Moin moin aus Spanien

Doris

Neu-Chilinette
Beiträge
148
Moin moin in die Runde -

lese hier schon seit einiger Zeit heimlich mit und habe mich jetzt getraut mich anzumelden, um eure Erfahrungen abzuzapfen :) und mein Miniwissen zu erweitern und zu teilen.
Eigentlich in Schleswig-Holstein heimisch, lebe ich jetzt dauerhaft in Spanien, in der Nähe von Almería.
Angefangen hat es mit einer gekauften Pflanze, die sich gut entwickelt hat - keine Ahnung welche Sorte - kleine rote Chilis, die senkrecht nach oben wachsen, ca 5cm lg. mit guter Schärfe. Dann habe ich von Freunden Saat aus Mexiko erhalten und angefangen selbst Pflanzen zu ziehen (Chile Serrano tampiqueno -grün- und Chile de árbol -rot-). Die Pflanzen sind jetzt 80-90 cm hoch und mittlerweile aus den Töpfen raus und im Garten. Entwickeln sich gut, aber bisher keine Blütenansätze.
Und nun will ich mehr und habe mir Habanero-Saat schicken lassen, hmmm, nach drei Wochen Anzucht von 41Samen (4 Sorten) nur 10 Keimlinge (2 Sorten). Alle erhielten die gleiche Behandlung - was habe ich falsch gemacht? Hat wer irgendwelche Tipps?
Sorry, wenn ich gleich so loslege, aber wenn dann soll es auch klappen....

Liebe Grüße aus dem heißen Spanien
Doris
 
Servus und herzlich willkommen ✌️
lebe ich jetzt dauerhaft in Spanien, in der Nähe von Almería.
Soll eine sehr schöne Gegend sein, was ich so gehört habe.
Was hat dich bewogen ins Ausland zu ziehen wenn man Fragen darf ?

kleine rote Chilis, die senkrecht nach oben wachsen, ca 5cm
Gibt es viele Sorten, können aber Bird Eye Chilis gewesen sein.

nach drei Wochen Anzucht von 41Samen (4 Sorten) nur 10 Keimlinge (2 Sorten)
Das ist schon recht wenig, aber manchmal ist auch einfach nur der Wurm drin.
Mit welchem Setup baust du denn die Chilis an :)?

Grüße aus dem verregneten Bayern.
Kaito
 
Mir war es einfach zu oft zu kalt und ungemütlich im Norden, das mag in Bayern sicher anders sein.;)

Leider bin ich wirklich (noch) kein Profi und habe einfach die Samen in die Erde gelegt wie vorher bei den Mexikanern auch, die gut gekommen sind, und auf die Wärme der Sonne vertraut im kleinen Mini-Gewächshaus (selbst gebastelt). Naja, wenn ich die 10 Habaneros durchkriege, ist ja auch schon was. Vielleicht auch nicht mehr die richtige Jahreszeit zum anzüchten?

Saludos amigo
 
Mir war es einfach zu oft zu kalt und ungemütlich im Norden, das mag in Bayern sicher anders sein.;)
War bisher leider noch nie in den Nördlichen Regionen Deutschlands 😅
Jedoch kann ich mich nicht beklagen was das Wetter betrifft (wenn es mal wieder sonnig ist) :angelic:

Leider bin ich wirklich (noch) kein Profi und habe einfach die Samen in die Erde gelegt wie vorher bei den Mexikanern auch, die gut gekommen sind, und auf die Wärme der Sonne vertraut im kleinen Mini-Gewächshaus (selbst gebastelt). Naja, wenn ich die 10 Habaneros durchkriege, ist ja auch schon was. Vielleicht auch nicht mehr die richtige Jahreszeit zum anzüchten?
10 Habaneros sind auch schon eine ordentliche Anzahl. Wie ist denn derzeit das Wetter bei dir ?.
Du kannst dir ja hier mal paar Inspirationen holen. Da merkst du schnell, dass jeder eine andere herangehensweise hat.
Letztendlich führen die meisten bzw. alle Wege nach Rom :woot:
 
¡Muy buenas y bienvenida!
Serrano tampiqueno -grün-
Wie kommst Du denn bei Serrano Tampiqueño auf 'grün'?

nach drei Wochen Anzucht von 41Samen (4 Sorten) nur 10 Keimlinge
Das kommt schonmal vor. Wo hast Du denn das Saatgut her?

Vielleicht auch nicht mehr die richtige Jahreszeit zum anzüchten?
Die Anzucht funktioniert eigentlich zu jeder Jahreszeit. Evtl zu warm geworden? Über 40°C sind die Samen schnell hinüber...

Viel Spaß jedenfalls bei Deinem Anbau und hier im Forum!

Saludos, pica
 
Erstmal: Herzlich willkommen.

Ich vermute mal, dass es in Almería eher warm ist? Da ein Mini-Gewächshaus die Wärme einfängt, können darin sehr leicht ziemlich hohe Temperaturen entstehen. Da hat @PicaPica vollkommen recht. Und mitten im Sommer zu säen ist eine ungewöhnliche Zeit. Du wirst sie wohl überwintern müssen. Auch bei euch gibt es wohl Frostnächte? Dann müssen die Pflanzen rein.
Ansonsten: einfach ausprobieren. Samen aus Früchten entnehmen, die dir schmecken und ab in die Erde damit!

Viel Erfolg und viel Spaß!
 
Auch bei euch gibt es wohl Frostnächte?
Frostnächte in Almería dürften an ein Wunder grenzen. Das Klima ist dort absolut perfekt für Chilis, genügend Wasser vorausgesetzt. Ganzjahresanbau draußen inklusive. Das wird schon... Bin gerade etwas neidisch. Bei allzu großer Hitze die Pflanzen vielleicht frühmorgens oder spätabends mal abduschen.

Gruß, pica
 
@PicaPica
Wie kommst Du denn bei Serrano Tampiqueño auf 'grün'?
 

Anhänge

  • Chile S.grün Rücks..jpg
    Chile S.grün Rücks..jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 48
  • Chile serrano tampiqeno.jpg
    Chile serrano tampiqeno.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 48
Erstmal: Herzlich willkommen.

Ich vermute mal, dass es in Almería eher warm ist? Da ein Mini-Gewächshaus die Wärme einfängt, können darin sehr leicht ziemlich hohe Temperaturen entstehen. Da hat @PicaPica vollkommen recht. Und mitten im Sommer zu säen ist eine ungewöhnliche Zeit. Du wirst sie wohl überwintern müssen. Auch bei euch gibt es wohl Frostnächte? Dann müssen die Pflanzen rein.
Ansonsten: einfach ausprobieren. Samen aus Früchten entnehmen, die dir schmecken und ab in die Erde damit!

Viel Erfolg und viel Spaß!
Moin und vielen Dank für die nette Begrüßung.
Frost???? Was ist das :thumbsdown::laugh: - Nein das gab es seit ich hier bin noch nicht, ich glaube, die "Ureinwohner" kennen das Wort gar nicht.
Tja und mit den Samen aus Früchten entnehmen ist das so eine Sache - es gibt hier kaum adäquate Chilis zu kaufen, anders als auf den Märkten in Südostasien, leider. Aber im nächsten Jahr werde ich meinen Sohn in Singapur besuchen und dort kräftig zuschlagen.

Saludos und ebenfalls viel E + S
 
Frostnächte in Almería dürften an ein Wunder grenzen. Das Klima ist dort absolut perfekt für Chilis, genügend Wasser vorausgesetzt. Ganzjahresanbau draußen inklusive. Das wird schon... Bin gerade etwas neidisch. Bei allzu großer Hitze die Pflanzen vielleicht frühmorgens oder spätabends mal abduschen.

Gruß, pica
Hola, ja mit dem Frost hast du absolut Recht. Habe den Pflanzplatz jetzt etwas abgehängt, damit die 40° Mittagshitze nicht direkt auf die Pflanzen knallt. Und abduschen ist gar keine so schlechte Idee, danke, werd ich mal ausprobieren.
Wo bist du denn zu Hause und züchtest deine Chilis?
Anbei ein paar Fotos meiner kleinen Anfänge
 

Anhänge

  • Chili gek. Pflanze5.jpg
    Chili gek. Pflanze5.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 63
  • Chili gek. Pflanze1.jpg
    Chili gek. Pflanze1.jpg
    425,1 KB · Aufrufe: 62
  • Chile serrano tampiqeno Garten.jpg
    Chile serrano tampiqeno Garten.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 59
  • Chili Habanero alle.jpg
    Chili Habanero alle.jpg
    495 KB · Aufrufe: 64
Wie ist denn derzeit das Wetter bei dir ?.
Eine Hitzewelle folgt auf die nächste - für Donnerstag sind mal wieder über 40° angesagt und nachts geht die Temperatur nicht unter 25-27°, geregnet hat es seit Mai nicht mehr und davor war es auch schon monatelang trocken. So langsam wird es anstrengend, aber.... wir haben es so gewollt:happy: und es kommen ja auch wieder andere Zeiten.

Liebe Grüße
 
Lustig, dass die (nur) unreife Früchte auf die Verpackung drucken. Aber in Méjico werden sie wohl tatsächlich meistens grün geerntet. Werde ich nie verstehen, auch nicht bei Pimientos de Padrón, Jalapeños, grünen Thais, türkischen Bratpaprika etc. Mag die alle gerne, aber reif noch viel lieber. Habe auch schon Paprika der Sorte 'Blockpaprika grün' im Gartencenter gesehen. :hilarious:

Wo bist du denn zu Hause und züchtest deine Chilis?
Aktuell im ziemlich mediterranen Würzburg. Habe eine ganze Zeit lang bei Dir um's Eck gelebt. Naja, ein paar Ecken weiter südlich... Schattieren kan bei Deinen Bedingungen nicht schaden, wenn Du nicht den ganzen Tag mit dem Schlauch nebendran stehen willst. Die Bilder sehen ja schonmal vielversprechend aus.

Dann wünsche ich mal ¡Mucho éxito! Kann nur gut werden. Und falls Du ein paar hitzegeeignete Sorten brauchst, schick' mir ne PN.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten