Winterschlaf beenden --> richtiger Zeitpunkt???

Absolut

Chiligrünschnabel
Hallo Leute,

über das Thema Überwintern ist hier im Forum ja einiges zu lesen. Leider habe ich kaum etwas darüber gefunden, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist um die Pflanze aus ihrem Winterschlaf zu wecken.

Ich habe 6 große Jalapenos (Jalahot F1), sowie 3 SHPs überwintert. Blätter sind komplett entfernt. Eine der SHPs ist langsam fast durchgängig braun. Die scheint wohl zu wenig Wasser bekommen zu haben. Temperaturen waren immer zwischen 10 - 12°C, Licht ausreichend vorhanden.

Die Frage ist jetzt, wann der optimale Zeitpunkt ist, die Pflanzen wieder in die Wärme zu stellen?

Besonders bei den Jalapenos denke ich daran, dass die sehr lange brauchen um reif zu werden. Letztes Jahr hatte ich 2 Ernten mit voller Sonne und eine Ernte im Herbst/Winter indoor, wobei die nach nichts mehr geschmeckt haben und auch kaum reif geworden sind.
Außerdem möchte ich endlich wieder frische Chilis im Haus haben. Denke da an die SHPs. Die lassen sich normal ja auch einigermaßen auf der Fensterbank (Südseite) ziehen.

Mein Platz mit genug Licht ist leider etwas beschränkt. Künstliche Beleuchtung habe ich keine. Wenn ich die Jalapenos jedoch in kleinere Töpfe (momentan 10l) setzen würde, würden die auch auf die Fensterbank passen.

Was meint ihr? Tipps, Anregungen? Wie lange brauchen so Pflanzen, bis sie wieder richtig austreiben?

Viele Grüße

Stimme Maya zu!;)

Die SHP hättest du nicht kahlschneiden müssen. (Außer du hast Viecher in der Nähe)
Die sind eigentlich so zäh, dass sie das ganze Jahr produzieren können.

Gruß Christian

Hallo Absolut,

die SHP's brauchst du das nächste Jahr nicht mehr "winterfest" machen, die gedeihen das ganze Jahr über! Also nichts wie ans Licht mit den kleinen Rackern...
Mit den Jala's würde ich bis Mitte Februar warten.

Gruße
Chiller

Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Genau sowas wollte ich hören :-). Die SHPs stehen schon so gut wie auf der Fensterbank.

Kann ich die Wurzeln von den Jalas dann runterschneiden und ihnen erts mal in kleinere Töpfe pflanzen, oder mögen die das nciht? Sonst passen die wuchtigen Kübel einfach nicht auf die Fensterbank.

Grüße
Absolut

Hallo Chiliheads.

Also ich bin neu hier.
Ich wollt ma wissen für was den bitte SHP steht.

feurige Grüße Heirloom

Was ist denn alles nötig um der Pflanze klar zu machen, jetzt darfst de wieder loslegen?

Bringt ein Umtopfen was? evtl. Wurzelschnitt?
Meine Habbi wurde letzten Herbis komplett abgeschnitten 20cm überm Boden, bis jetzt hat sie einige Blätter gebildet über den Winter, die dran lassen abschneiden?

Allg sieht sie etwas gequält aus, wurde von Läusen ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, hat es aber überlebt.

Mein Plan wäre jetzt gewesen, sie aus dem Topf zu holen, schön von der alten Erde von letzem Jahr zu befreien, dann neuer Topf neue Erde & Langzeitdünger, alle hässlichen Blätter wieder ab und dann mit ins warme Wohnzimmer nehmen (stand bei 12-15° übern Winter).
Wie hört sich dass an?

Also meine SHP treibt inzwischen schon ganz gut aus. Hab die einfach wie sie war auf's warme Fensterbrett gestellt. Bekommen entsprechend auch wieder öfters Wasser.

Habe meine Überwinterer aber auch alle von sämtlichen Blättern befreit. Dadurch reduziert sich das Blattlausprolem auf ein Minimum.

Erde, Wurzeln etc. hab ich alles gelassen wie's war. Muss aber auch dazu sagen, dass das dieses Jahr mein erster Überwinterungsversuch ist.

Zurück
Oben Unten