mal wieder, welcher Dünger Wachstum mittel hartes Wasser

Chilliebotschafter

Jalapenogenießer
Hallo,
ich suche und suche finde aber nichts so richtig. Meine Chilis stehen jetzt seit einem Monat in 0,8L Töpfen in dieser Erde:

ich möchte jetzt einen guten Dünger für die Wachstumsphase haben. Ich habe mittel hartesWasser es wurde ja immer Hakaphos empfholen.
Aber davon scheint ja nur noch rot frei verkäuflich:
und da denke ich ist der Stickstoffanteil doch für die Wachstumsphase zu gering, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Hier ist die freiverkäufliche Alternative für den mineralisch düngenden Privat-Chiligärtner 🧑‍🌾

@C18H29NO3 verwendet ihn erfolgreich und kann Dir evtl. nützlichen Lesestoff verlinken.
Ich dünge nur organisch...kenne mich nicht aus mit mineralischem Dünger :)

Keine Ahnung ich habe für meine PLZ von 6DH bis 14DH Werte gefunden. Ich habe aber immer Probleme mit verkalkten Wasserkochern.

Ich glaube ich habe mit der Bestellung von Narjana gerade einen Fehler gemacht denn in der Bestellbestätigung steht:
"Abfüllung
Stickstoff- und Kalium-betontes Nährsalz mit hohem Nitratanteil für die Fertigation im Gemüse- und Obstbau sowie im Zierpflanzenbau zur pH-Wert-Stabilisierung bei weichem Gießwasser."

gibt es da verschiedene Ausführungen?
Aufer der Website selber steht es ist für hartes Gießwasser, was den nun?:

Keine Ahnung ich habe für meine PLZ von 6DH bis 14DH Werte gefunden. Ich habe aber immer Probleme mit verkalkten Wasserkochern.

Ich glaube ich habe mit der Bestellung von Narjana gerade einen Fehler gemacht denn in der Bestellbestätigung steht:
"Abfüllung
Stickstoff- und Kalium-betontes Nährsalz mit hohem Nitratanteil für die Fertigation im Gemüse- und Obstbau sowie im Zierpflanzenbau zur pH-Wert-Stabilisierung bei weichem Gießwasser."

gibt es da verschiedene Ausführungen?
Aufer der Website selber steht es ist für hartes Gießwasser, was den nun?:
Weis natürlich nicht wie das in De so is, bei uns in ö werden Jährlich n paar mal die Wasserwerte kontrolliert und die (von deinem Ort/der Quelle) bei der Gemeinde zu erfragen.
zwischen 6 und 14dh is ja doch n bissl n Unterschied bzw wirst du vermut ich mal im Sommer mit Regenwasser giessen(?)

Bis 14dh soll Naranja laut Compo gehen. Hatte das mal bei Compo angefragt, als wir das im anderen Thread hatten. Er geht aber genauso mit Regenwasser. Also wahrscheinlich der universalste. 😉

Man kann bei sehr kalkigen Wasser auch zb mit Bittersalz etwas gegen arbeiten. Das aber pauschal zu empfehlen ist schwierig und komplex. Aber meisten fährt man mit Naranja schon ganz gut über die Saison.

Zurück
Oben Unten