Keimlinge vor Schnecken schützen

So ein Kunststoff and was man umknicken muss hat meine Mutter auch gekauft ist aber noch nicht im Einsatz. Kann daher nicht berichten wie gut das klappt.
Wenn das Wetter einigermaßen gut ist sammel ich sowieso immer die Schnecken in der Nähe der Pflanzen ein aber wer macht das schon wenn es regnet und schlechtes wetter ist wo die meisten Schnecken dann erst rauskommen aus ihrem versteck deswegen brauch ich schon noch eine zusätzliche Absicherung.
Hatten mal ausprobiert was daneben zu Pflanzen was Schnecken fern halten soll aber hat gar nicht funktioniert.
 
Mich nerven diese Mistviecher dermaßen! Was die schon alles ratzekahl weggefressen haben ... Für mein gutes Gewissen kompensiere ich den Einsatz von Schneckenkorn mit möglichst vielen Pflanzen für Bienen, Hummeln und Schmetterlinge.
 
Schneckenkorn funktioniert ja auch mit Lockmittel, genau wie Bierfallen lockt es die Schnecken halt auch noch an. Außerdem locken tote Schnecken auch noch zusätzlich Schnecken an. Ich verzichte da lieber komplett drauf und hoffe das es, wenn ich Hühner habe, weniger wird 😅. Sonst wird halt weiter eingesammelt.
Eine Möglichkeit die noch nicht erwähnt wurde, wäre die Pflanzen später raus zu pflanzen. Früh im Jahr gibt es für die Schnecken ja auch noch nicht viel zu fressen und da kommen unsere Pflanzen ja gerade recht. Wenn erst mal alles grün ist und sie reichlich zu fressen finden, verteilt es sich auch ein wenig.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Ich verwende Schneckenkorn im Gewächshaus und im Frühbeetkasten. Und ich beginne früh mit dem Absammeln.
Echte Schneckenplagen hatte ich bisher aber meist später im Jahr.
 
So lange es Schneckenkorn mit Eisen-III-Phosphat ist, ist es wenigstens nicht igelgefährlich.
Die Metaldehyd-Schneckenkörner und andere Wirkstoffe sind tödlich für Igel und andere nützliche Tierchen. :(
Also bitte genau auf die Packung schauen, was ihr da kauft, wenn es schon Schneckenkorn sein muss.
 
Natürlich. Anderes käme mir nicht in den Garten.
Liebe Xiocolata, ich hätte auch niemals gedacht, dass DU anderes verwendest. ;):)
Aber ich wollte diese Gelegenheit nutzen, die Info noch mal in die weite Internet-Welt zu schicken, weil es zu viele Menschen gibt, die nichts über die Gefährlichkeit für Igel & Co wissen.
 
Warum nimmst Du nicht das Plastikband für den Schneckenkragen und machst eckige Krägen, die auf dem Boden stehen, um deine Säcke herum? Du könntest damit auch einen "Zaun" um mehrere Säcke gleichzeitig errichten.

Aus dem Gitter einen Schneckenkragen zu machen funzt gar nicht, weil die Schnecks dann durch die Löcher kriechen. Gerade jetzt sind noch viele sehr zierliche Jungschnecks unterwegs.

Erneut danke für die ausführliche Antwort :)
Die Idee hinter dem Kragen direkt am Topf ist aus mehreren Gründen entstanden. Einmal wäre ich flexibel was den Stellplatz betrifft (wird dieses Jahr eventuell wegen Baumaßnahmen interessant) und zum anderen wäre das Kupferband vermutlich auch optisch unauffälliger gewesen als dieses Kunsstoffgestell um jeden einzelnen Topf (das sind bei mir über 15 Stück).
Alternativ könnte man auch die normalen Schneckenkrägen verwenden. Diese müsste ich allerdings einmal vertikal einschneiden, da ich sie im ganzen nicht mehr um meine Pflanzen bekomme. Dann wären die Schnecken wiederrum aber bereits sehr nah an der Pflanze nachdem der Topf schon bezwungen wurde und ich bin mir nicht sicher wie erfolgsversprechend die Methode dann noch ist + weitere Pflanzen im gleichen Topf (Kräuter) wären nicht mit geschützt. Alles leider noch nicht obtimal aber eine 100% Lösung wirds gegen die fiesen Schleimer wohl sowieso nicht geben :depressed:

Was das Gitter betrifft ist bei diesem in der Artikelbeschreibung die Abwehrfunktion gegen Schnecken genannt aber ich denke hier hast du recht, dass sich einige wohl durch die Öffnungen zwengen würden.

Eventuell experimentiere ich dieses Jahr mal etwas rum. Ich werde berichten wenn ich eine gute Lösung gefunden habe :thumbsup:
 
Kaffeesatz oder zerstoßene Eierschalen sollen als Barriere auch funktionieren. Allerdings habe ich sie noch nicht getestet.

Wenn du mehrere Kübel zusammenstellst, solltest du auch auf Kontaktpunkte achten. Schnecken klettern gerne von einem Batt einer Pflanze auf eine andere hinüber. Wenn also eine Pflanze in deinem Ensemble erreichbar ist und es Übergangsmöglichkeiten zwischen Kübeln oder Pflanzen gibt, sind sie überall. :(
 
Die Idee hinter dem Kragen direkt am Topf ist aus mehreren Gründen entstanden. Einmal wäre ich flexibel was den Stellplatz betrifft (wird dieses Jahr eventuell wegen Baumaßnahmen interessant) und zum anderen wäre das Kupferband vermutlich auch optisch unauffälliger gewesen als dieses Kunsstoffgestell um jeden einzelnen Topf (das sind bei mir über 15 Stück).

Dann nimm doch richtiges Kupferband zum Kleben statt diese nutzlosen Kupfergitter. Damit kannst Du jeden einzelnen Topf bekleben, muss halt nur mindestens 8 cm breit sein (deshalb zwei breite Bänder parallel übereinander kleben). Hält einen Großteil der Schnecken ab. Wichtig ist aber, dass vorher nicht bereits Schnecken in der Erde im Topf sind und dass keine Brücken (andere Pflänzen, Stöcke, Zaun etc.) vorhanden sind.

Hier mal ein Link mit 2 Videos zu Kupferband & Schneck'
Vorsicht, da sind auch wieder diese unsäglichen Amazonverkaufslinks zu popoteurem Zeuch. :cautious:
Normalerweise hat Lidl irgendwann um diese Jahreszeit auch breites Kupferband als Aktionsware, üblicherweise viel günstiger als Amazon oder der nächstgelegene Baumarkt.

Eierschalen, Sägespäne etc. funzen nicht, weil die Idee dahinter falsch ist. Die raue Oberfläche bzw. die Trockenheit (Kaffeesatz) sollen der Schnecke das Überqueren unangenehm bis unmöglich machen. Dabei wird nicht bedacht, dass Schnecken genau dafür ihren Schleim haben, um unbeschadet über alles Mögliche zu kriechen. Dieser Schleim ist so zäh, dass sie sich damit sogar von Pflanzen nach unten abseilen können. Es gab Experimente, dass Nacktschnecken sogar über die scharfe Seite einer Rasierklinge unbeschadet drüber kommen. Da sind paar Eierschalen ein Witz.
 
Mal eine Frage an die "Absammler": was macht ihr mit den Gesammelten?

Ins "Exil" (was das Problem evtl. nur verlagert) oder anderweitig terminieren?
 
Zurück
Oben Unten