OMG Spinat oder Chilli

Ich nehme nur den TV-Kabelreciever. Problemlos wie einwandfrei. Ebene Abstellfläche fürs Schwitzbecherchen, immer um 25° Zur Not noch ein zweites Behältnis drüberstülpen damit die Abwärme besser genutzt wird. 02.04.habe ich frische Chilliesamen direkt aus der Frucht ins Becherchen, tags darauf frische Cherrytomaten (RÄWÄ) dazugelegt. Die Tomatentriebe gestern Nachmittag tief gesetzt, heute hat eine lässige 2 oberirdische cm mit leichtem Grün. Wächst wie Unkraut. Gut so. Chillies kommen nach und nach, problemlose Sache.
Meine Papayatest läuft problemlos, von wegen bis 90 Tage Keimzeit. 3 Tage eingeweicht (weil vergessen), popelige & billige Blumenerde, genug Wasser und knapp 20 Tage aufm Fernseher. Werde sehn wie sich das weiterentwickelt. Von ganz alleine. Ganz gelassen. :D

Es muss nach dem Keimen dringend ans Licht. Dabei reicht dann aber auch eine kältere Temperatur. Einfach aufs Fensterbrett.
Daher am besten kleine Pinchen nehmen und immer nur ein Korn rein.

Wenn sie gut angekeimt sind (1-2 cm je nach Art/Sorte) Umzug in kleine Becherchen (Schnapsglasgröße - gibts beim Arzt ), aqngemessen befeuchten, Deckel drauf. 1x am Tag kontrollieren, wenn er hochkommt Deckel weg und alle lebensfrohen Becherchen zusammen in einer Schale ans Fenster (auf Styropor - hält ggfs. die Kälte der Fensterbank ab). Bei den transparenten Becherchen kann man die Wurzelbildung gut kontrollieren. Der Rest ergibt sich dann von selbst.
Ich persönlich halte nicht so viel vom "Überhätscheln". Die Grundausrichtung des Sepp Holzer halte ich für eine hervorragende. Ist aber Geschmackssache.
Grundsätzlich: "Survival of the fittest" (Friß oder stirb) funktioniert ganz gut :devil:

Survival of the fittest ist nun mein moto, alles andere macht keinen sinn und ich werd sie auch nicht mehr zu sehr bemuttern. mutter natur regelt das ja sonst auch von selbst

hab nun nochmal die erde untersucht und doch einige gefunden die sicher chili sind, teilweise schon 2 cm wurzel. denke ich hab sie zu tief gesetzt. jetzt hab ich mir plastik dosen (eisteegranulat, steh ich drauf ;) ) und nur 4 cm erde. die stehen auf der heizung. sollte reichen

nun frag ich mich schon wieder ob ihnen die tiefe, der erde, reicht LOL

jetzt las ich sie mal ein paar tage in ruhe und werde sehen was sich gibt. den versuch mit der lfasche werd ich aber auch noch anpacken und dokumentieren

Zurück
Oben Unten