Keimlinge vor Schnecken schützen

Tschalapenio

Chiligrünschnabel
Beiträge
88
Mit Freude hab ich gerade entdeckt,dass der Mangold keimt. :happy: Jetzt habe ich natürlich schiss das mir die Schnecken oder sonst was die Keimlinge frisst!🐌
Ich hab mir gedacht, ich schneide eine PET Flasche in der Mitte durch und stell die so als Hut drüber. Stört das wenn da eine grüne dabei ist? Oder gibt's da eine bessere Lösung?
Es wachsen auch Blumen die anscheinend die Schnecken vertreiben. Weiss aber nicht mehr wie die heißen.

IMG_20240415_181714.jpg

IMG_20240415_181727.jpg

IMG_20240415_181753.jpg


Das sind die Blumen gegen Schnecken, Falls die wer kennt. Die bekommen so filigrane Blüten
IMG_20240415_181806.jpg

IMG_20240415_181802.jpg


Vielen Dank und liebe Grüße!
 
Wir legen das Blatgrün z.B. von den geernteten Radieschen etwas zerrissen an den Rand vom Hochbeet. Dort kann man Schnecken etwas binden und dann noch absammeln. Gegen 22 Uhr mache ich mit der Taschenlampe gern einen Rundgang und werde aktiv.

IMG_5822.jpeg
 
Ich glaub für diese eher doch kleine Schnecke wären meine Keimlinge der richtige Snack😅
Aber Danke für den Tip mit dem Blattgrün.

So hab ich es jetzt gelöst ....
IMG_20240415_185633.jpg
IMG_20240415_185630.jpg


IMG_20240415_185625.jpg
 
Ich glaub für diese eher doch kleine Schnecke wären meine Keimlinge der richtige Snack😅
Aber Danke für den Tip mit dem Blattgrün.

So hab ich es jetzt gelöst ....

Ähem, weiß die Schnecke, dass sie die Flasche nicht hochkrabbeln darf? :whistling::D
Schnecken können senkrechte Wände hochkrabbeln und Balkone im x-ten Stock besuchen. Was sollte sie daran hindern, die paar Zentimeter PET-Flasche zu erklimmen? Zumal es innen dann noch so schön angenehm feucht ist, genau das was Schneck zum Wohlfühlen braucht.

Wenn man nicht über ein paar Laufenten verfügt, dann hilft meiner Meinung nach nur Schneckennematoden zu gießen (wichtig: richtiger Zeitpunkt/Temperatur) und gründlich überall unter den Pflanzen, die ein Dickicht bilden. Macht besonders jetzt im Frühjahr Sinn, wenn die Population sich erst aufbaut.

Ansonsten hilft bei kleinräumigen Flächen (Topf/Kübel) auch Kupferband einigermaßen. Nicht 100%, aber sagen wir mal 90 % der Schnecken werden abgehalten. Allerdings braucht man dazu das breite Kupferband und davon 2 Reihen übereinander (ohne Lücke zwischen den beiden Bändern). Sonst kommt so ein besonders großes Schneck und streckt sich einfach so lange, bis es oberhalb des Bandes andocken kann.

Gießen der Pflanzen mit einer Lebermooslösung hilft auch die Schnecken vom Snacken abzuhalten. Aber das hilft immer nur bis zum nächsten Regen, der das Lebermoos von den Blättern wäscht. Kann aber hilfreich sein, wenn man eine Pflanze nur durch das gefährdete Jungstadium bringen will. Kürbissblätter z. B. werden nach meiner Erfahrung als Jungpflanze sehr gerne vernascht, aber große Blätter bleiben unbehelligt.

Gehäuseschnecken können auch helfen, weil sie u. a. Eigelege der Nacktschnecken verspeisen und das sehr gründlich.
Ich hatte zwei Baueimer mit Erdbeeren und in einem wohnten einige eher zierliche Gehäuseschnecken. Ratet mal in welchem Eimer ich meine Erdbeeren unbehelligt ernten konnte.
 
Hmm, ich werde jetzt gleich noch in den Garten gehen und besser mal nachsehen....😁
@Mayachili
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Könnte ich die obere Hälfte mit Schraubverschluss nutzen ode würd es dann zu dunstig drin. Es geht wie Du schreibst echt nur um die kritische Zeit als Jungpflanze.
Sonst mach ich das mit dem Lebermoos. Gibt's da eine fertige Lösung oder setzt man da selbst was an?
 
Hühner helfen auch gegen Schnecken. Durch das scharren legen die wohl die Gelege frei und es gibt weniger Nachwuchs. Das könnte man wohl auch mit Harken erreichen.
Ich habe auch mal gesehen das Leute einen Wohlfühlplatz für die Schnecken anlegen. Ein Brett auf dem Boden an einem schattigem Platz oder so und dann dort die Schnecken absammeln.
Schönen Gruß
Thorsten
 
@Mayachili
Könnte ich die obere Hälfte mit Schraubverschluss nutzen ode würd es dann zu dunstig drin.
Es geht wie Du schreibst echt nur um die kritische Zeit als Jungpflanze.
Sonst mach ich das mit dem Lebermoos. Gibt's da eine fertige Lösung oder setzt man da selbst was an?

