Meine Umstellung auf Kratky

Den werde ich auch mal probieren. Über die Dosierung habe ich nicht wirklich was gefunden. 1Gramm pro Liter, passt das ?
Ich würde auch drunter anfangen. Es kommt auch auf dein Leitungswasser an. Meins hat schon ca. 500ms wenn ich mich recht entsinne. Aber prinzipiell ist das eine guter Richtwert!
Du solltest mal mit 0,5gr/L anfangen und messen. Zumindest beim anmischen der NL ist es wichtig. Ich schaue, dass ich bei so 1300-1500ms bleibe. Beachte, dass auch die Wassertemperatur den Wert beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunde Cacho Brown.jpg

Thunder Cacho Brown 30 cm groß

Panaschierte Purple Jolokia.jpg
Thunder Cacho Brown 1.jpg

Panaschierte Purple Jolokia, Blattwuchs verdoppelt und paar Knospen sind auch dran......................................................Thunder Cacho Brown 38 cm hoch

Chili.jpg

Sollte eine Panaschierte sein, sieht aber nicht so aus - komisch. Hat sich wohl ein fremder Samen eingeschlichen. Unten fleckige Blätter - hat die irgendeinen Mangel ?

Eigentlich sollten das alles noch Jungpflanzen sein und nur wachsen. Die tragen aber jetzt schon reichlich Knospen und Blüten. Mir ist das irgendwie zu zeitig. Hat der Wechsel auf Kratky die so gepowert ? Die Thunder Cacho Brown werden bis zu 2m hoch und tragen jetzt schon bei einer Wuchshöhe von 30-35 cm Blüten. Wo soll denn das hinführen :) ?
 
Ist das fleckige nicht die Panaschirung?
Das mit den Früchten und Blüten ist so eine Sache. Ich werde da mal meine Vermutung äußern aber das heißt wirklich nicht das sie richtig sein muss 😉. In Blumentöpfen ist es so das die anfangen zu blühen wenn ihnen die Ressourcen ausgehen. Wobei es relativ egal ist ob Platz für Wurzeln oder Nährstoffe. Die wollen halt ihre Gene an die nächste Generation weiter geben. Ich könnte mir vorstellen das es in den Kratky Kübeln ähnlich sein könnte. Deswegen würde ich ja auch zu einer A+B Lösung raten. Am Platz für die Wurzeln ändert das natürlich nichts 😅 aber man könnte über die Nährstoffe da ein wenig Einfluss nehmen. Am Anfang halt etwas mehr N und weniger P&K, im weiteren Verlauf dann halt anders herum 😉. Das sollte sie eigentlich noch etwas länger im Wachstum halten aber dafür muss man später auch die entsprechenden Mengen an P&K zur Verfügung stellen sonst bringt das nichts.
Insgesamt sieht es aber richtig gut bei dir aus 👍.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ja und nein 😅. Es wird ja nicht mehr lange dauern bis die Threads mit Überdüngung wieder zunehmen 😅.
Da muss man in beiden Fällen genau rechnen. Hülft nix.
Ich denke man muss das alles differenzierter betrachten. Wenn Kunstdünger im Einsatz ist, bringt es auch entsprechende Risiken mit sich. Da ist es relativ egal ob Erde oder Wasser. Ich sehe den Einsatz von Kunstdünger auch sehr kritisch aber eher in den Bereichen Energie bei der Herstellung und Ressourcen.
Mir gefällt der Begriff "Kunstdünger" nicht so ganz, denn er ist ja nicht künstlich. Aber beim letzteren hast Du noch die Arbeitsbedingungen bei der Förderung vergessen. Die sind nämlich meist "unter aller Sau". Da wird z.B. auf die Gesundheit der Arbeiter so gar kein Wert gelegt.
 
Hier zeige und erzähle ich Euch, wie ich die Hardware "erstellt" habe. Das vielleicht nervigste Thema war, die Löcher für die Töpfe in die Eimerdeckel zu bringen. Anfangs habe ich mich mit einer kleinen Fingernagelschere abgemüht. Weil die gebogen ist, ging es noch am besten. Trotzdem eine Schinderei ohnegleichen - und ausgesehen hat´s auch nicht gut. Für die kleinen 3L Eimer in der Wohnung ging es noch, aber die großen 10L Eimer für den Balkon wollte ich so nicht mehr verarbeiten. Ausserdem den richtigen Durchmesser zu finden, war auch nicht einfach. Ich habe mir einen Anreiss-Zirkel beim OBI für 11,-€ gekauft. Weil der Kunststoff von den Eimern "relativ weich" war, bin ich mit Druck solange im Kreis herumgefahren, bis das Loch frei war. Durch die Spitzen an den Schenkelenden kann man den Zirkel in der Mitte gut justieren und im Kreis sauber mit Druck schneiden,kratzen oder reiben (braucht ein Brettl drunter, sonst ist der Tisch hinüber). Das Ergebniss war prächtig :) .
Habe gestern extra neue Töpfe gekauft, die ein paar cm unterm Rand eine schöne Auflagefläche hatten, damit sie gut auf dem Eimer aufliegen und für Kratky ebenfalls genug große Bohrungen für die Wurzeln haben. Kann man ja alles auf den Bildern sehen.

20240224_114626.JPG
20240224_114757.JPG

Not macht erfinderisch - ist jetzt nicht gerade Premium - aber einzig das Ergebniss zählt und mit dem war ich zufrieden.


20240224_115435.JPG
20240224_115514.JPG

Die neuen Töpfe mit der Extra-Auflage und den Bohrungen am Topfboden. Die liegen satt auf dem Deckel drauf - eine sogenannte Hängepartie :cool:


20240224_115606.JPG
20240224_115636.JPG

Die kleinere Version der Töpfe. Das läuft dieses Jahr noch alles unter TEST. Möchte ein bisschen einen Vergleich haben bei den Topfgrößen, wie das mit der NL, O2 und dem Wurzelwachstum passt. Vielleicht muss ich ja auch noch zu 20L Eimern wechseln. So`n Eimerchen is ja schnell ausgetauscht. Danach richte ich dann mein Tun für 2025 aus.


20240224_120612.JPG

Wenn du nicht im Erdgeschoss wohnst, biste leider immer angeschissen. Mein langer Balkon in der 1.Etage - hier sieht man nur 2/3 der Länge. Stehen wohl noch ein bisschen eng, aber ich hatte beim Fotografieren den Wäscheständer im Rücken! Der Sichtschutz kommt später weg.
In 4 Eimer kommen für die Brazilian Starfish die großen braunen Töpfe und 4 Eimer für die Lemon Drop mit den kleineren grauen Töpfen. Wenn die Chilis dann so groß werden sollten, dass sie von den Töpfen nicht mehr gehalten werden können, mache ich die am Balkongeländer fest. Sollte das auch nicht reichen, befestige ich 2m Bambusstangen am Geländer und befestige die Chilis dann an dem Bambus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vielleicht nervigste Thema war, die Löcher für die Töpfe in die Eimerdeckel zu bringen. Anfangs habe ich mich mit einer kleinen Fingernagelschere abgemüht. Weil die gebogen ist, ging es noch am besten. Trotzdem eine Schinderei ohnegleichen - und ausgesehen hat´s auch nicht gut. Für die kleinen 3L Eimer in der Wohnung ging es noch, aber die großen 10L Eimer für den Balkon wollte ich so nicht mehr verarbeiten. Ausserdem den richtigen Durchmesser zu finden, war auch nicht einfach. Ich habe mir einen Anreiss-Zirkel beim OBI für 11,-€ gekauft. Weil der Kunststoff von den Eimern "relativ weich" war, bin ich mit Druck solange im Kreis herumgefahren, bis das Loch frei war. Durch die Spitzen an den Schenkelenden kann man den Zirkel in der Mitte gut justieren und im Kreis sauber mit Druck schneiden,kratzen oder reiben (braucht ein Brettl drunter, sonst ist der Tisch hinüber). Das Ergebniss war prächtig :) .
Hahaha, ich musste so lachen als ich das gelesen habe und hab direkt Flashbacks bekommen wie ich gekämpft hatte die Löcher mit der Nagelschere möglichst rund und passend für die Töpfe in den Rundeimern hinzubekommen 🤣🤣🤣

Ich bin dann bei den eckigen Eimern auf eine Lochsäge gegangen. Habe dazu ein Set im Baumarkt geholt. Mit dem Ergebnis bin ich nur so halb zufrieden, weil ich optisch aufliegend eigentlich schöner finde. Aber naja... Geschmackssache. Einfacher war es allemal.

