Newbies kleines Wohnzimmer-NFT-System

Nyndroth

Chiligrünschnabel
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich bin sowohl neu im Forum wie auch im Chili-Anbau und möchte hier gerne mein Projekt vorstellen/dokumentieren und hoffe auf Anregungen und Vorschläge Eurerseits.
Da ich leider überhaupt keinen grünen Daumen besitze und komplett neu in der Materie bin, bin ich vermutlich auch darauf angewiesen :angelic:


Letztes Jahr habe ich die Aquaristik aufgegeben, da es mir nach über 20 Jahren jetzt doch zu zeitaufwendig wurde und ich immer weniger Freude daran fand.

Was bleibt ist ein selbstgebauter 2m-Sockel/Raumtrenner zwischen Wohn- und Esszimmer mit 3 Hängelampen, einem Technik-Unterschrank, Schläuchen, Pumpen und dem Wunsch das alles irgendwie sinnvoll weiterzunutzen ;)


Da ich gerne sehr scharf koche und Chilis liebe dachte ich mir: Warum nicht dort ein paar Kräuter und kleinbleibende Chilis anbauen? Das klingt doch simpel ... :whistling:
Durch Überbleibsel aus der Aquaristik (Pumpen, Schläuche, usw.) erschien mir nach kurzer Studie die "Hydroponik" und hier speziell ein NFT-System (Nutrient Film Technique) naheliegend - ausserdem kann ich so das giessen nicht vergessen.

NFT.JPG



Wie gesagt habe ich KEINE AHNUNG was ich hier tue und versuche mir die Schritte nach und nach anzulesen ... es kann also auch sein das in 2 Wochen alles schimmelt, gammelt und die Wohnung unter Wasser steht.

Komplett2.jpg


Zur Technik:
Für etwa 30 Euro habe ich im Baufachhandel 2x 150cm Lüftungsschächte (110x55), passende Winkelelemente und Abschlusskappen gekauft und mit PVC-Kleber wasserdicht "verschweißt".
Mit einem 5cm-Rundbohrer habe ich Löcher in die Kanäle gebohrt um dort die Pflanzen einsetzen zu können.
Passgenaue Ständer mit unterschiedlichen Höhen für die Rinnen konnte ich mit dem 3D-Drucker drucken, so das ein konstantes Gefälle im NFT sichergestellt ist und die Konstuktion stabil steht.

Eine Aquarienpumpe war noch vorhanden und wurde so eingestellt, das sie ziemlich konstant 1,5l Wasser pro Minute durch die Rinne pumpt.

Die drei vorhandenen E27-Lampen sind auch noch aus der Aquarienzeit und jeweils mit 13W Philips CorePro-LED-Lampen bestückt.
Ich hoffe die ca. 10.000 Lux sind für den Anfang ausreichend. Beleuchtet wird von 7:00 bis 22:00 über eine Zeitschaltuhr. Die Lampen können im Unterschrank durch ein Bandsystem höhenverstellt werden.

Komplett.jpgReservoir.jpg

Pflanzen:
Geplant ist es testweise einfach mal ein paar "kleinbleibende" Chilis, Kräuter und Salat einzusetzen.
Da ich von Freunden etliche Eazy Plugs (25mm & 35mm) und drei kleine Säckchen Dünger (Masterblend-Mischung?!) geschenkt bekommen habe, möchte ich diese wenn möglich auch verwenden.
Für die Plugs habe ich mit dem 3D-Drucker passende Pflanzkörbchen aus PETG gedruckt, die perfekt in die 5cm Öffnung der Rinne eingeklickt werden können und somit fest verankert sind.
Da die Wurzeln der Jungpflanzen noch nicht an das Wasser in der NFT-Rinne heranreichen, habe ich zusätzlich einen Docht aus dünnem Paracord (3mm) mit in die Plugs gesteckt um die Zeit so zu überbrücken.

