Mein aktueller Stand- was meint ihr?

Alles in bester Ordnung! Ab jetzt wird ca. jede Woche ein Blattpaar dazukommen. Wenn du demnächst umtopfst, setzt du vor allem die Aji sofort tiefer mit Erde bis unter die Keimblätter.
 
Danke!
Kann ich die Pflänzchen in den Zellulose-Bechern lassen?
Also die Pflänzchen samt den Bechern in einen größeren Toof stellen?
So wird es offenbar vom Hersteller beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie rausnehmen, denn die Wurzeln werden da wahrscheinlich nicht gut durchkommen. Aufbewahren und immer wieder für die Anzucht verwenden, bis sie irgendwann die Grätsche machen...
 
Ich glaube dann ist es fast besser die Becher seitlich aufzuschneiden und den Rest im Gsnzen herauszunehmen.
Sonst leiden die Wurzeln bestimmt nicht unerheblich.
 
So nochmal ein update…

Würdet ihr die (größeren) Pflänzchen jetzt schon in größere Töpfe mit „richtiger“ Erde (Ich hab das „Basissubstrat für Chilipflanzen“ hier) umtopfen?
 

Anhänge

  • IMG_6927.jpeg
    IMG_6927.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_6928.jpeg
    IMG_6928.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 46
Ich würde die Kleinen noch etwas wurzeln lassen :) In einer Woche mal testweise eine rausnehmen und gucken, wie weit die Wurzeln sind. Erst, wenn die komplette Erde von den Wurzeln gehalten wird, lohnt sich das umtopfen.
 
Würdet ihr die (größeren) Pflänzchen jetzt schon in größere Töpfe mit „richtiger“ Erde (Ich hab das „Basissubstrat für Chilipflanzen“ hier) umtopfen?
Ja, die Größeren auf jeden Fall! Du hast so schöne Pflänzchen und Sie werden Dir dankbar sein,
für jeden Tag, den Sie nicht mehr, in diesen "Papp-Press-Dingern" verbringen müssen. :thumbsup:
 
So nochmal ein update…

Würdet ihr die (größeren) Pflänzchen jetzt schon in größere Töpfe mit „richtiger“ Erde (Ich hab das „Basissubstrat für Chilipflanzen“ hier) umtopfen?

Ja. Je früher Du umtopfst, desto schneller wachsen deine Pflanzen. Auch wenn es oberirdisch erst mal nicht so aussieht, unterirdisch entwickeln sich die Wurzeln viel bessern, wenn sie mehr Raum haben. Tieferlegen nicht vergessen.

Außerdem sind diese Pappteile auch verdunstungstechnisch viel schwieriger zu handhaben als jeder Plastiktopf.
Sie saugen Wasser aus der Erde und sie verdunsten auch noch jede Menge.

Ich würde die Kleinen noch etwas wurzeln lassen :) In einer Woche mal testweise eine rausnehmen und gucken, wie weit die Wurzeln sind. Erst, wenn die komplette Erde von den Wurzeln gehalten wird, lohnt sich das umtopfen.

Wenn es sich um Plastiktöpfe handeln würde, könnte ich Dir vielleicht zustimmen. Aber bei den Papppresstöpfen kann es sehr schnell vorkommen, dass sich die Wurzeln an den Pappwänden festhalten. Dann verletzt man die Wurzeln beim Entnehmen der Wurzelballen, das ist aber genau das was man nicht will, bei so kleinen Pflanzen, die noch jeden Zentimeter Wurzel brauchen.

Auch bei normalen Töpfen ist es nicht sinnvoll die Erde komplett durchwurzeln zu lassen, ehe man umtopft, denn es kommt dann sehr schnell zur Ringwurzelbildung und diese hat eine stark wachstumsbremsende Wirkung, auch noch nach dem Umtopfen in größere Töpfe.

Lange in kleinen Töpfen lassen aus Platzgründen vs schnell Umtopfen für schnelles Wachstum
Sind halt zwei verschiedene Paar Stiefel, je nach Anbaubedingungen.
 
uch wenn es oberirdisch erst mal nicht so aussieht, unterirdisch entwickeln sich die Wurzeln viel bessern
Hallo zusammen,

bisher: einigermaßen, nicht komplett durchwurzelt vor dem Umtopfen.

Dieses Jahr topfe ich die Minipflanzen bereits um, wenn ich beim Rausnehmen aus dem Töpfchen außen ein paar lange Wurzeln sehe.

Und ich habe den Eindruck, dass ihnen das frühere Umtopfen gefällt..

Gruß
Peter
 
Würdet ihr die (größeren) Pflänzchen jetzt schon in größere Töpfe... [..] ....umtopfen

Ich würde es bei 🌶️🌶️ machen, schaden wird das nie, müssen tust Du nicht, aber irgendwann natürlich schon. Es ist ganz pfiffig tags zuvor zu giessen und den Inhalt ein wenig zu komprimieren, um ihn kompakt umtopfen zu können. Sonst zerbröselt das recht schnell. Durchgewurzelt wird bei Dir nichts sein.

Schau Dir bei einer die Würzelchen ruhig einmal an. Das ist nicht viel...

Bei meinen 🍅🍅 ist es das Gegenteil, die sollen gar nicht schneller wachsen, die bleiben in den kleinen Pötten erst einmal drin, sonst habe ich hier in einem Monat Monster🍅🍅 in der Bude stehen. Da ist das Wurzelsystem auch anders als bei 🌶️🌶️, die gehen bei 🍅🍅 sofort extra-deep...
 
Danke für eure Meinungen!

Dann werde ich dieses Wochenende mit dem Umtopfen beginnen.

Kann es sein, dass ich die Lampen gestern zu hoch gedreht habe?
Die Hexennasen haben seit heute eingerollte Blätter 🥲
 

Anhänge

  • IMG_6937.jpeg
    IMG_6937.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_6938.jpeg
    IMG_6938.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
Könnt ihr noch etwas zu den längsaufgerollten Blättern bei den Hexennasen sagen?
 
Zurück
Oben Unten