Stimmt es, dass man seine chilis schärfer bekommt, wenn man sie weniger gießt?

peperoncino

Chiligrünschnabel
Stimmt es, dass man seine chilis schärfer bekommt, wenn man sie weniger gießt bzw. nur so gießt dass net verwelken oder is des schwachsinn und ma sollte se immer feucht halten?

mfg

RE: Stimmt es, dass....

Lt. Chili-Pepper-Buch heißts, dass durch den "Stress" der Capsaicin-Gehalt erhöht wird. Eigene Erfahrung fehlt mir allerdings.

Ich denke es ist eher eine Glaubenssache. Bisher konnte ich noch keine stichhaltigen Beweise dafür finden.
Es klingt aber einleuchtend, daß die Pflanze auf Streß mit ihrem natürlichen Schutz (Capsaicin) reagiert.
Wenn Du die Pflanzen durch knappes Wässern stressen möchtest, solltest Du erst ein bis zwei Wochen vor der
Ernte damit anfangen. Ansonsten ist es auf jeden Fall kontraproduktiv. Denn Chilis benötigen während der
Wachstumsphase, der Blüten- und Fruchtbildung eine gleichmäßige Bewässerung. Kurz vor der Erntephase
sollte man mit dem Gießen warten bis die Blätter sich etwas hängen lassen. Auf keinen Fall länger warten.

Diese Praktik ist für Anfänger nicht zu empfehlen, da man sehr leicht gravierende fehler machen kann.

Über den Sinn kann man lange diskutieren. Inzwischen ist meine Meinung,:"Wer es schärfer mag sollte lieber
eine Schote mehr essen dann hat man auch mehr vom Geschmack der leckeren Früchte."

LG, Polt

naja generell nicht zu feucht halten.
generell, trockene phase erhöht die wurzelwachstum. wurzeln mehr um mehr wasser zu bekommen.
ich halte es so, alle 2-3 tage giessen, das reicht bei mir

danke!
is mein erstes jahr, aber ich bin bisher ziemlich zufrieden! wollt nur mal wissen ob an dem "gerücht" was dran is. meine habbi is net sonderlich groß, aber es hängen fünf ziemlich große beeren dran und ich hoff dass die mir ordentlich einheizen^^

Bei der habbi wird dir wohl eh die Schnauze brennen.da wird's wohl egal sein. Und ob man bei den anderen nen spürbaren Effekt erziehlt... Wer weiß ob's dann wirklich am wenig Gießen lag oder ob da noch andere Faktoren mit reinspielen...

hab etz noch mehr^^ mei neuer mitbewohner hat a paar mitgebracht und insgesamt stehn dann ca. 25 pflanzen in der wg rum^^

Zurück
Oben Unten