Newbies kleines Wohnzimmer-NFT-System

ja Ph-Down ist wichtig weil dir die Easy-Plugs den Ph hochschießen. den mußte ich am Snfang täglich ausgleichen.

Asiasalate vertragen sogar einen PH-Wert von 7

wegen deinen Trauermücken ....das ist die Lösung guckst du

Die "Schwämmchen" habe ich auch schon aus Neopren gesehen und das könnte eine gute Alternative zu den Plugs sein.
Setzt die Du Keimlinge direkt in die Schwämme oder wartest Du bis die Pflanzen etwas größer sind?


Ach vergessen.......ich benutze Osmosewasser, habe mir da eine kleine Anlage für glaube 44 Euro bei Amazon gekauft

Eine Osmoseanlage finde ich sehr interessant, aber die habe ich beim Aquarium schon immer abgelehnt weil dann noch mehr Technik und Zeug überall rumsteht und ich habe nur begrenzten Platz in der Wohnung. Ich versuche ohne auszukommen.
Evtl. kann ich übers Dach Regenwasser auffangen und in einen Tank leiten ... aber ich wohne in der Nähe vom Ruhrgebiet und da vertraue ich dem Regenwasser nicht uneingeschränkt :whistling::angelic:
 
Habe die bis jetzt noch nicht benutzt. Aber ich habe von der Arbeit mal eine Filtermatte mitgenommen wo ich das mal testen möchte. Die müßte eigentlich genauso wie die Schwämmchen funktionieren. Aber immo brauche ich den platz für meine anderen 150 Pflanzen. Bis zu den Eisheiligen dauert es ja noch
 
Es ist Mittwoch! Updatezeit...

Zuerst wie immer der frontale Blick auf den Urwald :D

front.jpg


Inzwischen habe ich ganz fleißig Salate, Basilikum usw geerntet damit die Chilis überhaupt noch Licht und Luft bekommen :joyful:

buschwerk.jpg


Teilweise sieht man schon gar nicht mehr da da überall Chilis dazwischen stehen ... die sind echt gut getarnt. :ninja:
Auf dem folgenden Bild sind 8 Chilipflanzen versteckt :wideyed:

quer1.jpg


Das der Salat so phantastisch wächst ist ja aber auch vorteilhaft für mich ... da schmackhaft :cool:

mampf.jpg


Kommen wir zurück zum wesentlichen ... Chilis ... und zwar wie immer die Auroras und Limons:


Zuerst wieder im NFT-System:

Den EC-Wert habe ich inzwischen auf ca. 1900m/s eingepegelt und der PH wird mit 2 Tropfen pH-Down (Salpetersäure) pro Gallone auf ca 6.0 runtergeregelt.
Das Reservoir wird 1x pro Woche geprüft und nachgefüllt bzw. die Nährlösung bei Bedarf komplett getauscht.

Limon links / Aurora rechts:
nft.jpg



Dann im Wick-System (Docht):

Die Aurora hier steht kurz vor der Blüte und arbeitet fleissig an weiteren Quertrieben (weitere Bilder folgen weiter unten).
Ich verwende hier das gleiche Wasser (EC 1900) wie im NFT-System, nur halt ohne Bewegung.

Einen großen Unterschied in der durchschnittlichen Entwicklung kann ich nicht wahrnehmen.

Aurora links / Limon rechts:
wick.jpg


Zu guter Letzt wie immer im Topf mit Erde:

Irgendwann muss ich hier mal umtopfen und einen neuen Standort für die Pflanzen suchen 🤔
Wie ich letzte Woche geschrieben habe sind die Topfchilis etwas kompakter und stämmiger gewachsen als die Hydrobrüder.
Allerdings ist dieser Unterschied durch die letzten Wachstumsschübe nun nicht mehr groß sichtbar.

Limon links / Aurora rechts:
erde.jpg


Auf den Blättern sieht man das fein aufgesprühte Neemöl etwas glänzen, welches ich gegen die Trauermückenplage einsetze. Also nicht wundern, ich werfe nicht mit Glitzerstaub oder sowas um mich ;)


Apropos Trauermücken ... alle Pflanzen die vorher einen "kränkelnden" Eindruck gemacht haben, haben sich soweit wieder erholt.
Auch die lochstichige Aurora im Wicktopf, die mir am meisten Sorgen gemacht hat, steht sogar unmittelbar vor der Blüte :happy:

bluete.jpg


Hier mal die 3 Hydro-Auroras nebeneinander:

auroras.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir alles sehr gut :thumbsup:
Vor allem der direkte Vergleich zwischen 3 Systemen mit jeweils gleichen Vergleichspflanzen finde ich sehr spannend!
Weiterhin viel Erfolg, ich bleibe dran 🧐

Dank Dir vielmals! :happy: Inzwischen glaube ich das mein Vergleich etwas unterdimensioniert ist. Ich hätte mehr als jeweils 2 Pflanzen testen sollte um aussagekräftigere Daten zu bekommen. Vielleicht nächstes Jahr ^^

Aber ich finde es sehr interessant das der Unterschied zwischen aktivem und passivem Hydrosystem so gering ist.
Auf der Fensterbank steht ja noch meine Bolivian Rainbow in einem aktiven DWC (DeepWaterCulture) und die entwickelt sich auch mehr oder weniger im Gleichschritt ;)
 
Da gestern mein Tag einige Stunden zu kurz bemessen war gibt es heute ein nachträgliches "Quasi-Mittwochs-Update" ;)

Die Chilis wachsen immer noch wie verrückt und dies hat mich nun zu einigen Änderungen gezwungen...

Bislang standen die Wick- und Erdtopf-Chilis immer zwischen den NFT-System-Rinnen und haben somit die gleiche Lichtquelle verwenden können. Dies hat das ganze Experiment relativ gut vergleichbar gemacht.
Durch das doch massive Wachstum aller Pflanzen innerhalb der letzten 2 Wochen war nun der Platz zwischen den NFT-Rinnen für die anderen Chilis dafür nicht mehr ausreichend und ich habe mich entschieden sie umzutopfen und auf die Fensterbank wandern zu lassen ...

Im Moment sieht es nun so aus:

front.jpg


seite.jpg


Da das griechische Basilikum inzwischen enorme Ausmaße angenommen hatte, habe ich daraus etwas Avocado-Basilikum-Pesto mit Pecorino und Pinienkernen gemacht.
Die Salate wachsen auch noch immer schnell und verwandeln sich regelmäßig in Salatteller ^^

pesto.jpg




Die Pflanzen im NFT-System sind also geblieben wo sie sind und haben nun etwas mehr Platz um sich auszubreiten und müssen sich ihre Lampen nicht mehr teilen ;)

Limon links / Aurora rechts:
aurora_limon.jpg


Blick aus der Gegenrichtung: Aurora links / Limon rechts (ganz links am Rand sieht man noch die kleine Nachzügler- Basket of Fire)
aurora_limon2.jpg


Die Chilis im Wick-Topf mit Dochtsystem sind nun auch in größere Töpfe umgezogen und dort haben sie etwas mehr Platz für Wurzeln und mehr Nährlösung.
Bisher scheinen sie den Wechsel auf die Fensterbank schadlos überstanden zu haben ;)

Links Aurora / Rechts Limon
wick.jpg


Die Chilis im Topf mit Anzuchterde sind auch in größere Töpfe umgezogen und stehen nun zusammen mit einer Wick-Basket-of-Fire (Mitte) auf der Fensterbank.

erde.jpg



Im letzten Posting hatte ich ja nochmal auf mein aktives DWC-System (Tiefwasserkultur) auf der Fensterbank verwiesen. Hier mal ein aktuelles Foto:

bol_dwc.jpg


Beim Fotografieren habe ich meine Katze Yuki anscheinend beim Dösen in der Sonne gestört ^^ Sie schaut sonst nicht so deppert aus der Wäsche :joyful::p

Ich hab mal grob nachgemessen und die Bolivian Rainbow dort wächst im DWC-System im absoluten Gleichschritt zu Ihrer Schwester im NFT-System.
Sowohl was Höhe, Breite wie auch Fruchtansätze angeht ...

