Windows 11 Update oder lieber bei 10 bleiben?

Linux dass ist mir einfach lieber 😉 und sicherer
Das wäre mir tatsächlich auch am sympathischsten. Hatte der Refurbished-Shop, von dem ich den Laptop habe leider nicht im Angebot (oder ich habe es überlesen). Jetzt muss ich wohl doch nochmal etwas genauer recherchieren. :sour:;)

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Beiträge!

Gruß, pica
 
Hatte der Refurbished-Shop, von dem ich den Laptop habe leider nicht im Angebot (oder ich habe es überlesen).
Linux Betriebssysteme lassen sich eigentlich auf allen gängigen Windows-Rechnern installieren. Also könnte man das theoretisch selber machen. Mittlerweile haben die bekannten Systeme auch schöne grafische Oberflächen die leicht zu bedienen sind 😉
 
Unabhängig ob Linux/Windows sollte man bei Laptops immer schauen ob spezielle Hardware verbaut worden ist und prüfen, ob sie beim nächsten Betriebssystem unterstützt wird. Als nächstes, ob man spezielle Hardware (Drucker, Modellbahn-Interfaces etc. pp.) nutzt die auf proprietäre Treiber angewiesen sind die es vielleicht nur für das aktuelle Betriebssystem gibt.

Ist dies nicht der Fall kann man ein Update in Betracht ziehen.

Beim Wechsel von Windows 10 auf 11 sollte man die Prüfung auf Kompatibilität durchführen - Stichwort TPM 2.0.
Man kann es auch ohne dieses TPM Modul installieren, aber als ich das mal gemacht habe (vor ca. 5-6 Monaten) waren auf jeden Fall noch weiterführende Computerkenntnisse nötig um es zu deaktivieren.

Generell sollte auf jeden Fall ein Betriebssystem genutzt werden welches noch regelmäßig Security-Updates bekommt.
Bezüglich der Aussage "Linux ist sicher" wäre ich auch vorsichtig. Sowohl Android als auch IoS von Apple sind linuxbasiert und man liest immer häufiger, dass die Nutzer in den Fokus der "Bösen" geraten.

Und zuletzt noch was Subjektives: Bis auf das Kontextmenü und etwas angepasste Oberfläche in Windows 11 habe ich keine großen Unterschiede bemerken können. Es ist alles Gewöhnung. Stabil lief es allemal. Spezielle Hardware nutze ich nicht.

Just my 2 Cents in a Pepper Forum 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux Betriebssysteme lassen sich eigentlich auf allen gängigen Windows-Rechnern installieren. Also könnte man das theoretisch selber machen. Mittlerweile haben die bekannten Systeme auch schöne grafische Oberflächen die leicht zu bedienen sind 😉
Könnte da bspw. Linux Mint oder Ubuntu empfehlen, da gibt es jeweils langzeitversionen, die eineige Jahr unterstützt werden, sind einfach in der Handhabung, haben eine gute graphische Oberfläche (teils erinnert es etwas an Win 7 von der Menüführung finde ich) und es gibt eine große Auswahl an Programmen. Auch Laien sollten recht gut damit zurechtkommen, da man nicht mit der konsole arbeiten muss.

Es gibt auch Möglichkeiten das zuerst auf einem USB Stick zu installieren und mal Auszuprobieren, bevor man es tatsächlich auf dem Gerät installiert.

Beides auf ein Gerät (Win und Linux) würde ich nicht so sehr empfehlen - außer man hat einen sehr guten Grund - da hat man dann am Ende doch viel doppelt und nutzt dann doch irgendwie in 99% der Fällen eines der beiden Systeme.

Das wäre mir tatsächlich auch am sympathischsten. Hatte der Refurbished-Shop, von dem ich den Laptop habe leider nicht im Angebot (oder ich habe es überlesen). Jetzt muss ich wohl doch nochmal etwas genauer recherchieren. :sour:;)
Linux ist for free, also daran wird es nicht scheitern. Die Auswahl eine Linux Version (Distribution) wird da aber schon die erste Hürde für Interessierte (siehe oben). Installieren ist dann wieder simpel. Etwas Einarbeitungszeit - bis man wieder sieht was wo überall ist, alles angepasst hat, weil da so viel geht - muss man aber tatsächlich mitbringen.

Beim Wechsel von Windows 10 auf 11 sollte man die Prüfung auf Kompatibilität durchführen - Stichwort TPM 2.0.
Man kann es auch ohne dieses TPM Modul installieren, aber als ich das mal gemacht habe (vor ca. 5-6 Monaten) waren auf jeden Fall noch weiterführende Computerkenntnisse nötig um es zu deaktivieren.
Ist der einzige Punkt wieso auf meinem Laptop kein Win 11 laufen würde tatsächlich. :rolleyes:

Und zuletzt noch was Subjektives: Bis auf das Kontextmenü und etwas angepasste Oberfläche in Windows 11 habe ich keine großen Unterschiede bemerken können. Es ist alles Gewöhnung. Stabil lief es allemal. Spezielle Hardware nutze ich nicht.
Hatte Win 11 schon auf einem Laptop und muss sagen viel Unterschied ist es nicht. Von Menüführung und so nah an Win 10. Der Wechsel von Win 7 (bei mir gemacht als der Support auslief) auf Win 10 ist deutlich größer.

Windows 11 braucht etwas mehr Resourcen, also etwas mehr Leistung schon bei Leerlauf. Datenschutz ist in meinen Augen allerdings noch mehr Fehlanzeige als bei Windows 11. Viel Datensammelei kann man gar nicht mehr beeinflussen, hat was von Standleitung zu Microsoft - aber das ist jetzt bei Apple oder vor allem Google auch nicht anderes.

Win 11 hatte für mich - so lange Win 10 noch unterstützt wird bis 2025 oder so - keine Vorteile gegenüber Win 10, deshalb bleibe ich bei 10.

Generell sollte auf jeden Fall ein Betriebssystem genutzt werden welches noch regelmäßig Security-Updates bekommt.
Stimme ich absolut zu! Was einfangen kann man sich auch wenn man vorsichtig ist und Win 7 bspw. ist durch seine immer noch starke Verbreitung ein beliebtes Ziel.

Bezüglich der Aussage "Linux ist sicher" wäre ich auch vorsichtig. Sowohl Android als auch IOS von Apple ist linuxbasiert und man liest immer häufiger, dass die Nutzer in den Fokus der "Bösen" geraten.
Unix basiert ist finde ich sollte man jetzt nicht unbedingt alles gleichzusetzen, würde ich da sagen.
Stimme deiner Aussage grundsätzlich zu, aber halte bspw. Android und Lunix Mint (als Bspw.) für 2 komplett verschiedene Baustellen. Android ist quasi eine einzige Sicherheitslücke während man mit Linux Mint sehr wenig fürchten muss. Ist dann halt in der Architektur schon deutlich unterschiedlich gebaut. Auf Mac OS hatte ich früher (so 2007-2014 oder so) nie ein Virenprogramm, heute wäre ich da evtl. etwas vorsichtiger. Aber die Systemarchitektur ist schon weniger Anfällig als Windows finde ich...
Klar, unvorsichtig sollte man nie sein, aber die Gefahr für Linux Mint (als Bspw.) im Vgl. zu Windows 10 ist schon um so einiges geringer.

Just my 2 Cents in a Pepper Forum 😁
Schön ausgedrückt, das fasst die Diskussion doch gut zusammen 😁
 
Zurück
Oben Unten