Mit etwas Erfahrung ins 2. Chili Jahr

Da sich meine Liste jetzt höchstwahrscheinlich nicht mehr ändern wird werde ich morgen nochmal die Liste Farbig aktualisieren und sollte dann so bleiben. Das 1. Umtopfen haben bis jetzt alle überlebt. Jetzt sind dann nur noch die letzten 4 dran.
 
Liste ist aktualisiert. 15 von 18 haben es geschafft. Die Letzten 4 Pflanzen haben jetzt auch ihren ersten Topf bekommen.
Und zusätzlich gab es das erste mal direkte Sonne für ca 2 bis 3h
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20240410_193349.jpg

Beet am Zaun entlang ist jetzt auch vorerst fertig vorbereitet.
Jetzt kann ich dann schonmal die Nächsten Zwischen bzw Endtöpge vorbereiten. Welche Sorten dann in einen Topf kommen muss ich mir noch überlegen. Die Padron letztes Jahr im ich glaube es war ein 45L Topf würde riesig. Vielleicht kommt in den Topf dieses mal meine Naga Bhut Jolokia oder eine Habanero.
Gerne auch Vorschläge was ihr von meiner Liste in einen Topf anpfnazen würdet.
Die Supermarkt Paprika kommen aber sehr warscheinlich direkt ins Beet.

Schönen Abend
Korbi
 
Gerade wird die Erde aus den Töpfen vom letzten Jahr durchgesiebt um Erdbrocken und etwas Wurzelreste rauszubekommen. Schädlinge bis jetzt noch keine gefunden das freut mich schonmal. Die gesiebte Erde ist sehr locker.
Außerdem steht heute noch auf dem Plan das 1. Mal ein wenig zu düngen da die Erde in der die Pflanzen stehen auch vom Letzten Jahr ist und daher so gut wie keine Nährstoffe mehr haben sollte. Hatte letztes Jahr früh mit düngen aufgehört.
Bilder folgen Später noch.
🌶️
 
Das düngen gestern hat den Pflanzen gut getan. Ihr Grün ist jetzt schon etwas kräftiger und nicht mehr hellgrün.
Im Garten habe ich außerdem die ersten Brennessel entdeckt. Die lasse ich jetzt noch 1-2wocuen wachsen und dann setze ich die erste Tonne mit Brennesseljauche für dieses Jahr an.
 
Hab heute morgen Brennesseljauche angesetzt und meine Pflanzen raus in die Sonne gestellt wie schon die ganze Woche. Mittag haben wir dann gegrillt und Besuch war da wodurch ich total vergessen hatte die Pflanzen wärend der starken Mittagssonne in den Schatten zu stellen. Jetzt hat meine Naga Bhut Jolokia und eine der Habaneros ein Sonnenbrand abbekommen. Bei den Rest der Pflanzen könnte ich nix erkennen werde aber später nochmal nachschauen.
Bilder folgen auch noch. Hoffe die erholen sich wieder.
 
Sieht bei dir schon mal alles (bis auf den Sonnenbrand) recht vielversprechend aus :thumbsup:
Der Vorsprung ist schätze ich mal auch zum Teil dem guten Wetter geschuldet, was wir derzeit so haben.
 
Sieht bei dir schon mal alles (bis auf den Sonnenbrand) recht vielversprechend aus :thumbsup:
Der Vorsprung ist schätze ich mal auch zum Teil dem guten Wetter geschuldet, was wir derzeit so haben.
Ja das Wetter ist schön echt gut gewesen diese Woche. Nächste Woche aber wieder Regen. Außerdem hatte ich vor ein Paar Tagen schon leicht gedüngt und eher umgetopft. Das spielt bestimmt auch noch eine Rolle. Leider hatte ich bei der Bhut Jolokia letztes Jahr auch schon ein Problem, das die Pflanze langezeit gelblich war und auch kaum gewachsen ist. Keine Maßnahme hatte da geholfen. Und und dieses Jahr hatte es nur 1 von 2 Samen geschafft und genau dann pass ich einmal nicht auf und sie bekommt Sonnenbrand. Nächstes Jahr werde ich einfach einiges Samen in die Erde werfen und mir dann die besten aussuchen. Den hab ich genug davon.

Wäre aber auch langweilig wenn man im 2. Anbau Jahr schon keine Probleme mehr hat und nicht dazulernt 😂😉
 
Ich denke schon das sie sich von dem Sonnenbrand erholen wird. Was nicht tötet macht halt härter 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Bhut Jolokia letztes Jahr auch schon ein Problem, das die Pflanze langezeit gelblich war und auch kaum gewachsen ist. Keine Maßnahme hatte da geholfen. Und und dieses Jahr hatte es nur 1 von 2 Samen geschafft
Mit der ursprünglichen Bhut habe ich auch meine Schwierigkeiten.
Da bin ich echt am überlegen mir nächstes Jahr einfach eine Pflanze von Gärtnerei Jäger zum besorgen :D
 
Mit der ursprünglichen Bhut habe ich auch meine Schwierigkeiten.
Da bin ich echt am überlegen mir nächstes Jahr einfach eine Pflanze von Gärtnerei Jäger zum besorgen :D
Mein Vater hat mir die Samen letztes Jahr vom Gartencenter mitgebracht. Da steht ja oft nicht ganz genau drauf welche Sorte das ist. Bei den Samen stand aber "Naga Bhut Jolokia" ist das eine bestimmte Bhut Sorte?
Hab schon mir überlegt ob ich mit der mal meine Erste Kreuzung versuche. Weiß nicht ob das geht aber würde es vielleicht mit eine Sorte versuchen die gut wächst da die Bhut die ich habe mir damit Probleme macht und die meistenerst im Dezember reif wurden. Da stand die Pflanze in einem momentan leerstehenden Haus bei ca 15°C. Die Pflanze selber hat es aber nicht über den Winter geschafft glaube ihr ging die Energie aus, ihr war zu kalt oder sie hat eine Krankheit bekommen. Aufjedenfall wurde sie ganz Dürr, obwohl die Erde feucht war.
 
IMG_20240414_221710.jpg

Achso, übrigens Hab ich ich heute morgen auf einmal einen fremden Passagier entdeckt. Ich weiß noch nicht was das ist, das ist die gleiche Erde wie letztes Jahr. Bin mal gespannt. Bekommt da einen eigenen Topf wenn die Pflanze etwas größer ist.
 
Zurück
Oben Unten