Mein aktueller Stand- was meint ihr?

Könnt ihr noch etwas zu den längsaufgerollten Blättern bei den Hexennasen sagen?

Da die Keimblätter bereits Anthocyane einlagern (= Sonnenschutz) und meines Wissens die Hexennase keine dunkellaubige Sorte ist
=> kann es sein, dass es an zu viel Licht liegt, dass die Blätter sich am Rand nach oben rollen (Hitzeschutz).

Aber, dass die Ränder wellig sind, liegt keinesfalls an zu viel Licht. Schau mal genau nach (mit einer Lupe), ob sich in den Falten nicht bereits Blattläuse, Thripslarven oder Spinnmilben verstecken, diese würden genau solche Blattverkrüppelungen hervorrufen. Um diese Jahreszeit hat man Blattläuse schnell in der Bude (per Wind beim lüften oder einfach an der Kleidung/Haustier mit nach drinnen gereist) und Spinnmilben lieben trockene warme Heizungsluft.

Grundsätzlich sind nach oben gerollte Blattränder immer ein Zeichen für ein Problem mit der Wasserversorgung. Die Pflanze versucht durch das Einrollen der Ränder, die Blattoberfläche (=Verdunstungsfläche) zu verringern.
Mögliche Ursachen:
1. Zu trockene Luft (Kunstlicht-Abwärme, Heizungsluft etc. pp.)
2. Ungleichmäßige Wasserversorgung mit Trockenheitsstress durch
- zu wenig gießen
- ausreichend gegossen, aber Wasser kommt nicht bei den Wurzeln an
z. B. weil der Torfpresstopf das Wasser aus der Erde saugt oder weil nur wenige Milimeter der Oberfläche feucht sind, aber die Wurzeln weiter unten im Topf im Trockenen stehen (bei Bewässerung nur über Sprühen, wenn zu wenig/zu weit weg vom Keimling gesprüht wird)
- Wurzelschäden, die die Wasseraufnahme behindern (Pflanzen standen zu nass/Trauermückenlarven/Salzprobleme in der Erde)

Auf dem Gruppenfoto vom Donnerstag zeigen auch schon einige andere Pflanzen erste hochgerollte Ränder, deshalb würde ich sehr auf ein Problem mit der Wasserversorgung tippen. Könnte sein, dass sich das Problem schon durch das Umtopfen gelöst hat und sich die Blätter dann in den nächsten Tagen bessern. Ich würde jeden Tag ein Gruppenfoto (wie das Umtopffoto) machen, so kannst Du sehr gut vergleichen, ob sich was verändert.

Jetzt aber nicht in Panik geraten und zu viel gießen. Einfach gezielter direkt am Stiel gießen, statt den Ehrgeiz zu haben die ganze Oberfläche anzufeuchten. Geht sehr gut mit einer kleinen Gießkanne/einer Einwegspritze/einer PET-Flasche mit vielen kleinen Löchern im Deckel.

BTW: deine Tomaten müssen dringend aus den Presstöpfen raus. Vor allem die beiden Pflanzen in einem Topf sollten schnellstens getrennt werden. Dabei bis zu den Keimblättern tiefer setzen.
Tomaten musst Du übrigens sehr viel gründlicher wässern als Chilis. Sie wollen dauerfeuchte Erde und mögen es gar nicht, wenn der Wurzelballen zwischendurch austrocknet.
 
Kann auch nur mutmaßen, aber einerseits versuchen die Chilis immer als erstes Wasserwurzeln zu bilden. Das funktioniert bei den Presstöpfen nicht, weil sie da einfach nicht durchkommen. Dann wäre noch eine Frage, ob die Pflanzen direkt vorher unter dem Deckel waren. Man sollte Sämlinge nie bei Tag aus dem feuchten Milieu herausnehmen, sondern nur nachts, einige Stunden nach Sonnenuntergang. Bei so kleinen Pflanzen halte ich aber persönlich "herumdoktern" mit Dünger, etc. für falsch. Dann kann so ein "Einrollen" auch ganz normal sein, nachts machen das meine auch. Wenn man aber, z.B. aus beruflichen Gründen nur nachts nachschauen kann, kommt einem etwas besorgniserregend vor, was völlig normal ist. Daher wäre mein Rat, was jetzt grad über Ostern ja gut funktionieren sollte: Zu unterschiedlichen Tageszeiten nachsehen. Vielleicht ist da ja gar kein Problem. Und von jetzt auf gleich sterben Chilis eher bei plötzlicher Kälte oder bei krasser Überdüngung, aber nicht bei normalen Verhältnissen. Viel Erfolg und nicht in Panik was machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt nochmal ein update->

Was meint ihr?

