Rocoto Bodendecker?

squidward

Chiligrünschnabel
Hi,

meine Rocotos haben irgendwie allgemein einen seltsamen Wuchs!
Sie wachsen 10-15cm in die höhe, dann teilen sie sich und beginnen auf dem Boden entlang zu kriechen!

DSC06025-800.jpg

So sah es am 30.12. aus und so heute:

DSC06360-800.jpg

DSC06365-800.jpg

Das sie sich umlegen weil sie zu schwer sind kann ich eigentlich ausschließen, weil ich schon für ordentlich Wind sorge :whistling:
Im Topf geht das ja noch, aber ich wollte sie eigentlich ins Freiland setzen.

Also was tun?
Hochbinden, Abschneiden.

Hatte das letztes Jahr auch schon, da haben sich unten neue Triebe gebildet und sind wie blöd nach oben geschossen. Die eigentlich Pflanze war dann bei 20cm fertig und die Triebe waren 1,3m hoch.
DSC05897-800.jpg

Am Pfeil ist die eigentliche, 1. Verzweigung! (Die Pflanze ist hin, hat den Winter nicht geschafft!)

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Squidward

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rocotos haben schon einen ziemlich ausladenden Wuchs, wobei das bei deinen schon extrem ist, wenn sie regelrecht am Boden liegen.

Das hochschießen könnte evtl. an Lichtmangel liegen. Aber so genau kann man das auch schwer beurteilen. Wo stehen die Pflanzen denn? Was haben sie für Bedingungen?

Lichtmangel kann schon hinkommen. Ist im letzten Jahr halt erst anfang Juni damit losgegangen.
Von da her denke ich, dass die Triebe versucht haben durch die breite, tiefe Krone durch zu wachsen. Achso, die Pflanze wurde mitte Mai ins Freiland gesetzt. ca 10-12h Sonne.

Die beiden auf den anderen Bildern sind 2 versch. Sorten. Dezember gekeimt, seitdem ca 13h LSR+Ventilator!
Dünger, kaum. Algoflash mit 1/3+1/2 Dosis bei jedem 2. Gießen.
Dürfen seit Samstag tagsüber raus. Gestern die erste Nacht :whistling:

Verstehe einfach nicht warum die Rocotos immer so in die breite gehen. Sollte da irgendwann mal ne Frucht dranhängen liegt sie einfach aufem Boden. Werde mal die hälfte der Pflanzen stutzen. Mal schauen wie sich das dann entwickelt.
Die teilen sich bei 10-15cm und fertig! Dann kommen nur noch Triebe und schießen durch.

Gruß
Squidward

purzelchen schrieb:
Rocotos haben schon einen ziemlich ausladenden Wuchs, wobei das bei deinen schon extrem ist, wenn sie regelrecht am Boden liegen.

Das hochschießen könnte evtl. an Lichtmangel liegen. Aber so genau kann man das auch schwer beurteilen. Wo stehen die Pflanzen denn? Was haben sie für Bedingungen?
Purzelchen es gibt auch Rocotosorten die sehr rankig Wachsen. Die Brown Rocoto ist so eine die wenn keine Hilfe hat als reiner Bodendecker durchgehen kann. :whistling:
@squidward
Rocotos brauchen generell eine Rankhilfe. :D Sie sollten ja auch eher im Habschatten stehen.

Hm, also unsere Brwon Rocoto vom letzten Jahr ist eigentlich schon so gewachsen, wie alle anderen Rocotos vorher auch. Da war nix mit am Boden kriechen. :noidea:

Zurück
Oben Unten