Wo hast du denn Schimmel?
Der Schimmel ist ganz leicht oberflächlich auf der Erde der 9er Töpfe, ist frische Compo Anzuchterde. Auch in den Drainagelöchern ist bisschen was zu sehen.
Die Pflanzen bekommen ~25ml am Tag, damit behalten die Töpfe grob ihr Ausgangsgewicht von ~190g mit Erde. Growbox hat unten 25 Grad bei 45% Luftfeuchte, nachts bis 22 Grad bei max. 53% Luftfeuchte. Denke durch den Temperaturverlust setzt sich das ganze Wasser halt ab, da stehen aktuell an die 30 Jiffys in der Box die alle in 12h pro Stück 15ml Wasser verlieren!
Ich habe seit heute 4x 140er Lüfter verbaut, 2x Zu- und 2x Abluft, sowie 2 kleine 120er Umluftventilatoren und einen großen Ventilator zur Windgenerierung der nur alle 2-3h mal 10min läuft. Vorher hatte ich nur 2x 140er für Zu- und Abluft und keinen großen Venti. Im Zelt ist eigentlich genug Luftaustausch.
Ich habe allerdings beobachtet dass in dem Zimmer (16m²) mit der Box die Luft sehr schnell feucht wird! Denke eher da liegt das Problem. Kann aber nicht dauernd nachts lüften und Fenster offen über Nacht ist keine Option, da wirds zu kalt.
Denke einfach dass die 30 Jiffys too much in der Box sind mit den 8 Tomatenpflanzen. Werde zur Anzucht bis in den ersten Töpfen wahrscheinlich eine LSR morgen im Baumarkt holen, ohne die Jiffys war da nämlich noch nichts schimmlig. Die ganz kleinen kommen einfach in ein anderes Zimmer unter die kühlere LSR und verlieren da nicht so viel Wasser, denke das ist die beste Option! Oder gibts da noch etwas das ich übersehen habe?
PS: nein es sind keine Kalkablagerungen o.ä. leider auf dem Bild schlecht erkennbar! Zu 100% Schimmel!