Pflanzen an's Leben im Freien gewöhnen

Granerd

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich möchte gerne einige Pflanzen in Töpfe im Garten/Balkon pflanzen.
Ich habe gelesen man soll sie erst daran gewöhnen, bevor man sie ganz draußen lässt. Also tagsüber einige Zeit nach draußen stellen und wieder reinholen. Wann sollte man damit anfangen?

In nächster Zeit sind die Temperaturen laut Wettervorhersage tagsüber immer zwischen 5°C und 10°C. Ist das noch zu kalt?

Und wenn man das macht wie sollte man am besten vorgehen? Welche Zeiten sollte man sie draußen lassen und wie regelmäßig (wöchentlich/täglich/mehrmals am Tag) sollte man das machen?

Meine Pflanzen sind bis zu 8cm hoch und haben zwischen 2 und 5 Blattpaare mit etwa Daumennagel-großen Blättern. Welche Größe sollten sie haben, um damit anzufangen?

Danke im voraus
Volker

Da sind die Temperaturen entscheidend.Die dürfen auf keinen Fall unter 5° gehen.Ich wäre momentan vorsichtig und würde die Kleinen nur bei schönem Wetter rausstellen wenn ich auch zu Hause bin und bei Wetterumschwung schnell wieder reinholen kann!

Also ich ürde da auch noch warten.....solange die Temp. nicht im zweistelligen Bereich sind.Auch nicht gleich in die erste volle Sonne stellen dann verbrennen sie.Immer nur std. weise am Anfang würde ich sagen u. über Nacht erst enn die Temp. im zweistelligen Bereich bleiben.

Auf keinen Fall raus, wenn Du unter 12-15° C hast. Denn nicht die Anzeige auf dem Termometer ist entscheidend, sondern das jeweilige Microklima. Ein bissel Wind und schon ist es ein paar Grad kühler an den Pflanzen und Du riskierst Kälteschäden.

Beim Rausstellen darauf achten, dass sie zunächst mal nur im Schatten stehen. Bei passenden Temperaturen kann man das täglich machen, jeweils ein paar Stunden und nach und nach steigerst Du den Freigang. ;)

Aber bedenke, dass die Pflanzen draußen durch Wind und Sonne in ganz anderem Maße Feuchtigkeit verdunsten ... also Vorsicht, dass sie bei der Gelegenheit nicht zu trocken werden. Kleine Töpfchen + kleine Pflänzchen = sehr geringe Wasserreserve.

... und bedenke, je kleiner sie noch sind umso windgefährdeter sind sie ... nicht mitten in die Windschneise stellen. :whistling:

Mayachili hat Recht. Es gibt viele Gefahren für so kleine Pflanzen.

Gegen den Wind kannst Du die kleinen z.B. in einen großen Karton mit möglichst hohem Rand stellen.

Und möglichst erstmal nur jeweils kurz raus und Stück für Stück an die neue Atmosphäre gewöhnen lassen.

Das Balkongeländer ist bei mir aus Beton. Wenn ich die Pflanzen dahinter auf den Boden stelle sind sie vor Wind und direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Allerdings wird es dort auch etwas kälter sein.
Dann werde ich noch warten bis die Temperaturen noch etwas steigen. Der Frühling steht ja vor der Tür ;-)
Vielen Dank

Granerd schrieb:
Nebenbei: Gibt es eigentlich Probleme mit Vögeln, die die jungen Früchte fressen?

Gute Frage. Habe ich bisher noch nicht erlebt. Bei mir fressen die Vögel Tomaten und Erdbeeren.
Von den Chilis haben sie bisher immer ihren Schnabel gelassen. ;)

ich hab Katzen ... die nen Vogel haben ... und die LIEBEN Chili ... sowohl als Keimlinge als auch als auch aus großen Pflanzen, Bei den großen ... da nehmen sie den Stamm als Kratzbaum :-(

Hab hierzulande noch keinen Vogel gesehen, der Chilies verschnabulierte hätte - mit Ausnahme von Papageien. Aber die trifft man selten freifliegend sofern man nicht gerade in einer "Halsbandsittich-Stadt" wohnt. :whistling:

Schnecken sind für Chilies ein viel größeres Problem. :rolleyes:

Ok dann hoffe ich einfach mal das es hier nicht so viele freilaufende Katzen gibt. Gegen Schnecken kann man ja leichter was tun als gegen Vögel oder Katzen. Dann züchte ich Igel =)

Nun ich denke wenn eine Katze dran geht , so tut sie das nur einmal :w00t:

Eine meiner Tiger meinte letztes Jahr am Pulver lecken zu müssen. Hatte kurz nicht aufgepasst (Telefon ) ,denn normalerweise ist die Küche bei den Herstellungen von Pulvern tabu für sie.

Nun die Reaktion war grandios und ich musste schnellstens ihr Mäulchen mit Öl ausreiben.
Seit dem schaut sie immer erst was ich gerade in der Küche mache , bevor sie rein kommt :D

Nun man sollte es nicht verharmlosen , denn für eine Katze kann es tödlich ausgehen .:(

Sorry, aber wie war das? Pflanzen an die normale Umgebung die sie kennen gewöhnen?
Oh mein Gott. Manchmal fällt mir da nix mehr ein...
Ich dünge nicht, nutze kein extra Licht und Pflanze wie es sich gehört nach draußen um, sobald die Zeit sagt, es ist soweit. Das ist meistens dann wenn meine Schildkröte aus dem Winterschlaf erwacht.

Kann nur Raten nicht von den Pflanzen geknechtet zu werden. Lass sie einfach wachsen.

Es geht darum einen UVschutz aufzubauen ;) Da die Blätter verbrennen, wenn sie noch nie Sonnenlicht gesehen haben und dann aufeinmal 12-14h in der prallen Sonne stehen.

Zurück
Oben Unten