Zum Abschluss nochmal 2 Fotos von Blüten ... einfach weils hübsch ist ;):D

Bolivian Rainbow:
bluete1.jpg


Aurora:
bluete2.jpg
 
na das sieht ja schon fast wie ein Urwald bei dir aus..echt prächtig..und vor allem sehr stylisch, aufgeräumt und sauber..... ;)

was mich immer wieder verwundert:
einerseits wird vor STaunässe gewarnt, andererseits in Hydrokultur stehen die doch auch im Wasser und gammeln nicht....
Nicht ganz so pauschal. Gerade in Kratky Aufbauten kann man große Unterschiede sehen.
Dort bildet die Pflanze oben Sauerstoffwurzeln aus (die haben ein "haariges" Aussehen), zum anderen Wurzeln für Nährstoffe und Wasser. Die Nährstoff und Wasserwurzeln wachsen nicht sehr tief in die Nährlösung. Darum muss man beim Nachfüllen solcher Systeme auch darauf achten, dass man nicht wieder bis oben hin auffüllt. Sonst stirbt die Pflanze ebenfalls ab. Bei Kratky Systemen füllt man ca. 1/3 bis 1/2 des gesamten Behälters nach.
Das NFT System von Nyndroth umgeht das alles, weil nur eine dünne Schicht gut mit Sauerstoff angereicherte Nährlösung durch den Kanal geführt wird. Die Pflanze kann also "selbst entscheiden" welche Teile wo wie lange im Wasser sind.

Natürlich ist das nur ein sehr grober Überblick und es gibt noch mehr Feinheiten zu beachten. Soll nur erklären warum Wurzel nicht gleich Wurzel ist und es wichtig ist der Pflanze Möglichkeiten zur Regulierung zu bieten. Auch Hydrokultur hat Schwachstellen.
 
bol_dwc.jpg


Beim Fotografieren habe ich meine Katze Yuki anscheinend beim Dösen in der Sonne gestört ^^ Sie schaut sonst nicht so deppert aus der Wäsche :joyful::p
🤣 🤣 🤣

Faszinierend, würde Spock sagen! :D Das NFT-System sieht ja nach einem vollen Erfolg aus. Gratuliere! :thumbsup: Der Gesichtsausdruck der Katze ist ja dermaßen ENTGEISTERT, als hätte sie Beelzebub persönlich gesehen.... 😂
 
Danke @terrarist für die schöne Erklärung, hätte ich selber nicht besser machen können :thumbsup:

Dort bildet die Pflanze oben Sauerstoffwurzeln aus (die haben ein "haariges" Aussehen), zum anderen Wurzeln für Nährstoffe und Wasser. Die Nährstoff und Wasserwurzeln wachsen nicht sehr tief in die Nährlösung
Davon habe ich sogar ein recht passendes Foto ... Das ist die kleine Basket of Fire, die vorne rechts an der Ecke steht und immer ein paar Wochen hinterherhinkt ;)

Oben die "flaumigen/haarigen Sauerstoffwurzeln" und weiter unten die "Wasserwurzeln":
wurzeln.jpg




Leider fehlt mir im Moment wirklich die Zeit um mich intensiver ums Forum kümmern zu können ... zuviel Arbeit, zuviele Hobbys 🏹 🦬 und viel zu wenig Zeit :arghh:


🤣 🤣 🤣

Faszinierend, würde Spock sagen! :D Das NFT-System sieht ja nach einem vollen Erfolg aus. Gratuliere! :thumbsup: Der Gesichtsausdruck der Katze ist ja dermaßen ENTGEISTERT, als hätte sie Beelzebub persönlich gesehen.... 😂

Dank Dir, das denke ich auch! Ich bin echt zufrieden wie das läuft und hätte es mir so schön und pflegeleicht gar nicht vorgestellt :cool:
Ihr glaubt nicht was ich da schon an Salat und Basilikum abgeerntet habe ^^

Die Katze ist den Beelzebub bei uns normalerweise gewöhnt, der kann sie nicht mehr aus der Ruhe bringen :joyful::smug:
Ich glaube in der Fensterscheibe hatte sich eine fette Taube gespiegelt die vorbeiflog ... da ist sie immer Feuer und Flamme 🐯


Hier die obligatorischen Mittwochs-Bilder:

Ich musste die Lampen letzte Woche schon 2x höher hängen ... die Pflanzen wachsen weiterhin wie wild :)
Ein Drehen oder Rausnehmen aus der Rinne versuche ich bei den größeren Pflanzen inzwischen schon gar nicht mehr ... der Wurzelteppich in der Rinne ist inzwischen sehr dicht. Bei der kleinen Basket of Fire geht das aber noch ;)

front.jpg


seite1.jpg


seite2.jpg


Ich habe mir auch endlich die Zeit genommen das Reservoir umzubauen ... bisher diente ein blickdichter Ikea-Mülleimer mit einem Volumen von 10 Litern, welchen ich aber nur bis 7 Litern befüllen konnte. Jetzt habe ich einen transparenten 20 Liter Kanister mit Zapfhahn eingebaut und kann so besser den Wasserstand nachhalten und nach Dünger-Ablagerungen am Boden schauen.