Topf und Rinne.jpgTopf und Rinne2.jpgDocht.jpgSchläuche.jpg

Folgendes Saatgut ist bereits seit ca. 10 Tagen in einem isolierten Plastikkasten auf der Fensterbank und keimt lustig vor sich hin:

- Bolivian Rainbow (Capsicum annuum)
- Límon (Capsicum chinense)
- Basket of Fire (Capsicum annuum)
- Aurora (Capiscum annuum)
- Monkey Face (Capiscum annuum)


Folgende Saat wurde direkt im NFT ausgesäht und wächst schon fleissig:

- Salat
- Basilikum
- Rosmarin (Ableger) (Entfernt um noch Platz für eine weitere Limon zu schaffen)

Salat.jpgSalat2.jpg


Brainstorming und Notizen (wird laufend aktualisiert):

- Der zusätzliche Paracord-Docht im Plug zieht seeeehr gut Wasser hoch - evtl. wird der Plug nun aber zu nass (?).
Laut Recherche im Forum gibt es kein "zu nass" bei Eazy Plugs.
Das Feuchtigkeitslevel ist sehr stabil und "fühlt" sich für mich als Laien perfekt an. Beim Druck mit dem Daumen fühlt sich der Boden leicht feucht an.
Paracord scheint für ein Wick-/Dochtsystem ein exzellenter Feuchtigkeitsleiter zu sein.

- Die Luftfeuchtigkeit (ca. 40%) ist in einem Wohnraum natürlich nicht die höchste, mal sehen wie sich das auswirkt.
Es gibt Erfahrungsberichte mehrerer Nutzer die selbst bei 25-30% keine Probleme haben.

- Der Ablauf muss regelmäßig kontrolliert werden damit er nicht verstopft - Ein zweiter Schlauch als Backup bei Überlauf ist aber für den Notfall installiert (blau markiert).
Evtl. muss ein Filtermedium oder Gitter installiert werden das die Wurzeln zurückhält. (Innenmaße Kanal für den 3D-Druck: 10,8cm x 5,3cm)

- Ich habe KEINE Ahnung von Düngung und EC-Wasserwerten und muss mich da rantasten. Messgeräte sind bestellt inzwischen angekommen.
Ergebnisse der ersten Düngungsversuche und die Auswirkungen auf pH und EC in der Nährlösung habe ich hier dokumentiert.

- Verspargelung wegen möglichem Lichtmangel muss im Auge gehalten werden. Alternative wären z. B. E27-Adapter um mehrere E27-Leuchtmitteln pro Lampe zu betreiben und somit von 3 auf 6/9 Birnen hochzugehen. Ein guter Reflektor scheint im Moment ein absolutes Muss zu sein weil er die Lichtstärke auf der Rinne fast verdoppeln kann.
Inzwischen ist ein Y-Adapter eingesetzt und verschiedene Lichtoptionen wurden getestet.
Verspargelung ist nicht vorhanden. (LINK)

- Die Algenbildung in der NFT-Rinne muss beobachtet werden und ggf. können diese durch Verdunkelung abgetötet werden.
Am einfachsten ist es vermutlich dann eine lichtundurchlässige Folie auf die Rinne zu kleben. Kein Licht - keine Algen ;)
Kostenfaktor selbstklebende Folie ca. 10€ für 300cm x 50cm.
Nachtrag 13.04.22: Nach über einem Monat immer noch keine Algenbildung in der Rinne vorhanden.


-Stärkere Algenbildung auf den Eazy-Plugs ist zu beobachten (LINK). Da diese aber nur oberflächlich ist, kann ich mir nicht vorstellen das es ein Problem darstellt.
Wird trotzdem im Auge behalten ;)


Ich bin immer froh über jegliches Feedback.
Wenn ich irgendwas vollkommen vergessen habe oder Ihr jetzt schon eine Katastrophe vorhersagen könnt, dann lasst mich das wissen ;)


Beste Grüße

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und erst einmal willkommen im Forum Philipp! :)

Ich muss zugeben, dass ich von Hydro so gar keine Ahnung habe, das bei dir aber schon sehr durchdacht wirkt und top aussieht. :thumbsup:

Ich meine die meisten hier, die nicht in Erde anbauen, haben passive Hydrokulturen (etwa sowas hier). Das wird sich da vermutlich etwas unterscheiden. Wie gut die easyPlugs sich bei Hydro machen kann ich schwer abschätzen, Versuch sollte es wert sein, könnte ich mir schon vorstellen. Viele hier verwenden die ja sehr erfolgreich für den "klassischen" Anbau, ansonsten hat @VanDoom soweit ich weiß gute Erfahung mit Steinwollwürfeln gemacht. Tongranulat, Lechuza Pon etc. könnte auch eine Option sein.

