Szechuan-Pfeffer

Ist bei euch schon eine Ernte absehbar? Bei mir ist alles noch knallrot, keine einzige Samenhülle macht Anstalten irgendwie aufplatzen zu wollen, ich schätze noch 1-2 Wochen bis Erntebeginn. Der erste Nachtfrost vor ein paar Wochen hat anscheinend wenig Signale gegeben, der aktuell noch extrem warme Herbst lässt alles fröhlich reifen.

Also wie ist es bei euch, könnt ihr schon ernten?

Wow, schon seit Wochen? Hier rührt sich gefühlt seit Wochen garnix, ich habe nur jetzt seit dem Frost erste gelbe Blätter, das war es. Die Samenkugeln sind knallrot und aufplatzen will keine.

Mir ist bei der Ernte einfach wichtig, dass nicht zuviel verloren geht. Erstmal fallen die Samen raus, später irgendwann auch die Samenhüllen. Zweiteres möchte ich vermeiden. Deshalb ernte ich dann, wenn die erste Hülle aufplatzt, alles in diesem Umfeld. Abgeschnitten und ausgelegt geht es dann schnell mit Aufplatzen und Farbumschlag, nur kann dann nix mehr verlorengehen.

Krass, da war ja auch bei dir das Laub schon echt hell. Hier hatte ich jetzt am 2x2x3m Strauch bisher exakt zwei gelbe Blätter, Rest dunkelgrün. Wie es doch unterschiedlich entwickelt

Zurück
Oben Unten