Innerhalb von 2 Tagen ist ca. 1 Daumen breit Nährlösung verbraucht worden.
Ich hatte so aufgefüllt, das im laufenden Zustand der Wasserstand am "Strich" über dem Wort "Extra" stand.
So ist noch genug Spiel nach oben, falls der Strom mal ausfallen sollte und das zirkulierende Wasser aus der NFT-Rinne (ca. 2 Liter) zurück in den Kanister läuft ;)
Ich werde so gegen 15 Liter im kompletten Kreislauf haben.

reservoir.jpg


NACHTRAG zur Sicherheit: Die Stromkabel liegen natürlich inzwischen anders. Das ist nur auf dem Foto gerade ungünstig gewesen.
Wasser das an einem Kabel runterläuft darf natürlich niemals Richtung Steckdose gelangen sondern muss unten "sicher" abtropfen können ;)


Im "Ablaufloch" kommen langsam die ersten Wurzeln vom Rucola an ... hier muss ich ein Auge drauf werfen und ggf. zurückbinden oder die Wurzeln kürzen.
Es existiert zwar noch ein Notablauf aber man muss es ja nicht drauf anlegen ^^

ablauf.jpg

Algen sind weiterhin nur ein minimales Thema ... es existieren superdünne grüne Andeutungen am Boden der Rinne (sieht man auf dem Abfluß-Bild auch etwas) aber nichts was mir Sorgen bereitet.



Die Auroras und Limons entwickeln sich fleißig und fast täglich gehe ich mit dem Pinsel rum und versuche die Blüten zu bestäuben.


Zuerst wieder im NFT-System:

Auf den Fotos sieht man das zwar nicht so extrem, aber die NFT-Pflanzen sind inzwischen deutlich größer (30-40cm Höhe) sind als die Geschwister in Erde und Wick (maximal 20-30cm Höhe):

aurora_limon.jpg


Dann in Erde und im Wicktopf:

Da diese auf der Fensterbank nun schön nebeneinander stehen sieht man das sie sich wirklich fast identisch entwickeln.

Auroras:
aurora_wick-erde.jpg


Limons:
limon_wick-erde.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei dem transparenten kanister bekommst du aber algenwuchs, was jetzt noch wenig aussieht kann später zum problem werden
 
bei dem transparenten kanister bekommst du aber algenwuchs, was jetzt noch wenig aussieht kann später zum problem werden

Dank Dir für die Info! Da der komplette Schrank in sich lichtdicht ist sollte das hoffentlich nicht passieren. Die Türen haben Stoßleisten und werden durch Magnete verriegelt.

Hier ein etwas aussagekräftigeres Foto:

16522558895308921239094670556311.jpg


Da sieht man auch das ich das Kabelmanagement überarbeitet habe ;)
Wasser und Strom ist immer mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
It's Update-Wednesday my Dudes ;)
Diesmal nur kurz und von unterwegs mit dem Handy.

Pflanzen im NFT-System:
Ich kann die Lampen quasi täglich höher stellen und ich habe Unmengen von Blüten, welche ich per Hand mit einem Pinsel zu bestäuben versuche...

IMG_20220518_201637_1.jpg


IMG_20220518_201643_1.jpg



Leider gibt es auch schlechte Nachrichten... Eine der Limons ist gestern (vermutlich mit vierbeiniger Hilfe) aus dem Topf gekippt und lag dann einige Stunden vor der Fensterbank auf dem Parkett...
IMG_20220515_211916_1.jpg


Zum Glück hat sie sich wieder berappelt aber einige Blätter und Blüten hat das Ganze leider schon gekostet :(

Limons (Links die verunglückte Limon)
IMG_20220518_201748_1.jpg


Auroras:
IMG_20220518_201742_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe,
mit Platz wirst du noch Probleme bekommen

Die ersten Beeren beginnen mit dem abreifen bei der Purple Mystique

Soviel zu "kleinbleibend" ;)

Ich lasse es mal auf mich zukommen. Purple Prince soll ja auch nur 50cm hoch werden, genau wie die Auroras. Problem ist eher die Breite ;)
 
das ist nicht die Purple Prinz das ist die Purple Mystique. Eine neue Züchtung die weitergeführt wird
 
Zurück
Oben Unten