Zu den Dingen zu denen ich bissl was sagen kann:
Die Luftfeuchtigkeit (ca. 40%) ist in einem Wohnraum natürlich nicht die höchste, mal sehen wie sich das auswirkt.
Da würde ich mir wenig Gedanken zu machen. Hat bei mir mit 20-30% auch schon hingehauen. Und zur Not, falls sich wegen zu hoher Verdunstung Blätter etwas seitlich einrollen (findet man öfter Bilder hier im Forum), kann man immer noch schauen. Vertragen die aber auch so erstaunlich gut.

Ich habe KEINE Ahnung von Düngung und EC-Wasserwerten und muss mich da rantasten. Eine PH-Messung ist aber als alter Aquarianer kein Problem.
Für Hydro auf alle Fälle keinen organischen Dünger verwenden. Den von dir genannten kenne ich leider nicht, kann also wenig zu sagen. Hier verwenden viele Hakaphos, was mit Dosierung und ansetzen einer Stammlösung relativ einfach sien sollte. Und ja, langsam anfangen und die Dosis nach und nach erhöhen. Zur Blüte macht evtl auch eine Umstellung Sinn (Hakaphos rot bspw.). Da werden aber die Hydro-Leute besser Bescheid wissen.

Ach ja, und als Aquarianer dürfte für dich EC-Messung super simpel sein, dagegen ist pH fortgeschritten. Messgeräte kriegt man für 10-15 Euro schon ganz Gute und Wasser vor und Lösung dann nach Düngerzugabe zu messen (zur Sicherheit, Dosierung sollte da schon viel vorbeugen) ist nicht schwer.

Der zusätzliche Paracord-Docht im Plug zieht seeeehr gut Wasser hoch - evtl. wird der Plug nun aber zu nass (?).
Schwer zu sagen, aber ich denke das dürfte nicht soo problematisch sein. Hängt eben mit den easyPlugs zusammen. Zur Not würde ich auf etwas wie lechuza Pon umsteigen und den Docht da durch. Kriegen die Wurzeln eigentlich so auch etwas Luft ab später oder steht das Wasser bis oben hin? Soweit ich weiß ist etwas Luft da wichtig.

Noch ein Punkt. Man unterschätzt das gern, aber bei so einem Setup, das ja in größerem Maße auch von Profis für Gemüseanbau genutzt wird, können deine Pflanzen ganz schön groß werden. Sehr gute Nährstoffversorgung kann auch bei kleinen Töpfchen zu großen Pflanzen führen. ich denke deine Wahl für kleine Sorten ist da nicht unwichtig. Sonst hast du Buschwerk auf dem Sockel. Bei der Límon könnte ich mir bspw. vorstellen, dass die gut in die Breite gehen könnte. :)
 
Hallo und willkommen im Forum @Nyndroth :thumbsup:
Wirklich toll, was Du da selbst aufgebaut hast! Ich bastel selber gerne, aber mit schön viel Wasser in der Wohnung und Sachen dicht verkleben ect. das würd ich mir absolut nicht zutrauen :laugh: . Da käme dann vermutlich irgendwann die Welle 🌊:hilarious: und dann die Kündigung von meiner Frau als Tsunami hinterher^^.
Aber Dir trau ich das ohne weiteres zu, Du bist ja erprobter Aquaristiker und da geht man ja zwangsweise mit wasserdichten Gefäßen und Systemen um 👍
Ich muss zugeben, dass ich von Hydro so gar keine Ahnung habe, das bei dir aber schon sehr durchdacht wirkt und top aussieht. :thumbsup:
Dem schließe ich mich vollkommen an!
Noch ein Punkt. Man unterschätzt das gern, aber bei so einem Setup, das ja in größerem Maße auch von Profis für Gemüseanbau genutzt wird, können deine Pflanzen ganz schön groß werden. Sehr gute Nährstoffversorgung kann auch bei kleinen Töpfchen zu großen Pflanzen führen. ich denke deine Wahl für kleine Sorten ist da nicht unwichtig. Sonst hast du Buschwerk auf dem Sockel. Bei der Límon könnte ich mir bspw. vorstellen, dass die gut in die Breite gehen könnte. :)
Das ist ein Argument, aber man kann die Limon super "Editieren" (zuschneiden ✂️ ) ;)