Wo ich mich wirklich schwer tue ist die Menge und Häufigkeit des Gießens…
Ich habe die letzten 3 Tage nicht gegossen und trotzdem war die Oberfläche der Blumenerde noch feucht.
Sollte ich dann trotzdem wieder gießen oder noch warten, bis sich die Oberfläche etwas trocken anfühlt?
 

Anhänge

  • IMG_6972.jpeg
    IMG_6972.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 35
Wenn es noch feucht ist würde ich nicht gießen. Da hilft weniger, häufig mehr 😅. 3 Tage ist nicht so lange die Pflanzen sind ja noch relativ klein und haben noch keinen so großen Bedarf. Wahrscheinlich verdunstet das meiste sowieso über die Erde und das kann es ja noch 😉. Ich kann dir meine Zeitabstände wirklich nicht sagen (da habe ich noch nie drauf geachtet) aber mehr als eine Woche ist das bestimmt 🤔.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich hätte auch gern eine Einschätzung zu meinen, habe mich einfach mal dazwischen geschummelt, weil ich mir nicht sicher war wo es jetzt gebau hingehört, also in welchen Thread.
 

Anhänge

  • 20240404_210033.jpg
    20240404_210033.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
  • 20240404_210042.jpg
    20240404_210042.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • 20240404_210050.jpg
    20240404_210050.jpg
    932,2 KB · Aufrufe: 49
Außerdem merkst Du ja, wenn eine Pflanze dürstet, weil sich die Blätter dann schlaff anfühlen. Keine Angst, sie stirbt davon auch nicht sofort. Dann gieße halt nur diese Pflanze.
 
Sollte ich dann trotzdem wieder gießen oder noch warten, bis sich die Oberfläche etwas trocken anfühlt?

Musst Du nicht, ich habe mir das bei mir einmal notiert. Letzten Donnerstag die ganze Truppe jeweils 10 Minuten in drei cm hohem Wasser gebadet, das ist jetzt noch feucht, wenn ich auf die Erde
drücke.
 
Ich hätte auch gern eine Einschätzung zu meinen, habe mich einfach mal dazwischen geschummelt, weil ich mir nicht sicher war wo es jetzt gebau hingehört, also in welchen Thread.

Wie lange stehen die Pflanzen schon in den großen Töpfen und in welcher Erde.

Für mich sehen die Pflanzen extrem hungrig aus. Nicht nur weil die Blätter mehr gelb als grün sind, sondern weil sie auch schon Starrtracht und löffelförmig verbogene Blätter haben.

Gab es bei der Anzucht Probleme mit Wurzelschäden? Zu nass?
Wurzelschäden können genauso zu Mangelsymptomen führen wie falsche Versorgung.
 
Wie lange stehen die Pflanzen schon in den großen Töpfen und in welcher Erde.

Für mich sehen die Pflanzen extrem hungrig aus. Nicht nur weil die Blätter mehr gelb als grün sind, sondern weil sie auch schon Starrtracht und löffelförmig verbogene Blätter haben.

Gab es bei der Anzucht Probleme mit Wurzelschäden? Zu nass?
Wurzelschäden können genauso zu Mangelsymptomen führen wie falsche Versorgung.
Knapp einen Monat stehen die in den Töpfen in Tomatenerde gemischt mit Granulatdünger.
Ich denke ich hatte die bei der Anzucht zu nass.
Jetzt rollen sich die oberen zusammen, habe die Lampe höher gehangen.

Kann man da noch was machen? Also Dünger werde ich mal holen, diesen flüssigen Compo Tomatendünger, der soll ja nicht schlecht sein.
 
Knapp einen Monat stehen die in den Töpfen in Tomatenerde gemischt mit Granulatdünger.
Ich denke ich hatte die bei der Anzucht zu nass.
Jetzt rollen sich die oberen zusammen, habe die Lampe höher gehangen.

Kann man da noch was machen? Also Dünger werde ich mal holen, diesen flüssigen Compo Tomatendünger, der soll ja nicht schlecht sein.

Man kann immer was machen, solange die Pflanze noch zuckt. ;)

MOMENT! Nicht sofort zur nächsten Düngerflasche greifen! Dann hast Du als nächstes einen Überdüngungsschaden.
Zunächst muss man herausfinden, welcher Nährstoff fehlt.
Von was für Granulatdünger reden wir? Zusammensetzung?

