Kirsch Chili Likör

wjmcsister

Chiligrünschnabel
Habe hier im Forum gelesen das manche Chilis mit Alkohol versetzen - ich hab am WE den Kirschbaum leergeräumt und wieder folgendes Rezept angesetzt

Hier mein Kirschlikörrezept

1 kg Herzkirschen (entsteint und vom Wurmeiweiss befreit)
1 1/2 Flaschen Korn
500g Brauner Zucker
1 Handvoll Mandeln
2 Zimtstangen
2 Sternanis
Einpaar Nelken
1 Flasche Rotwein
Chilis 2-4 Stk je nach Sorte und Schärfe

Alles zusammen (außer den Chilis und Wein) in ein großes Einmachglas mit Deckel geben und täglich einmal umrühren bis sich der Zucker gelöst hat. 4 Wochen ziehen lassen.

Dann die Chilis dazugeben und weitere 2 Wochen ziehen lassen (immer wieder abschmecken damits nicht zu scharf wird)

Nach dem ziehen das ganze durch ein Abseituch abseihen und mit einer Flasche gutem Rotwein abschmecken bis der Geschmack passt - danach in sterilisierte Flaschen füllen und noch 2 Wochen ziehen lassen, dann geniesen

Welche Chilis ich nehme weiß ich noch nicht genau - kommt drauf welche gerade Erntereif sind

Ich glaube ich werde das auch ausprobieren :)
Vielen Dank für das Rezept!
Da ich diese Saison zu spät mit den Chilis begonnen habe, werde ich mir die Kirschen einfrieren und warten bis meine chilis erntereif sind :)
Werde natürlich berichten wie und ob es was geworden ist :P

Das Rezept hört sich gut an.

Wenn ich „Aufgesetzten“ mache, dann nehme ich allerdings lieber guten Wodka, da meiner Meinung nach Korn einen unpassenden Beigeschmack hat und Wodka deutlich neutraler bzw. besser dazu passend schmeckt.

Wir nehmen hochprozentigen Obstler zum Ansetzen, als Chili empfehle ich dir die Lemon Drop, wenn du hast.

Welche Chili könnt ihr mir empfehlen?
Wenn wer so lieb wäre und auf mein Profil schauen könnte, denn da habe ich alle namentlich aufgelistet und ich müsste es nicht hier nochmal posten :)
Lemon Drop steht für nächstes Jahr auf meiner Liste :)

Also von deiner Auflistung würde ich Habaneros oder Feuerwerk verwenden!
Bei mir kommt es noch an welche gerade reif sind entweder habanero rot, kirsch habanero, feuerwerkchili, 5colours oder lemon drop

Natürlich kannst auch andere verwenden aber ich find die habis einfach vom Frucht und Schärfe Geschmack am besten

Hab neulich auch nen Kirsch-Chilli Likör gemacht mit Zimt, Cardamon und nem Hauch Vanille, als Grundalkohol hatte ich nen Grappa genommen aber mit Vodka oder Rum wäre das Ergebniss glaube ich noch besser. Für den Schärfepart habe ich Thai Chillies benutzt, so 4 Stück auf nen halben Liter war gut scharf und immer noch sehr lecker.

Zurück
Oben Unten