Gibts noch einen Garten / Balkon / Terrasse oder einen sonnigen Fensterplatz? Also nur, falls Dich das Chili-Virus vollends packt :whistling: ...

Alles Gute für Dein Projekt und Deinen Anbau!!
Ich schaue gerne bei Dir zu und bin gespannt, wie es weiter geht! Sitzgelegenheit kommt:
.............. 🚚 ............... 🛋️ ..............
 
Hallo Hannes, Hallo Lederhose,

vielen Dank für die nette Begrüssung!

@Hannes:
Das mit der Luftfeuchtigkeit beruhigt mich schonmal, die wäre für die komplette Wohnung auch schwerer zu regulieren ;)

Das Wasser bedeckt in der NFT-Rinne nur knapp den Boden, da sollte also mehr als genug Luft an die Wurzeln kommen.
Es fließt ja auch nur ein breites Rinnsal mit ca. 1,5l pro Minute durch.
Leider ist das schwer zu fotografieren aber beim nächsten Mal versuche ich das mal am Einlaß.

Die Pflanzenhöhe kann maximal 1 Meter betragen, dann sind die Lampen ganz hochgezogen. Dann benötige ich vermutlich aber eh ein Stützgestell.
In das Thema Düngung lese ich mich nächste Woche mal ein. Hakaphos ist schonmal notiert :thumbsup:

@Lederhose:
Mir wäre fast mal eine selbstgebaute Bio-CO2-Anlage mit Zucker, Gelatine und Hefe in der Wohnung explodiert, da macht man sich um die paar Liter Wasser keine Sorgen mehr :D Meine Frau ist zum Glück sehr tollpatschig und in der Regel verursache ich deutlich weniger Chaos als sie ;)

Sollten die Chilis tatsächlich zu groß werden habe ich auf der Fensterbank noch massig (ca. 3 laufende Meter) Platz an einem großen Doppelfenster für eine DWC-Anlage oder ähnliches :cool:
 
Mir wäre fast mal eine selbstgebaute Bio-CO2-Anlage mit Zucker, Gelatine und Hefe in der Wohnung explodiert, da macht man sich um die paar Liter Wasser keine Sorgen mehr :D
Gibts davon Fotos? :woot:
Meine Frau ist zum Glück sehr tollpatschig und in der Regel verursache ich deutlich weniger Chaos als sie ;)
:hilarious: meine Holde liest hier mit! Ich entnehme Deiner Aussage, dass Deine Frau den Weg hierher niemals finden wird 🤞 . Gut, jeder braucht seine Freiräume...
Sollten die Chilis tatsächlich zu groß werden habe ich auf der Fensterbank noch massig (ca. 3 laufende Meter) Platz an einem großen Doppelfenster
So fängt es an 😉
eine DWC-Anlage oder ähnliches :cool:
sry, Bahnhof 🛤️🤷‍♂️🤭
 
Nicht von der Explosion, aber die Bilder habe ich hier verlinkt 👍
Das Ding funktioniert sehr simpel. Zucker und Wasser in die Flasche, Gelatine dazu. Hefe obendrauf. Die Hefebakterien fressen den Zucker, erzeugen CO2 und das Gas wird durch die Waschflasche in eine Paffrathschale geleitet und diese bringt das Gas ins Aquarienwasser ein damit die Pflanzen dort besser wachsen. Die Gelatine verlangsamt die Hefereaktion.
Das Ganze ist natürlich unter Druck, das kann ziemlich rumsauen ^^

Eine DWC (DeepWaterCulture)-Anlage ist eine alternative Möglichkeit um hydroponisch Chilis zu halten und eignet sich angeblich auch für größere Pflanzen.
Aber meine größte Chili ist aktuell ca. 5mm groß, da lohnt das noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen und Willkommen im Forum!

