weißt, dass sie von den Palmen/Zimmerpflanzen kommen, dann behandle die doch mal ordentlich.
Den Link zur Suche eines passenden Pflanzenschutzmittels habe ich Dir schon gegeben.
Da kannst Du auch Neemprodukte finden, falls sie hierfür geeignet sein sollten.

Blautafeln helfen nur gegen die fliegenden Thripse, aber nicht gegen die Larven.

Nützlinge kannst Du nur einsetzen, wenn Du wirklich nirgends Chemie verwendet hast, auch keine Spüli-Mix-Hausmittelchen o. ä.

Gegen Thripse kann man als Nützlinge sowohl Amblyseius Raubmilben einsetzen wie Florfliegenlarven oder Orius laevigatus Raubwanzen.
Beides wird entsprechend abgepackt angeboten, dass man es leicht auf mehrere Pflanzen verteilen kann.
Amblyseius gibt es z. B. in Tütchen, die man in die Pflanzen hängt oder als Streumittel.
Florfliegenlarven werden in Kartönchen mit einzelnen Waben (ein Ei je Wabe) geliefert. Bei Florfliegenlarven ist es sogar wichtig sie möglichst weit auseinander zu verteilen, weil die alles fressen, was ihnen vor die Greifer kommt, notfalls auch die Geschwister. Deshalb auch die Einzelzimmer beim Versand.

Gute Infos zur Anwendung findest Du im Shop von Katz-Biotech. Dort sind auch die jeweiligen Anwendungsbeschreibungen abrufbar, so dass Du dir vorher den Kram durchlesen kannst und überlegen, ob das für Dich in Frage kommt.

Nach allem was ich bisher hier gelesen habe, scheinst Du da aber einen Widerwillen gegen zu haben. Dann lass' es halt und such Dir ein Spritzmittel/Gießmittel, wenn es unbedingt sein muss.

Egal was Du tust, wirst Du nicht darum herum kommen deine Zimmerpflanzenkübel auch zu reinigen.
Nicht das Substrat, aber die Töpfe außen besonders unter den Rändern. Auch Fensterbank/Fensterflächen/Boden um die Pflanzen herum sollte man mal kurz beäugen. Da die Viecher ja mit dem bloßen Auge zu erkennen sind, einfach mal alles gut beäugen und dann ggf. den Killerdaumen zum Einsatz bringen.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,

ja, Pflanzen und Erde wegschmeißen. Töpfe desinfizieren oder wegschmeißen. Und mit normalem Licht ist es sicher leichter..

Achso okay.
Dann habe ich dich falsch verstanden. :D

Ich dachte, dass du weil du das "und noch einmal Keimlinge großziehen (das Jahr ist noch jung)" mit zitiert hast, nur die Chilis meinst.

Hmh meine Wohnung würde ziemlich traurig/tot aussehen wenn alle Pflanzen mit Erde weg wären.

Mit Kratky habe ich aktuell nur einen Drahenbaum der ein Clone von einem aus Erde ist.

Aber so wirklich hänge ich auch nicht an den meisten Pflanzen weil die meisten Pflanzen mein Vormieter da gelassen hat.

Und die 3 an denen ich ein bisschen hänge könnte ich vielleicht wirklich die Erde tauschen oder auf Hydrokultur umstellen
 
Zurück
Oben Unten