Auf jeden Fall finde ich die Alternative mit dem Zirkel super und überlege tatsächlich das ggf. auch so zu machen! Danke 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sieht auf jeden Fall richtig gut aus 👍.
Ich weiß nicht wie problematisch es bei dir wäre wenn mal Wasser ausläuft, falls das kein allzu großes Problem sein sollte, würde ich mir etwas mit Pumpe überlegen 😉. So viele Behälter überprüfen und stabil halten, könnte nervig werden. Du kannst dir ja mal mein NFT System vom letzten Jahr anschauen https://chiliforum.hot-pain.de/thre...-dem-wechsel-auf-hydrokultur-so-laeuft.43323/ sowas könnte man ja auch am Geländer befestigen und hätte nur 1 Nährstoffbehälter zum überprüfen 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Du kannst dir ja mal mein NFT System vom letzten Jahr anschauen
Habe ich. Knapp die Hälfte schon gelesen. Das gefällt mir wirklich sehr gut - sowas werde ich für die Zukunft ins Auge fassen. Ist sehr interessant und werde ich später auch probieren.
Muss noch bis 04/27 arbeiten und dann verschwinde ich aus der Stadt, kauf mir was aufm Land mit reichlich Grundstück !! Dort müssen dann Hochbeete, ein großes Gewächshaus sowie Kratky und DWC aufgebaut werden. Aber bis dahin bleib ich erst mal bescheiden.

An Deinem Rohrauflagegestell aus Holz könntest Du oben am Rohr entlang und unten in Bodennähe waagerecht über die ganze Länge Holzleisten ziehen, an denen du dann immer auf Pflanzlochhöhe senkrecht Bambusstäbe befestigst. Daran kannste deine Gewächse festbinden und nichts wird mehr "vom Winde verweht" :) oder vom Rohr verschluckt - nur mal so´ne Idee. An dein Geländer kommste ja nicht ran, weil da Kübel längs stehen.

Bezogen auf dein NFC-System Thread : Ich habe früher mal gelernt, daß man Tomaten und Gurken nicht zusammen pflanzt, weil die sich nicht vertragen. Ich weiss nicht, ob das heute noch so gilt, weil vieles ändert sich mit der Zeit (Züchtungen, Bayer etc.). Tomaten, Gurken, Tabak und Salat - viele Sorten eng gepflanzt.
 
Muss noch bis 04/27 arbeiten
Na du hast es gut 👍 wenn ich das bei mir lese mache ich mir immer ein Bier auf und eine Zigarre an 😅. Da bin ich mir nicht sicher ob ich das überhaupt erleben möchte 🙈😅.

Bezogen auf dein NFC-System Thread : Ich habe früher mal gelernt, daß man Tomaten und Gurken nicht zusammen pflanzt,
Das ging mir insgesamt eher mal ums ausprobieren 😉. Ich wollte mal wissen wie groß die Wurzeln so werden 😅.
Auch was den Aufbau angeht ist das eher als provisorisch zu sehen 😅. Das ist ja ein Garagendach und ich wollte kein Wasser 3m hoch Pumpen um das mal zu probieren 😅. Deswegen mussten die Rohre höher sein als der Maurerkübel der die versorgt 🙈😅. Das Dach hat ja insgesamt ein Gefälle, damit Regenwasser ablaufen kann 😉. Es würde schon Sinn machen das auch zu nutzen aber ich müsste den Nährstoffbehälter dann halt tiefer stellen und dann sind wir gleich wieder bei den 3m Höhenunterschied 🙈😅. Mit der 8w Pumpe die letztes Jahr im Einsatz war, wird das dann wohl nicht mehr funktionieren 😅.
Mal schauen was ich dieses Jahr noch so umgesetzt bekomme. Die to do Liste ist eh schon viel zu lang und aktuell hat erst mal der Folien Tunnel Vorrang.
Aber bis dahin bleib ich erst mal bescheiden.
Das ist ja auch völlig legitim. Ich wollte ja nur vorschlagen mal über ein zirkulierendes System nachzudenken, bevor du noch 20L Behälter kaufst. Die sind ja auch nicht gerade preiswert und viele Behälter machen halt einfach mehr Arbeit als ein zentraler. Es muss ja nicht zwingend NFT sein Dutch Buckets sind ja auch sehr interessant. Die Kosten dürften relativ ähnlich sein.
Schönen Gruß
Thorsten
 