Von Aquakultur habe ich absolut keine Ahnung und bei NFT dachte ich erst an den neuesten Kryptowahnsinn, aber sieht spannend aus! Ich drück die Daumen dass alles klappt, zur Not kann man die Chilis ja noch ganz konservativ in Erde packen, wenn sie zu groß werden :D

So du einen Faden für die Chilis aufmachen willst, kannst du hier mal einen Thread für die Saison erstellen:thumbsup:
 
Hi C18H29NO3,

ich hätte vielleicht in meinem ersten Post erklären sollen das NFT für Nutrient Film Technique steht und was das Ding eigentlich macht :whistling:... Werde das bei Gelegenheit morgen Abend mal ergänzen.

Auf jeden Fall möchte ich versuchen mindestens 2 Referenzchilis je Saat in Töpfen aufziehen um eine Vergleichbarkeit zu haben.
Diese würden dann auch erstmal unter den gleichen Bedingungen (Standort, Licht, usw.) wachsen bis sie eine gewisse Größe haben und sich gegenseitig ins Gehege kommen.

Ich glaube nochmal separate Beiträge zu öffnen wäre verfrüht. Ich schaue erstmal wie sich alles entwickelt und picke mir dann meine Favoriten raus.
 
Zur Technik:
Für etwa 30 Euro habe ich im Baufachhandel 2x 150cm Lüftungsschächte (110x55), passende Winkelelemente und Abschlusskappen gekauft und mit PVC-Kleber wasserdicht "verschweißt".
Mit einem 5cm-Rundbohrer habe ich Löcher in die Kanäle gebohrt um dort die Pflanzen einsetzen zu können.
Passgenaue Ständer mit unterschiedlichen Höhen für die Rinnen konnte ich mit dem 3D-Drucker drucken, so das ein konstantes Gefälle im NFT sichergestellt ist und die Konstuktion stabil steht.

Eine Aquarienpumpe war noch vorhanden und wurde so eingestellt, das sie ziemlich konstant 1,5l Wasser pro Minute durch die Rinne pumpt.

Die drei vorhandenen E27-Lampen sind auch noch aus der Aquarienzeit und jeweils mit 13W Philips CorePro-LED-Lampen bestückt.
Ich hoffe die ca. 10.000 Lux sind für den Anfang ausreichend. Beleuchtet wird von 7:00 bis 22:00 über eine Zeitschaltuhr. Die Lampen können im Unterschrank durch ein Bandsystem höhenverstellt werden.

Komplett.jpgReservoir.jpg
😱 Ach, du heiliges Gewitter! Ein Technik-Freak!

;)

Ja, hallo erst mal Nyndroth! Herzlich Willkommen bei "scharfe Schmerzen"!

ie Hefebakterien fressen den Zucker, erzeugen CO2 und das Gas wird durch die Waschflasche in eine Paffrathschale geleitet und diese bringt das Gas ins Aquarienwasser ein damit die Pflanzen dort besser wachsen. Die Gelatine verlangsamt die Hefereaktion.
.....

Eine DWC (DeepWaterCulture)-Anlage ist eine alternative Möglichkeit um hydroponisch Chilis zu halten und eignet sich angeblich auch für größere Pflanzen.
🤔 🚉‼️

Ich dachte vor ca. 20 Jahren mal, ich bräuchte nie wieder Vokabeln lernen, aber so kann man sich täuschen! Gut, was auch immer du vorhast, @Nyndroth , ich wünsche dir gutes Gelingen und eine erfolgreiche Chili-Saison! :thumbsup: Ich werde hier immer mal wieder reinschauen und staunen! Ob ich als Technik-Dilettant irgendwas Konstruktives beitragen kann, weiß ich noch nicht. But comes time, comes wheel! (Wie Günther Oe... sich ausdrücken würde! ^^)

Akku leer, Zeit für´s 🛏️ !!! ;)

Doctor Necessitor
 
Herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier 👍

Mehr kann ich dazu nicht sagen . Was Technik angeht, bin ich ein völliger Depp :whistling:. Was es heute nicht so alles gibt?!? :wideyed:
Sieht aber irgendwie futuristisch aus 🤔
 
Danke Euch für die herzliche Begrüssung :thumbsup:

@DrNötigenfalls :
Ich werde bestimmt noch genug kapitale Anfängerfehler im Umgang mit den Pflanzen machen bei denen man mich auch ohne Technikwissen korrigieren kann :laugh:



Inzwischen habe ich ein Foto hinbekommen das das Wasserlevel in der Rinne ziemlich gut zeigt. Der Boden der Rinne soll nur minimal Wasser führen.
Durch das "reinplätschern" am Einlauf wird nochmal zusätzlich Sauerstoff ins Wasser eingebracht.

Einlauf.jpg

Meine ersten Pflänzchen sind inzwischen auch schon umgezogen, da meine äusserst "professionellen Anzuchthäuschen" (Eisdose mit Klarsichtfoliendach) nicht hoch genug sind und die Blätter schon an die Folie stoßen. Das kann bei den sich dort sammelnden Kondensationstropfen sicher nicht gut sein ... hier muss zukünftig mal was Besseres her ^^

Anzuchtschalen.jpg

Die erste Mini-Limon im NFT-System habe ich direkt mal abgelichtet:
Limon.jpg

Als Referenz habe ich zum Vergleich auch ein paar Chilis in Gläser mit Dochtsystem und ganz klassisch in Pikiererde mit Blähton drunter gepflanzt.

Dochtsystem.jpgErde.jpg


Insgesamt sind aktuell im NFT-System eingesetzt:

Loch 1: Einlauf (Zur Kontrolle nicht bepflanzt)
Loch 2: Basket of Fire
Loch 3: Tom Thumb Salat
Loch 4: Limon
Loch 5: Astra Pflücksalat
Loch 6: Black Seeded Simpson Salat
Loch 7: Aurora
Loch 8: Limon
Loch 9: Rucola Salat
Loch 10: Aurora

Loch 11: Rosmarin (Ableger vom 16.03)
Loch 12: --leer-- (Reserviert für zweite Monkey Face)

Loch 13: Bolivian Rainbow (Direktaussaat ohne Anzuchthäuschen vom 14.03)
Loch 14: Rucola Salat
Loch 15: Bolivian Rainbow
Loch 16: Tom Thumb Kopfsalat
Loch 17: Basilikum
Loch 18: Basilikum
Loch 19: Basket of Fire
Loch 20: Astra Pflücksalat
Loch 21: Monkey Face
Loch 22: Ablauf (Zur Kontrolle nicht bepflanzt)

Insofern nichts anderes dabeisteht wurden die Chilis am 07.03 ausgesäät und am 18.03 ins NFT bzw. die Gläser umgesetzt.

Überblick.jpg

Auch wenn nun das Gestöhne losgeht, ich bin halt Informatiker von Herzen und daher hier noch ein Foto vom 3D-Drucker nach der Fertigung der letzten Charge Eazy-Plug-Töpfchen ;)

3D-Drucker.jpg

Vermutlich nächste Woche werde ich meine Vorlagen für die Eazy-Plug-Töpfchen, den NFT-Rinnenständer, usw. bei Thingiverse (wiki) hochladen und diese dort kostenlos frei zugänglich machen. Vielleicht kann es ja noch irgendwer gebrauchen (?).
Dazu folgt irgendwann nochmal ein separater Post u.a. mit Screenshots aus der CAD-Software. Damit müsst Ihr halt jetzt Leben :smuggrin:

Aktuell kostet mich ein PETG-Töpfchen im Druck insgesamt etwa 9 Cent, besteht aus Recyclingmaterial, ist Lebensmittelecht und hat eine Druckdauer von 20 Minuten. 3 Stück passen maximal aufs Druckbett. Dafür halt 1x pro Stunde zum Drucker laufen zu müssen und nicht zum Baumarkt finde ich schon Ok :happy:


Beste Grüße
Philipp
 
ui.. herzlich Willkommen hier und das sieht mega stylisch und futuristisch aus ! Respekt... wo ich evtl. drauf achten würde wäre das Licht... es kann sein, das sie schon etwas anfangen zu spargeln...und dannn nutzt dir das tollste Setup nix, wenn du zuwenig Licht an die Pflanzen bekommst.. beobachte das mal und recherchiere schon mal für etwas kräftigere Lampen ;)

Leider ist Licht ein unendliches Thema und hängt natürlich vom Portemonnaie etc. ab..aber wenn ich deine handwerklichen Fähigkeiten betrachte und du auch einen 3D Drucker hast, wirst du eh was stylisch effizientes dann basteln :D
 
Hallo Asturiano,

Danke für die Anregung. Ich habe das direkt mal in mein erstes Posting (in der Brainstorming-Sektion) aufgenommen und behalte das im Auge.

Ich habe hier auch schon mehrere Postings gesehen die sich um E27-Leuchtmittel drehen. Ich lese mich da mal ein und schaue schonmal nach möglichen Alternativen :thumbsup:

Edit: Glücklicherweise hatten hier im Forum andere "Chilibauern" gute Erfahrungen mit exakt meinen E27-Leuchtmitteln (Philips CorePro 13W / 4000k / 1521lm).
Ich werde das im Auge behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Pflänzchen sind inzwischen auch schon umgezogen, da meine äusserst "professionellen Anzuchthäuschen" (Eisdose mit Klarsichtfoliendach) nicht hoch genug sind und die Blätter schon an die Folie stoßen. Das kann bei den sich dort sammelnden Kondensationstropfen sicher nicht gut sein ... hier muss zukünftig mal was Besseres her ^^
Bei mir ähnlich "professionell" zusammenimprovisiert, so lang es funtioniert ;)
Sobald die Keimblätter raus sind, müssen die ja auch nimmer abgedeckt sein. Dann einfach raus und gleich einsetzen, so wie du das gemacht hast, das passt vom Zeitpunkt her gut :thumbsup:

Als Referenz habe ich zum Vergleich auch ein paar Chilis in Gläser mit Dochtsystem und ganz klassisch in Pikiererde mit Blähton drunter gepflanzt.
Zu denen in Erde: Es klingt als hättest du eine drainage etc. mit dem Blähton rein. Behalt das im Auge (geht ja im Glas), Staunässe ist bei Chilis ungünstig. Empfehlen würde ich der Einfachheit halber einfach Gefäße, die unten ein Abflussloch haben (oder reinboren etc. lassen), damit überschüssiges Wasser einfach abfließen kann. Hatte letztes Jahr auch teils mit Drainage gearbeitet, aber gemerkt, dass statt Drainage mit Abflusslöchern mehr Platz für Substrat ist und das Abfließen simpler ist.

Auch wenn nun das Gestöhne losgeht, ich bin halt Informatiker von Herzen und daher hier noch ein Foto vom 3D-Drucker nach der Fertigung der letzten Charge Eazy-Plug-Töpfchen
Damit müsst Ihr halt jetzt Leben :smuggrin:
Das kann ich für meinen Fall nicht nut gut, sondern finde es auch interessant. :) Speziell von 3D Druckern hab ich bspw. nur sehr bedingt Ahnung. Heißt aber nicht, dass ich es langweilig finde. Nur eben selbst wenig Expertise. Also gerne weiter so :thumbsup:
 
Dann habe ich es instinktiv richtig gemacht, das ist beruhigend.

Danke auch für den Tipp mit den Gläsern!

Zum Glück hatte ich von den letzten Katzengras-Käufen noch zwei Töpfe mit Löchern übrig und habe gerade mal schnell umgetopft.

IMG_20220319_162845.jpg

Um gleichmäßiger und kräftiger ausleuchten zu können habe ich für 5€ einen Dreierpack mit E27-Adaptern gekauft der es ermöglicht die Anzahl der Birnen in der Lampe zu verdoppeln. Da werde ich nächste Woche mal schauen ob das den gewünschten Effekt bringt. Aktuell messe ich 10.500 Lux unter einer der Lampen.
1647705459502.png
 
Zurück
Oben Unten