Szechuan-Pfeffer

1788462658817.png

Ein paar Tage später (1-2 Wochen):

1788462708358.png

Mein Szechuanpfeffer wächst so raumgreifend, dass er inzwischen den Durchgang gefährdet und an der Hausmauer kratzt. Deshalb schneide ich ihn zu Weg und Wand mit gut Abstand, damit sich da garnicht erst was bildet.
Ein Trieb, der im Sommer 2025 gewachsen ist, überwintert und trägt im Frühjahr 2026 Blüten. Manche Quellen nennen ihn dann „einjähriges/vorjähriges Holz“, andere „zweijähriges Holz“, weil er sich 2026 bereits in seinem zweiten Kalenderjahr befindet.

Der Zyklus sieht also vereinfacht so aus:
2025: neuer Langtrieb wächst
→ Winter 2025/26: dieser Trieb reift aus
→ Frühjahr 2026: daran entstehen Blüten
→ Spätsommer/Herbst 2026: daran hängen die Pfefferfrüchte.

Deshalb ist Szechuanpfeffer kein Strauch, den man für maximale Ernte jedes Frühjahr wie Buddleja kräftig zurückschneidet. Damit würde man genau das Holz samt Blütenknospen entfernen, das in dieser Saison tragen soll. Was bedeutet das praktisch für den Schnitt?
  • tote, beschädigte, kreuzende und stark nach innen wachsende Äste herausnehmen;
  • einzelne alte Äste zur Verjüngung komplett an der Basis bzw. an einer Verzweigung entfernen;
  • genügend kräftige junge Triebe stehen lassen – das ist dein Fruchtholz für das kommende Jahr;
  • nicht jedes Frühjahr sämtliche letztjährigen Triebe einkürzen.
Ein regelmäßiger Auslichtungsschnitt ist also sinnvoller als ein flächiger Rückschnitt.

Wenn man beispielsweise Anfang 2025 kräftiger zurückgeschnitten hat, hat die Pflanze darauf 2025 mit kräftigem Neuaustrieb reagiert. Dieser Neuaustrieb ist 2026 das blüh- und fruchtfähige vorjährige Holz. Ein Rückschnitt kann daher zunächst Ertrag kosten und im Folgejahr durch viel neues Fruchtholz den Ertrag erhöhen.

Ich ernte, wenn die erste Hüllen aufplatzen. Dann wird alles geerntet, zum Trocknen gelegt und dann fallen die Samen eh raus.

Mir geht es nur um die Trennung. Mit Blasen? Von hand verlesen? (so habe ich es bis jetzt gemacht), auf ein grobes Sieb legen? Oder gibt es sonst noch einen Trick? Mein Baum ist 8m hoch.

Es ist schon eine gewaltige Handarbeit. Mein Baum ist 4m hoch, ich weiß gar nicht ob ich heuer überhaupt ernte, hab noch genügend Vorrat
ZUR TRENNUNG: mir hilft dabei ein Gärtnersieb (Edelstahlsieb mit unterschiedlichen Einsätzen), die Löcher gerade so groß wie die schwarzen Kerne. Darunter ein entsprechendes Gefäß. Auf dem Sieb trockenen lassen und immer ein wenig rühren, Hülsen heraussortieren. Freilich fallen auch die Hülsen/Schalen durch das Sieb - aber eher die Kerne weil diese schwerer sind - hat zumindest bei mir gut funktioniert.
Eine andere Art wäre die Früchte solange hängen zu lassen, bis die Kerne von selbst rausgefallen sind. Täglich die leeren Hüllen vom Baum pflücken, diese Methode bedingt aber Verluste...

Ich würde trotzdem frisch ernten und die alten Vorräte entsorgen. Mit der Zeit geht viel Aroma verloren.
Wenn der Baum mal groß genug ist kann man (privat) mit Verlusten gut leben, soviel kann man nie verkochen.

Im großen kommerziellen Anbau werden Schale und Kern von getrockneten Früchte durch Windsichten getrennt. Im kleinen Maßstab eher unpraktisch,

Eine andere Art wäre die Früchte solange hängen zu lassen, bis die Kerne von selbst rausgefallen sind. Täglich die leeren Hüllen vom Baum pflücken, diese Methode bedingt aber Verluste...

Täglich finde ich zu krass, nur einmal pro Saison wird der Reife auch nicht immer gerecht und bringt dann doch viele Verluste. Ich schaue halt, wann die ersten Hülle aufplatzen und dann wird einmal alles, was ähnlich aussieht, geerntet. Damit habe ich für einige Wochen Ruhe - und wenn 1-2 Schalen wegen Überreife / zu später Ernte abfallen, ja nun, dann ist das so.

Ich schneide halt meine Sträucher gleich so, dass ich sie auch ernten kann. Lieber drei Sträucher nebeneinander bei denen man einfach im Vorbeigehen mal was pflücken kann als einen bei dem man die Feuerwehrdrehleiter braucht. Daher die Empfehlung, den Strauch richtig zu schneiden.

Ich würde trotzdem frisch ernten und die alten Vorräte entsorgen. Mit der Zeit geht viel Aroma verloren.
Wenn der Baum mal groß genug ist kann man mit Verlusten gut leben, soviel kann man nie verkochen.
Ich habe letztes Jahr mit Freunden die lange in Szechuan gelebt haben ein Szechuan-Küche-Koch-Event gemacht und sie haben auch Szechuanpfeffer aus ihrer Szechuan-Zeit mitgebracht. Der war natürlich jahrealt - und hat quasi nach nix geschmeckt im Vergleich. Also ja, sobald die neue Ernte da ist, gehört die letztjährige Ernte auf den Kompost.
Schon ein 3-4jähriger Strauch sollte ordentlich Ernte abwerfen, spätestens ab Jahr 5 kann man eh nicht mehr alles verkochen.

Ebay, gibts zahlreiche Angebote, auch schon recht große Pflanzen (gute Chancen auf eine Ernte nächstes Jahr).
Zanthoxylum simulans - der klassische Szechuanpfeffer
Z. piperitum - sehr ähnlich, ein bisschen mehr Zitrusaroma
...gibt noch andere, die Unterschiede sind aber gering (zb. Z. coreanum)

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht aus sportlichem Ehrgeiz in die Ermittlung des besten Stratifizierungsvorgehens einsteigen möchte, dem empfehle ich sehr, sich gleich eine Pflanze zu kaufen. Vorsicht: Manche Sorten sind nicht wirklich winterhart und/oder sind zweihäusig. Der Simulans ist da unproblematisch und ist die übliche Sorte, wenn nichts genaueres dabeisteht.

Zurück
Oben Unten