Lampe höher hängen kann vielleicht helfen.
Aber ich behaupte nach wie vor, dass nach oben gerollte Blätter nichts mit zu viel Hitze zu tun haben. Verdunstungsschutz bei Blättern führt zu einrollen nach unten, weil damit die Spaltöffnungen an der Blattunterseite verschlossen werden. Dort verdunstet das Blatt normalerweise seine Feuchtigkeit.

Stehen die Pflanzen noch immer zu nass?
 
Man kann immer was machen, solange die Pflanze noch zuckt. ;)

MOMENT! Nicht sofort zur nächsten Düngerflasche greifen! Dann hast Du als nächstes einen Überdüngungsschaden.
Zunächst muss man herausfinden, welcher Nährstoff fehlt.
Von was für Granulatdünger reden wir? Zusammensetzung?

Lampe höher hängen kann vielleicht helfen.
Aber ich behaupte nach wie vor, dass nach oben gerollte Blätter nichts mit zu viel Hitze zu tun haben. Verdunstungsschutz bei Blättern führt zu einrollen nach unten, weil damit die Spaltöffnungen an der Blattunterseite verschlossen werden. Dort verdunstet das Blatt normalerweise seine Feuchtigkeit.

Stehen die Pflanzen noch immer zu nass?
Das ist der Dünger.
Habe einen Eimer genommen, Erde rein und den Dünger mit reingemischt.
Zu feucht stehen die jetzt nicht mehr, die Erde ist ab 1cm unter der Oberfläche nur noch leicht feucht, ich habe aus einem alten Aquarium eine Art "Gewächshaus" gebaut, da herrschen 24 Grad und 95% LFT, aber seit gestern ist es oben offen.
 

Anhänge

  • 20240228_065934.jpg
    20240228_065934.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
Hallo Admiral Stahl,

dort steht, man solle ihn ab Mai alle zwei Wochen einsetzen, also ist es kein Langzeitdünger. Deine Tomatenerde ist vorgedüngt und ich persönlich würde keinen kurzfristig wirkenden Dünger hinzugeben (eigentlich überhaupt keinen Dünger). Und ich würde die Pflanzen mal nach draußen stellen.

Gruß
Peter

p.s., ich würde sogar die Pflanzen in frische Tomatenerde umtopfen.
 
Hallo Admiral Stahl,

dort steht, man solle ihn ab Mai alle zwei Wochen einsetzen, also ist es kein Langzeitdünger. Deine Tomatenerde ist vorgedüngt und ich persönlich würde keinen kurzfristig wirkenden Dünger hinzugeben (eigentlich überhaupt keinen Dünger). Und ich würde die Pflanzen mal nach draußen stellen.

Gruß
Peter

p.s., ich würde sogar die Pflanzen in frische Tomatenerde umtopfen.
wenn es das wetter zulässt stell ich die ans offene Fenster (Südfenster) und da bleiben die auch den ganzen Tag, aber ich habe noch nen Sack Compo Tomatenerde im Kofferraum dann würde ich die heute mal umtopfen, ist denn die Topfgröße soweit ok? Ich bekomme nächste Woche 15 Liter Stofftöpfe und TKS2 wird auch die Woche noch gekauft. Lohnt sich da der Auffwand heute überhaupt noch, wenn ich die eh in größere topfen könnte Mitte der Woche

Mehr Fragen als Antworten :D, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Admiral Stahl,

es ist Sonntag und das Wetter ist doof, optimale Voraussetzungen zum Umtopfen (rausholen, andere Erde rein, reintun, einschlämmen und fertig). Vielleicht sehen das andere anders.

Gruß
Peter
 
Hallo Admiral Stahl,

es ist Sonntag und das Wetter ist doof, optimale Voraussetzungen zum Umtopfen (rausholen, andere Erde rein, reintun, einschlämmen und fertig). Vielleicht sehen das andere anders.

Gruß
Peter
naja die großen Töpfchen kommen erst noch an, grade stehen die Pflänzchen in der Sonne :D hier ist das Wetter recht gut, es wäre so dass ich die Pflanzen von der Erde an den Wurzeln befreien muss und dann wieder in die alten Töpfe pflanzen muss, aber ob dass Sinn ergibt ist die Frage :D
 
Zurück
Oben Unten