Neuling

Werd wohl nächstes Jahr einfach Mitte /Ende Januar anfangen mit dem ziehen. Muss dann nur schauen wo ich Samen her bekomme. Bei uns auf dem Land gibt's erst welche wenn die Gartensaison los geht

Und... Ich hab ja nicht nur 5 Pflanzen von jeder Sorte, sondern jeweils ca 10-20 Pflänzchen

Werd wohl nächstes Jahr einfach Mitte /Ende Januar anfangen mit dem ziehen. Muss dann nur schauen wo ich Samen her bekomme. Bei uns auf dem Land gibt's erst welche wenn die Gartensaison los geht

Und... Ich hab ja nicht nur 5 Pflanzen von jeder Sorte, sondern jeweils ca 10-20 Pflänzchen
1.
Vielleicht hast Du ja Lust uns mal mitzuteilen, welche Sorten Du GENAU anbaust, dann kann Dir u.U. auch besser geholfen werden!
2.
Es sind hier im Forum genug Bezugsquellen angegeben, bei denen man auch gute Samen bekommt, wie z.B. Semillas
Benutze die Suchfunktion und Du wirst überschüttet und kannst auch gleich Bewertungen der einzelnen Händler bekommen. Auch Forenmitglieder (incl. mir) sind gegen einen frankierten Briefumschlag oder Tausch bereit Dir gerne was zu schicken, also das sollte das geringste Problem darstellen. ;)

10-20 Pflänzchen von jeder Sorte? Wie viele Sorten sind es denn?? :eek:
Also ich z.B. würde mich schon bei 10 Pflanzen je Sorte im Irrenhaus wiederfinden, weil meine Familie mich zwangseingewiesen hätte, aber das ist ein anderes Thema.. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Der Finne ist auch nicht ohne.http://fataliiseeds.net/
War letztes Jahr auch so spät dran wie du. Bevor ich im August für 5 Wochen nach Griechenland bin waren die Pflanzen noch recht mickerig. Hatte auch immer sehr gut und vor allem viel gegossen .;)
Dank meiner Urlaubsvertretung welche anscheinend deutlich weniger gegossen hat und reichlich Sonne sind sie bis Mitte September regelrecht explodiert und waren voller Chilis und sehr vielen Blüten.
Die Jalapenos und Anchos konnte ich zum Glück auch grün verwenden und ein paar wenige Peter Pepper und Sibirische Hauspaprika sind dann, nach dem ich sie als es langsam Frisch wurde, drinnen nachgereift.
Die vielen Blüten wurden, nachdem es kälter wurde, alle abgeworfen. Da sah ich dann auch was möglich gewesen wäre wenn ich zeitiger dran gewesen wäre.
Meine Jalapeno Early von diesem Jahr trägt schon zwei Schoten. :D

Moin,
Hier mal die 3 die ich angepflanzt habe

1Chili Pepper "Apache" - (Bild in meinem ersten Beitrag - Gesät 29.02 - 7 Pflänzchen)

2. Cap. Frutescens "Tabasco" (steht so auf dem Tütchen, 22 Samen, 26.03 - 7 Keimlinge schon raus mit Keimblättern!)

Und 9 Jalapenos - weiß aber net wie die genau heißen, waren Samen aus ner Supermarktfrucht

Ach, das andere waren die roten Paprika (26.03- Die hat allerdings noch nicht gekeimt)

Samen in ein Torfling, gut geht und warm halten im ZGH auf der Heizung. Wenn sie dann so aussehen wie in dem Bild am Anfang werden sie umgesetzt inclusive Torfling. Nur das Netz wird entfernt und hell gestellt. Bin am überlegen ob ich sie an Tagen mit Sonne und da 12Grad mal raus stelle wegen dem Licht?!?

Gruß Benni

Zuletzt bearbeitet:
Und 9 Jalapenos - weiß aber net wie die genau heißen, waren Samen aus ner Supermarktfrucht

Ich hoffe aus einer reifen Jalapeno. Also aus einer roten, gelben, braunen....
Waren die Samen aus einer grünen Jalapeno, dann kannst du die Tabs neu besetzten. Samen aus unreifen (grünen) Früchten keimen nicht.

So, die Keimlinge werden morgen dann ein größeres "Heim" bekommen und anschließend ins Gartengewächshaus umziehen :) (was haltet ihr davon?)

Dann hoffe ich nur, dass mein Schwiegerpapa die kleinen auch schön gießt aber nicht ertränkt. Hab gelesen, dass die Erde feucht, aber NICHT nass sein darf?!?

Gruß Benni

So, die Chili und die Jalapenos sind "umgezogen" und wurden so tief gesetzt, daß nur noch das Keimblatt und ein bissl Stängel aus der Erde schaut. Heute Nacht stehen sie noch im Hausflur und morgen geht's dann ab ins GWH (bin jetzt zu faul nochmal zum Schwiegerpapa zu fahren )
Außerdem müssen morgen noch ein paar Paprika umziehen und ich hab keine Anzuchterde mehr.

Gruß Benni

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    79,9 KB · Aufrufe: 77
Paprika "Chinese Giant" sind umgezogen. Heute noch bei mir, morgen ins GWH.

Morgen dann die Jalapenos Umtopfen. Sehen schon genauso aus

Gesät am 24.3.16

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten