Meine Umstellung auf Kratky

"Reduziert Kalk, geschmacksstörende Stoffe wie Chlor, Blei und Kupfer, Spuren von bestimmten Herbiziden, Pestiziden und Medikamenten, falls im Leitungswasser vorhanden."

Ich benutze den Brita-Filter 2,4L schon seit Jahren für Tee und bin damit sehr zufrieden.
Für die kleinen 3L Eimerchen am Anfang habe ich auch das gefilterte Wasser vom Brita-Filter benutzt. Aber für die 10L Eimer auf dem Balkon, wo jetzt ca. 56L drin sind und noch 4x 20L Eimer dazukommen ist das ausgeschlossen, daß ich das Wasser dafür filtere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Tage waren so schön und nun kam die Kälte, der Wind und der Regen. Heute hat`s geschneit und gehagelt in München und so soll`s bis Sonntag bleiben.
Die Chili`s waren draussen auf dem Balkon schön gewachsen und nun dürfen sie drinnen warten, bis es draussen wieder wärmer wird. Ganz schön eng mit 12x 10L Eimern.
Die 2 Kürbisse stehen schön kühl und mit mäßig Licht auf dem Treppenhausfenster. Das bremst ein bischen das Wachstum. Links Lemonbäumchen, mitte Majoran.
20240417_163913.JPG
20240417_163948.JPG



Viel Freude macht mir auch die Chili, wo ich den Namen nicht weiß. Hat 8 Schoten dran und die Erste wird rot - na lassen wir uns mal überraschen. Ganz rechts eine Thunder Cacho Brown, die jetzt auch langsam kommt. Auf dem rechten Bild eine Avocado, die ständig Algenverseucht war und nun in Silberfolie eingewickelt wurde. Das Basilikum kann nun endlich über`n Topfrand schauen und gibt Gas. Der Salbei steht auf Kratky - den habe ich schon 2x abgeerntet und der wächst wie irre! Gibt`s jede Woche Salbeitee.
20240417_163734.JPG
20240417_163846.JPG



Das ist mein Star auf dem Fensterbrett - Thunder Cacho Brown mit 6 Schoten und die längste ist 22,5 cm ohne Stiel. Leider sieht man die schlecht vor dem braunen Fensterrahmen.
Fazit: es läuft gut zur Zeit und ich bin zufrieden. Jetzt warten wir auf wärmere Tage (wohl erst im Mai) und dann dürfen die Chilis auf dem Balkon zeigen, was sie draufhaben.
20240417_163823.JPG


Gruß Eddah
 
Na das sieht ja wirklich richtig super aus 👍.
Ja der Kälteeinbruch nervt wirklich richtig. Ich habe eine riesige Tomate vor der Spüle stehen, weil ich keinen Platz mehr an den Fensterbänken habe 😅. Viel Licht bekommt sie nicht aber was will man machen.
Wie läuft es denn mit den Werten in der Nährlösung?
Schönen Gruß
Thorsten
 
Wie läuft es denn mit den Werten in der Nährlösung?
Nachdem das schöne Wetter wieder Einzug gehalten hat, habe ich alles wieder raus auf den Balkon gebracht. Bei der Gelegenheit habe ich dann bei allen 12 Eimern den Ph-Wert gemessen. Eingestellt hatte ich vorher auf 5,8 - 6,0 und jetzt hatten alle im Schnitt zwischen 6,4 - 6,8. Der Ph-Wert hat sich also in 3 Wochen um ca. 0,7 erhöht. Ich werde jetzt nochmal in 3 Wochen messen und dann schaun wir weiter. War jetzt grob gesagt an der oberen Grenze und ein bischen darüber - also alles noch gut. Ist das soweit normal ?


Wie gesagt, alles draussen und verteilt. Der Wuchs ist auch gut, die größte Chili hat schon 40 cm. Da bin ich echt gespannt. Der Kürbis war die letzten 14 Tage im Treppenhaus ohne Sonne und hängt auch seit gestern draussen im 20L Eimer. Mal sehen, wie er´s verträgt.
20240429_120249.JPG



Majoran, Kürbis in Erde und Petersilie. Avocado in Folie eingepackt. Unten Pfefferminze und Zitronenmelisse. Im Aufzuchtkasten dann noch 5x Thai-Chili. Falls die zu spät sind und auf dem Balkon nichts mehr werden, nehm ich die mit auf Arbeit.
20240429_120305.JPG



So gefällt mir das alles. Mit den 3 Chilis in der Wohnung bin ich auch zufrieden. Tragen gut und blühen immer weiter. Alles bestens.

Gruß Eddah
 
Ist das soweit normal ?
Mit Kratky bin ich nicht so der Experte und die anderen die das intensiver machen tauschen wohl regelmäßig die Nährlösung. Ich habe Kratky eigentlich immer nur so ein bisschen nebenbei laufen und kümmere mich da fast gar nicht drum. Solange die Pflanzen gut aussehen ist das für mich in Ordnung. Die Kratky Dosen für die Anzucht habe ich nur 1x überprüft und das nur weil ich beim ansetzen von Nährlösung Mist gebaut hatte und wissen wollte ob ich die ältere Nährlösung zum verdünnen nutzen kann 🙈😅. Konnte ich aber nicht die war noch perfekt 😅.
Wenn der Ph Wert aber jetzt schon etwas über 6,5 ist würde ich wohl keine 3 Wochen warten um mal wieder zu schauen, eher so 1x die Woche 🤔. Das ist aber denke ich Geschmackssache und wie gesagt wenn die Pflanzen gut aussehen ............. 🤷‍♂️.
Gut aussehen tun deine ja auf jeden Fall, da bin ich ja schon ein bisschen neidisch 🤦‍♂️😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich tausche nach maximal einem Monat die NL komplett aus, je nach Größe der Pflanzen.
Damit erspare ich mir:
  1. Regelmäßiges Kontrollieren der Werte. Denn wie du bemerkt hast, steigt das dann doch mal ganz gut ganz schnell an. Mein ph-Minus ist auf Phosphor-Basis. Der stabilisiert besser als Zitronensäure
  2. Unangenehmen Geruch. Denn früher oder später werden sich Algen bilden oder das Wasser, wie bei dir, gelblich werden. Und dann fängt es an zu miefen. Die Behälter kann man immer ganz gut auswaschen und einfach frische NL nutzen.
Ich würde nicht erst nach drei Wochen messen sondern bereits nach spätestens einer Woche, besser noch früher. 6,8 finde ich schon wirklich recht hoch.

Es schaut aber nach wie vor gut aus bei dir, gefällt mir 😎
 
Wenn der Ph Wert aber jetzt schon etwas über 6,5 ist würde ich wohl keine 3 Wochen warten um mal wieder zu schauen, eher so 1x die Woche 🤔. Das ist aber denke ich Geschmackssache und wie gesagt
Ich tausche nach maximal einem Monat die NL komplett aus, je nach Größe der Pflanzen.
Ich würde nicht erst nach drei Wochen messen sondern bereits nach spätestens einer Woche, besser noch früher. 6,8 finde ich schon wirklich recht hoch.
Hatte die Info vergessen, daß ich den Ph-Wert beim Messen auch gleichzeitig korrigiert hatte. Sorry ! Also wieder zurück auf 5,8 - 6,0 , bissl Dünger dazugegeben und kräftig umgerührt :) .
Monatliches austauschen werde ich wohl auch machen, guter Rat. Da weiß man immer, das der Dünger wieder richtig passt.
 
Bin mal gespannt, wie das bei dir outdoor so laufen wird.

Mit zunehmender Temperatur der Nährlösung steigt die Gefahr für Wurzelfäule erheblich, besonders wenn die Nährlösung nicht aktiv mit Sauerstoff angereichert wird.

Bei "Kurzzeit-Pflanzen" wie Salat oder Kräutern ist das nicht so relevant, aber bei Pflanzen, die einen längeren Lebens-Zyklus haben muss man diesbezüglich ziemlich aufpassen.
 
Bin mal gespannt, wie das bei dir outdoor so laufen wird.
Und ich erst ........ :)
Im Moment sehen die so aus. Hab die mal für´s Foto auf`s Geländer gestellt. Das bisschen braun an der Oberseite der Wurzel stammt noch von Fehlern bei der Aufzucht Indoor (Zitronensaft als Ph-Minus Ersatz etc). Aber jetzt machen die sich prima und die neuen Wurzeln reichen in den 10L Eimern schon fast bis auf den Grund. Wollen wir mal hoffen, dass durch den monatlichen Wechsel der NL eine Wurzelfäule ausbleibt - drauf aufpassen werde ich trotzdem. Bin ja täglich bei den Pflanzen.
20240505_105319.JPG
 
Zurück
Oben Unten