Mit etwas Erfahrung ins 2. Chili Jahr

Bei den Samen stand aber "Naga Bhut Jolokia" ist das eine bestimmte Bhut Sorte?
Bhut Jolokia oder Naga Bhut ist so gesehen, dass selbe soweit ich weiß, jedoch gibts sehr viele verwandte Sorten bspw. Naga Morich, Bombay Morich Long, Dorset Naga etc.
Alle höllisch scharf aber unterscheiden sich evtl. etwas vom Aroma & der dickwandigkeit

Hab schon mir überlegt ob ich mit der mal meine Erste Kreuzung versuche. Weiß nicht ob das geht aber würde es vielleicht mit eine Sorte versuchen die gut wächst da die Bhut die ich habe mir damit Probleme macht und die meistenerst im Dezember reif wurden. Da stand die Pflanze in einem momentan leerstehenden Haus bei ca 15°C. Die Pflanze selber hat es aber nicht über den Winter geschafft glaube ihr ging die Energie aus, ihr war zu kalt oder sie hat eine Krankheit bekommen. Aufjedenfall wurde sie ganz Dürr, obwohl die Erde feucht war.
Die Ghost Pepper kommt aus Indien, die mags so gar nicht kalt ;)
Kreuzen ist ein spannendes Thema, erfordert jedoch viel Zeit.
 
IMG_20240419_154434.jpg

Habe zufällig noch ein Glas getrockneter Habaneros und Nagas gefunden vom letzten Jahr 😂 dann hab ich doch noch genug und muss nicht bis zur Ernte dieses Jahr Sparsam sein.
Mit der Pulver Produktion warte ich aber noch bis das Wetter draußen angenehmer ist im Haus darf ich daraus kein Pulver machen. Gab schon von nicht so scharf essen der Familie eine Beschwerde bei als ich die mildern Sorten zu Pulver verarbeitet hatte😅
Nutze dafür eine Alte Elektrische Kaffeemühle funktioniert super! Man muss nur vor dem Öffnen ein bisschen warten bis damit sich der feine Chilistaub etwas legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt es mal wieder ein kleines Update.
Wachstumsmäsig hat sich leider so gut wie nix getan aber es leben auch noch alle Pflanzen.
Das Vorbereitete Beet ist unter meiner Grasmulchschicht immer noch leicht feucht. Da können die Regenwürmer gut arbeiten damit ich dann wenn es soweit ist hoffentlich eine lockere Erde habe.

Außerdem hab ich immer das Problem, das meine Erde wenn sie trocken ist das Wasser schlecht aufnimmt und oft gleich durchläuft und unten wieder rauskommt. Da es mir so sonst warscheinlucb die Nährstoffe von oben nach unten rausspühlt, hab ich heute mal den Versuch gemacht von unten zu Gießen. Dauert zwar ein bisschen bis das Wasser aufgenommen wurde aber die Erde ist jetzt von unten nach oben feucht hat also super geklappt. Das werde ich mir jetzt für die Zukunft merken und immer so machen solange es geht. (weiß nicht ob es bei größeren Töpfen auch sogut funktioniert und ob ich genug unstersetzer dafür habe. Aber bis es soweit ist wird mir schon was einfallen.

Wetter soll jetzt auch wieder besser werden hoffe dann wachsen sie auch wieder.

Morgen allen einen schönen Sonntag.
Gruß Korbi
 
Heute hab ich meine Pflanzen am Nachmittag rausgestellt in den halbschatten und nach 20min haben sie alle Blätter hängen lassen hab sie wieder rein gestellt danach und sehen wieder super aus. Hatte aber schon Angst... An was liegt das und ändert sich das noch?
 
Sind halt alles kleine Diven :D
Wenns bei dir heut auch so warm war wie hier, kanns mal passieren. Diese starken Schwankungen müssen auch erst mal verdaut werden.
 
Bei den Pflanzen geht eigentlich fast alles um das Verhältnis von Blatt zu Wurzelmasse. Wenn die Blätter hängen, sind nicht genügend Wurzeln vorhanden um die bei so hohen Temperaturen mit Wasser zu versorgen. Die Pflanzen werden da ganz sicher nachbessern, damit denen das nicht wieder passiert 😅. Wenn sie sowas aber nicht gewohnt sind, was ja für gewöhnlich der Fall ist wenn sie von drinnen kommen, kann das passieren. Es wird sie für gewöhnlich nicht umbringen aber schön ist es trotzdem nicht. Wenn man das vermeiden kann (vielleicht etwas schattig stellen) wäre das sicher eine gute Sache. Sonst hilft, an so Tagen, nur viel gießen damit möglichst viel Wasser zur Verfügung steht.
Die sind halt insgesamt nicht viel gewohnt und wenn man so will "verweichlicht" 😅. Bei mir im Folien Tunnel war es gestern sicher über 30 Grad und die meisten Pflanzen fanden das nicht lustig (ok die sind auch in andere Systeme gekommen und haben sowieso mit den Wurzeln zu kämpfen). Den Pflanzen die ich über den Kälteeinbruch (nachts bis -4,5 Grad gewesen) im Tunnel hatte war das total egal. Ich bin mal gespannt wie die sich jetzt so entwickeln und ob es in Zukunft vielleicht besser sein könnte sie früher raus zu pflanzen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Erde ist noch feucht. Und ich Stell sie jetzt immer für 5 bis 10min in die Sonne und danach wieder in den Schatten. Wachsen die Wurzeln auch schneller wenn wenig Nährstoffe in der Erde sind weil sie dann mehr danach suchen müssen??
 
Ich denke das es bei den Wurzeln unterschiedliche gibt. Die Pflanzen sollten mit der Suche nach Wasser genug Stress haben. Ausreichend Motivation Wurzeln zu bilden sollte auch vorhanden sein, wenn sie ums Überleben kämpfen 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten