Scotch Bonnet Capsicum Annuum hat braune Flecken auf Früchten

Chili_papi

Chiligrünschnabel
Hallo Zusammen
Im Frühling habe ich mir in der Landi (Schweiz) 2 Stück Scotch Bonnet gekauft. Die Pflanzen machen sich eigentlich ganz gut, ausser das Sie eine Zeitlang alle ihre Blüten abwarfen. Dies schätzte ich jedoch als normal ein da die Pflanze (mehere 100 Blüten!) bei einer Pflanzengrösse von ca. 50cm hervorbrachten. Diese Anzahl wäre meiner Meinung nach sowieso nie tragbar.

Jetzt aber zu meinem Problem. Seit ca. 2 Wochen beginnt eine der Pflanzen auf allen Früchten die grösser als ca. 2.5cm gross sind Braune Flecken zu Bilden. Die Flecken weden immer grösser und bedecken bald die ganzen Früchte. Bilder im Anhang. Jedoch beginnt keine Fäulniss oder ähnliche negative Anzeichen. Dies geschieht jedoch nur bei einer Pflanze wesshalb ich mich Frage ob dies eine Krankheit ist. Kann mir hier jemand weiterhelfen, oder hat jemand ähnliches schon beobachtet?
Die Früchte wirken ansonsten gesund und haben die selbe konsistenz beim anfassen wie die komplett grünen Früchte.

Ich bin neu hier im Forum und auch noch nicht so erfahren. Dies ist meine 2. Chilisaison. Hoffentlich habe ich nicht unnötig ein neues Thema eröffnet. Wie gesagt ich bin neu hier und mit der Forumstruktur noch nicht wirklich vertraut. Bitte korrigiert mich falls ich mich mit dem neuen Thema vertan habe.

Anhänge

• 20200826_124838.jpg
    20200826_124838.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 95
  • 20200826_124907.jpg
    20200826_124907.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 98
  • 20200828_141749.jpg
    20200828_141749.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 97
  • 20200828_141815.jpg
    20200828_141815.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 96
  • 20200828_141835.jpg
    20200828_141835.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hat jetzt nicht wirklich mit deinem Problem zu tun, aber die Scotch Bonnets sind C. chinense.

Oder wurden die dir als C. annuum verkauft?

Würde entweder auf Sonnenbrand oder einen Pilz-/Virenbefall tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du einen Läusebefall den du ggf mit Neem oder sonst einem mittelchen besprüht hast?

Hallo Zusammen
Danke für eure Antworten. Ich habe die pflanzen bis jetzt gar nicht behandelt. Also kein lausbefall oder ähnliches bis jetzt. Die Planzen haben erst ab ca. 2 Uhr nachmittags Sonne und die betroffenen Früchte liegen am Schatten unter den Blättern wesshalb ich einen Sonnenbrand eher ausschliessen würde. Im Anhang ist ein Bild der Verkaufsettikette auf der deutlich Annuum steht.
Abgesehen vom Pilzbefall wäre da auch eine Mutation möglich?

Anhänge

• 1598719702544-2047256326.jpg
    1598719702544-2047256326.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 83
Mutation würde ich da eher ausschließen. Das sieht wie krankes Gewebe aus.

Sieht zumindest auch an der Kalyx und vom ganzen Wuchs her wirklich nach Chinense bei dir aus, sodass vielleicht nur falsch gelabelt ist und du eine echt Scotch Bonnet bekommen hast.

Da hat der Hersteller aber mal richtig versagt, die Sorte als C. annuum zu bezeichnen. Hier im Forum wissen ja sogar die Anfänger (nicht negativ gemeint, ganz im Gegenteil) schon besser über die Gattungen Bescheid, als so ein großer (professioneller) Pflanzenhändler :facepalm:. Und vor allem Peperoncini?!

Denke das ist den verschiedenen Sprachen in der Schweiz geschuldet ;-).

Mutation würde ich da eher ausschließen. Das sieht wie krankes Gewebe aus.
Ich hatte bei meinen Rocotten letztes Jahr auch welche mit komischer Färbung.
Ansich sind sie dann normal reif geworden und waren essbar.
Aber durchaus möglich das es ne Krankheit ist.

Vllt. machst du eine mal ab schneidest sie auf und zeigst wie es innen aussieht?

Also bei der Namensgebung in der Schweiz sind tatssächlich ziemlich absurde Beschreibungen in nicht so "Chili orientirten" Gärtnereieien alltäglich leider. Aber das mit der annuum scheint ja wirklich ein grober Fehler zu sein da ja auch die Blüten eher zu einer chinense passen. Ich denke schon das es eine richtige Scotch Bonnet ist. Ein Bild der aufgeschnittenen Frucht findet ihr im Anhang. Die braune Verfärbung ist auch im Innern zu erkennen jedoch weniger extrem wie auf der Aussenseite. Es gibt auch kleine Wassertropfen auf der Innenseite. Hoffentlich hilft dies weiter oder es ist wirklich nur eine unbedeutende verfärbung wie es timmey beschreibt.

Anhänge

• 1598727004546-777792715.jpg
    1598727004546-777792715.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 78
Die kleinen "Wassertropfen" bei scharfen Chinensen sind tatsächlich meistens Capsaicinöl :D.

Das macht Aua. Aber du kannst mal ein kleines Stück probieren - wenn es nicht geniessbar erscheint, dann lieber nur die gesunden Früchte essen. So ein Pilzbefall kann auch für Menschen dann nicht gesund sein.

Viele Grüße!

Danke titan
Ich hab mal ein stück probiert und es war keine Schärfe spürbar. Sie ist zwar nicht besonders lecker was ja für eine grüne Chili normal ist, aber ich habe jetzt auch keinen unangenehmen Nebengeschmack bemerkt der irgendwie verfault schmeckt oder so was in der Art.

Bitte.

Hatte zu Beginn des Jahres ne grüne Naga gegessen - die hatte auch null Schärfe. Bei der reifen Version sah es dann ganz anders aus ;).

Haben eigentlich alle Früchte diese Verfärbung oder nur einige? Falls es nur ein paar sind, würde ich die von der Pflanze entfernen in der Hoffnung, dass der Rest normal abreift.

Ich hab noch ein Stück probiert und da war jetzt doch eine gesunde Schärfe spürbar mit den Tropfen. Die verfärbung tritt bei allen Früchten auf, die langsam gegen die Endgrösse, also so ca. 2.5 bis 3.5cm gross sind.

Zurück
Oben Unten