ja, Dutch Buckets gefällt mir auch. Muss ich aber ehrlich sagen, hier aufm Balkon ist mir das zu aufwändig und bei der Panscherei wirds Ärger mit den Nachbarn geben. Hatte vor 2 Jahren den Fall, daß es zu viel geregnet hatte und das Wasser über die Untersetzer zum Nachbarn unter mir lief. Der schöne Tomaten-Kackbraun/Schwarze-Flüssigdünger mit Erde vermischt sauber über die Weisse Balkonumrandung runtergelaufen - Kreation Salvatore Dali Balkonumrandung ! Das fanden die Nachbarn nich so toll, was für ein Theater.

Ich habe jetzt 16 Chilipflanzen, aber nur 8x 10L Eimer. Ihr hattet geschrieben, daß 20L fürn Balkon besser gewesen wären, weshalb ich jetzt nochmal 8x 20L bestellen werde. Will ja alle Chilis unterbringen. Morgen früh muss ich zum Post-Office schauen ob die Post-Office, da wartet meine letzte Bestellung 15x 5L für Innen und die Arbeitsplatzfenster. Alle anderen 3L Eimer werde ich erst mal austauschen und im Keller lagern.

20240306_180747 - Kopie.JPG

Wachstumsbeschleunigung - sind mittlerweile schon doppelt so groß.


20240228_235538.JPG
20240228_235554.JPG

Stehen beide auf Arbeit. SHP überwintert vom letzten Jahr - wurde zwischendurch schon 1x abgeerntet.


20240310_141249.JPG
20240310_141259.JPG

Links: Die Panaschierte, die eigentlich gar keine ist. Trägt schon 5 Schoten, die 2 Dicken auf dem Foto. Rechts: Thunder Cacho Brown die erste Chili, aber schon recht lang :)


Gruß Eddah

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:


20240324_130751.JPG

Heute sind die Chilis von den weissen 3L Eimern in schwarze 5L umgezogen. Ständig die weissen Eimer innen reinigen und das grüne oder braune Algenwasser wechseln ging mir dann doch auf die Nerven. Hätte ich viel eher machen müssen, weil die Pflanzen schon recht gross geworden sind, immer noch blühen, schon große Chilis tragen und das Wurzelwerk auch gewachsen ist. Das war eine rechte Fummelei, die Wurzeln aus den alten Topflöchern rauszubekommen und in die neuen einzufädeln. Ohne Verlust ging das nicht ab und jetzt schaun wir mal, wie gut oder schlecht die Pflanzen damit zurechtkommen.
Vor kurzem habe ich Thai-Chili-Samen bekommen und da ich noch Platz auf der Arbeit habe, sind gleich mal 12 Samen in die Easy Plugs gewandert. Wenn das was werden sollte, dann sollen die Thai-Chilis die Easy Plugs voll durchwurzeln, danach setze ich die Plugs in die Endtöpfe und fülle sie ringsherum mit Blähton auf. Dann können die Wurzeln nach unten ins Wasser wachsen und die Chilipflanze nach oben aus dem Topf heraus. So ist der Plan.



20240324_130808.JPG

Rechts die Thunder Cacho Brown musste ich mit dem alten Topf in den neuen Eimer stellen. Da war das Wurzelwerk dermaßen gross, daß ich mir einen Tausch nicht getraut habe. Für die eine Saison muss es auch mal so gehen.

Gruß Eddah
 
20240325_203431.JPG

Es wächst und wächst und wächst ..... Die tägliche Beleuchtung von 18-21 Uhr habe ich gestoppt. Jetzt stell ich die bei über 15°C auf den Balkon, damit sie sich an Wind und Wetter gewöhnen können. Habe jetzt die Befürchtung, daß ich alle noch vor´m Mai in die 10L/20L Eimer umtopfen muss, wenn die weiter so wachsen. Dann stehen die 12 Eimer nachts immer in der Wohnstube. An die tägliche Eimer-Schlepperei darf ich gar nicht denken - aber was macht man nicht alles für sein Hobby :) .
Alles in allen liebe ich meinen Kratky-Aufzucht-Balkonkasten. Der Deckel braucht noch Überarbeitung. Da muss noch längere und bessere Stabilisierung dran, damit er nicht so "durchbiegt". Vielleicht noch eine leichte Abdichtung, daß beim Tragen nicht das Wasser rausschwappen kann. Anstatt alle Topflöcher in einer Linie könnte ich diese seitlich zueinander versetzen um bissl mehr Platz für die Pflanzen zu schaffen. Wenn die dann Mitte Mai rauswandern, gleich für die weitere Nutzung Salat rein oder Kräuter für den Winter großziehen.


20240327_171536.JPG
20240327_171552.JPG

Mein Kratky-Salbei. Gedeiht hervorragend. Im rechten Bild Basilikum. Auf 5 cm Perlite hatte ich den Samen verteilt und mit 2-3 mm Perlite abgedeckt. Von der Sache her alles so gut gelaufen, wie ich es geplant hatte. Nur bis die Pflänzchen vom Topfboden bis nach oben gewachsen sind, dauert das eine kleine Ewigkeit. Ich hoffe, daß er sich wundervoll entfalten wird, wenn er dann endlich mal über den Topfrand schauen kann - und wenn sie nicht gestorben sind ..... dann wachsen sie noch heute!

Habe gestern mal wieder meinem inneren Drang stattgegeben und bin zum Dehner rumschnüffeln gegangen. Das Ergebniss war eine Packung Uchiki-Kuri Hokkaido Kürbis Samen. Meine Fantasie gaukelt mir eine Kürbispflanze vor, die aus einem 20L Eimer (oder was grösseres) über den ganzen Balkon wächst, an der Südseite ins Erdgeschoss rankt und den ganzen Innenhof mit Unmassen an Hokkaido-Kürbissen bedeckt. So weit so gut :cool:.

Gruß Eddah
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht richtig klasse aus 👍.
Na bei dem Kürbiss bin ich mal gespannt 😅. Ich hatte letztes Jahr ein paar in 90L Maurerkübeln und die sind schon wirklich groß geworden 🙈😅. Übertreibe es aber nicht mit dem Dünger 😉. Ich hatte das gleiche genommen wie bei den Chilis usw und da sind die Stiele geplatzt. Mit weniger Dünger war das Problem dann aber weg 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich hatte das gleiche genommen wie bei den Chilis usw und da sind die Stiele geplatzt. Mit weniger Dünger war das Problem dann aber weg 😉.
Komisch, ich dachte immer, Kürbisse sind Starkzehrer und deshalb pflanzt man die auch gleich auf den Komposthaufen, damit die sich so richtig den Bauch vollschlagen können?
Naja, ich werde deinen Rat beherzigen und erst mal ganz vorsichtig anfangen - ist eh mehr just for Fun.
Ich hatte mal in der Vergangenheit ein Hochbeet, wo ich ein Hokkaido Samen versenkt hatte. Das Ding wurde über 20 m lang, hatte viele Blüten und am Ende nur 1 einzigen Kürbis dran.
Von den 12 Thai-Samen in den Easy Plugs sind schon 9 draussen. Ich glaube, dieses Jahr wird ein gutes Chili-Jahr.

Gruß Eddah
 
Zurück
Oben Unten