hi,
um dieses thema abzuschliessen möchte ich noch ein paar bilder anbringen und meine zukünftige vorgehensweise schildern.
sollte ich die symptome aus dem ersten post ein weiteres mal bei meinen chilis sehen, werde ich folgendes tun: nichts!
weder das entfernen der betroffenen blätter, noch das spritzen mit fungiziden hatte in meinen augen einen positiven effekt.
der blätter kahlschlag hingegen hat die pflanzen um wochen nach hinten geworfen, was in einem mässigen sommer und einer aufzucht ohne kunstlicht über einen ernteerfolg entscheidend sein kann.
an meinen beiden aji cristal kann ich das sehr schön erkennen, da die eine gerupft und gespritzt wurde - die andere weder noch. vom reifegrad der früchte schliesse ich auf mindestens 2-4 wochen unterschied in der entwicklung ganz abgesehen von der entwicklung und grösse der pflanze.
die "kranken" blätter an den unbeachteten pflanzen haben im gleichen moment aufgehört sich zu verschlimmern, wie an den behandelten pflanzen keine neuen kranken mehr aufgetaucht sind.
die blätter mit braunem rand hängen dafür noch immer dran - wurden also nicht abgeworfen - und versorgen die chili mit energie.
das meine geplante vorgehensweise natürlich risiken beinhaltet und bei einem *echten* brennfleckenbefall alles vernichten kann ist mir bewusst.
meine beobachtungen der letzten jahre deuten aber jedesmal auf eine reaktion der pflanze auf mistwetter hin und nicht auf einen pilzbefall.
(das schlechte wetter vor 4 wochen hatte die lemon drop wieder mit ein paar braunen blättern quittiert - mit dem danach folgenden sonnenschein aber sofort wieder eingestellt).
also: mut zur nicht lücke

blätter dran lassen!
zum abschluss noch der aktuelle stand auf dem balkon. ganz vorne recht die ehemals befallene aji cristal , die nicht behandelt wurde. (dahinter die nepalese bell, die die blätter auch behalten durfte). links schräg dahinter die behandelte aji cristal.
schön zu sehen, dass die blätter mit den braunen stellen noch immer dran sind. an der pflanze hängen weit über 100 früchte
cheers
alex