Samen auf Zewa keimen lassen?

Terrormieze

Chiligrünschnabel
HY!

Ich hab im Forum jetzt schon ein paar mal gelesen, dass einige ihre Samen auf Küchenkrepp keimen lassen. Jetzt würde mich mal interessieren, wie ihr die Kleinen dann unter die Erde bringt :huh: . Der kleine Keim ist ja suuuper empfindlich und sobald der abbricht ists doch Essig mit der Anzucht. Lasst ihr die einfach ne Weile auf dem Krepp und "legt" die dann nur noch ins Substrat oder wie macht ihr das? Und kann der Keimling dann noch die Samenhülle los werden oder muss man die manuell entfernen?

Mein Problem ist eben, dass ich keine Heizkörper habe und meine Kokosballen dadurch etwas zu kühl stehen. Heizmatte wollte ich mir nur für den Zweck nicht unbedingt kaufen und ne andere Methode die Keimtemp. hoch zu halten ist mir noch nicht eingefallen :( .

Danke schonmal im Vorraus für die Antworten ;)

Ich hab auch sehr gute erfahrungen damit gemacht ,
grade wenns darum ging ne Sorte in der 2. Runde keimen lassen zu müssen ,
weil in der Erde nix passierte.

Ich steck die eingeweichten Sämchen dann in ein Päkchen aus Zewa ,
dann aufn Unterteller und gib dann gleich nen schluck vom Kamillentee mit drauf ,

-verschließ ich das ganze luftdicht in einem Gefrierbeutel.
Damit bleibts dann auch "feucht" und man bekommt die Keimline gut raus bzw ab.

Natürlich sollte man ab Tag 5 zumindest jeden zweiten Tag mal kontrollieren und sie dann früh genug einpflanzen.
Spätestens wenn die Samenhülle droht abgestülpt zu werden , die Keimblätter brauchen dann nämlich auch das Licht ;)

Ich such mir dann einen Platz der ohnehin recht warm ist.
Das ist z.B bei mir jetzt die DoppelLSRfassgung obendrauf gewesen , da strahlt es etwa 40 °C raus.
Mit dem was der Unterteller und die Folie abhält hab ich etwa 27-28°C im Inneren.

Solche Orte findeste fast in jeder Wohnung ;)

mogli schrieb:
Natürlich sollte man ab Tag 5 zumindest jeden zweiten Tag mal kontrollieren und sie dann früh genug einpflanzen.

Und wie setzt du die dann ein? Einfach ein Loch in die Anzuchtserde, Keimling reinkippen und gut?

schau ich hab so gemacht
004fn3y.jpg

Das beste dran du kanns sie drin lassen bis sie ihren hüttchen verlieren :)

@skylobo

Du hast also einfach die Samen auf Zewa, anfeuchten, in die Plastikschälchen und dann warm stellen? Da wachsen die drinne bis zum ersten Keimblattpaar und dann packst du die in Erde? Und die kippen nicht einfach um?

Terrormieze schrieb:
@skylobo

Du hast also einfach die Samen auf Zewa, anfeuchten, in die Plastikschälchen und dann warm stellen? Da wachsen die drinne bis zum ersten Keimblattpaar und dann packst du die in Erde? Und die kippen nicht einfach um?
Richtig aber beim pikieren musst du aufpassen die sind sehr empfindlich. sind dann ungefär so aus wie hier die in der flasche.
Hab erst vor kurzem meine Gurken und zucchini so keimen lassen :)

wenn du willst kann ich dir solche schalen mitgeben krieg die gratis auf der arbeit ;)

cool dank dir :w00t: Dann werd ich das mal (zumindest mit einem Teil der Samen die ich hier hab) versuchen. Nehm ich halt Sorten, wo ich Verluste gut verkraften kann :whistling: .

Ich habe das auch bei Sorten, die in der Erde nicht keimen wollten gemacht.

Habe dann gewartet, bis die Keimblätter aus der Samenhülle raus waren.
Danach lässt es sich genauso pikieren, als wenn man wartet bis sie aus der Erde soweit raus sind.
Vorsichtig halt.

Bei mir waren die Erfolge mit dieser Methode, gerade bei den Schwerkeimern, wirklich überragend!

So ich hab jetzt mal 6 Sorten im Schälchen zum vorkeimen ausgelegt, sie wurden nicht eingeweicht, Datum war der 25.03.11, Temperatur zwischen 25-28°C und das Ergebnis sieht bis jetzt so aus:

ausgelegt / gekeimt
4/4 Feuerküsschen
4/4 Tinker Bell
4/2 Black Pearl
3 (4)/1 Aci Sivri (einer hat das Schimmeln angefangen den hab ich gleich entsorgt)
3/0 Sibierischer Hauspaprika
4/0 Carribbean red

Den Anderen geb ich mal noch ne Weile, da die 2 Black Pearls auch gestern erst angefangen haben zu keimen, wobei ich glaube, dass die Carribbean red vermutlich nicht mehr kommt, da auch von den anderen 3 Samen in Kokosquelltöpfen nur einer aufgegangen ist (denn ich versehentlich aber getötet hab :( ). Sollte der Sib. Hauspaprika nicht kommen, werde ich nochmal einen Versuch in Kokosquelltöpfen starten, da diese Sorte ja problemlos im Haus gehalten werden kann :shifty: .

Ich würde euch ja so gerne Bilder zeigen, aber meine Kamera kann kein Macro :hammer:... Da ist nix zu machen, man sieht nichtmal den Samen auf dem Zewa liegen, geschweige denn einen Keimling. Sollte ich aber irgendwann mal eine Neue Cam haben, werde ich euch mit Bildern zuspammen, versprochen!

Zurück
Oben Unten