Mit Schraubverschluss kochst Du Dir die Pflanzen darunter tot. Der Hitzestau in so einem kleinen Volumen ist enorm, da muss es draußen nicht mal 30° C sein.

Lebermoos gibt es als Extrakt zu kaufen, das dann mit Wasser verdünnt und gegossen/gespritzt wird.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, ist der billigste Anbieter immer noch Jean Pütz bzw. Spinnrad. Falls dein Wohnort eine Spinnrad-Filiale hat, dann würde ich dort schauen. Jean Pütz hat es vor vielen Jahren auch als erster vermarktet, nachdem die Universität Bonn ihre Schneckenversuche mit Lebermoos vs Laubmoos durchgeführt hatte.

Paar Infos dazu (und viel Marketinggeschwafel) gibt es hier auf der Jean Pütz Seite.
Dass Lebermoos dann gleich wieder ein Allheilmittel und eine Wunderwaffe gegen alles und jedes ist, sollte man aber mit einer gehörigen Portion Skepsis lesen. Nur ein Bruchteil der Behauptungen ist auch wirklich durch Studien belegt.

@ghost155
Einen Unterschlupf/Brett für Schnecken anzubieten und diesen jeden Abend leer zu sammeln macht Sinn, aber bedeutet dann auch allabendlich rechtzeitig draußen zu sein, ehe die Schnecken sich auf den Weg zum Futterbeet machen. Alle Schnecken wird man damit aber auch nicht erwischen.
 
Mit Freude hab ich gerade entdeckt,dass der Mangold keimt. :happy: Jetzt habe ich natürlich schiss das mir die Schnecken oder sonst was die Keimlinge frisst!🐌
Ich hab mir gedacht, ich schneide eine PET Flasche in der Mitte durch und stell die so als Hut drüber. Stört das wenn da eine grüne dabei ist? Oder gibt's da eine bessere Lösung?
Es wachsen auch Blumen die anscheinend die Schnecken vertreiben. Weiss aber nicht mehr wie die heißen.

Anhang anzeigen 327438
Anhang anzeigen 327439
Anhang anzeigen 327440

Das sind die Blumen gegen Schnecken, Falls die wer kennt. Die bekommen so filigrane Blüten
Anhang anzeigen 327441
Anhang anzeigen 327442

Vielen Dank und liebe Grüße!
Es gibt auch solche Ringe, die oben umgebogen sind wo die Schnecken zwar hochkommen aber durch die Biegung nicht nach innen. Hatten wir letztes Jahr bei unserer Kürbispflanze als sie noch klein war.

Hab mal schnell ein Bild im Internet gesucht, damit man weiß was ich meine.
Screenshot_20240416_013421.jpg

Gibt es glaub ich auch als Band dann kann man es auch bei Pflanzen nutzen die oben schon zu groß sind.
Letztes jahr sind die Schnecken an meine schon Großen Chillipflanzen im Beet gegangen und großen Schaden angerichtet.
IMG_20230828_210853.jpgIMG_20230802_214324.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Absammeln und Fangpflanzen nutzen.

Schnecken lieben Salat und Tagetes. Wenn man die als Opferpflanze setzt, kann man Schnecken gut davon absammeln.
Ein Brett, Topfuntersetzer, Rhabarber-Blätter als Unterschlupf anbieten. Dort ist es schön feucht. Schnecken lieben diese Orte.
Und dann (wichtig!) konsequent absammeln. Morgens und abends in der Dämmerung. Täglich.

Den Rasen nicht vergessen (oder das, was sich so nennt, obwohl es eher eine Wiese ist). Wegschnecken, die darauf gerade von einem Beet zum anderen unterwegs sind, kann man gut erkennen.

In meinem schlimmsten Schneckenjahr habe ich mal gezählt. Es sind in einer Woche über 1000 🐌 🐌 🐌 zusammengekommen. Danach wurden es weniger. Aber ein bis zwei Samelaktionen in der Woche habe ich in dem Sommer beibehalten.
Inzwischen mache ich es nach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich werde jetzt gleich noch in den Garten gehen und besser mal nachsehen....😁
@Mayachili
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Könnte ich die obere Hälfte mit Schraubverschluss nutzen ode würd es dann zu dunstig drin. Es geht wie Du schreibst echt nur um die kritische Zeit als Jungpflanze.
Sonst mach ich das mit dem Lebermoos. Gibt's da eine fertige Lösung oder setzt man da selbst was an?
ein kleines Stück Fliegengitter oder dünnes Flies drauf und Gummi drum rum. Und die Flaschen gut in die Erde drücken, sonst wühlen sich die Schleimer untendurch.
 
Es gibt auch solche Ringe, die oben umgebogen sind wo die Schnecken zwar hochkommen aber durch die Biegung nicht nach innen. Hatten wir letztes Jahr bei unserer Kürbispflanze als sie noch klein war.

Hab mal schnell ein Bild im Internet gesucht, damit man weiß was ich meine.
Anhang anzeigen 327457
Gibt es glaub ich auch als Band dann kann man es auch bei Pflanzen nutzen die oben schon zu groß sind.
Letztes jahr sind die Schnecken an meine schon Großen Chillipflanzen im Beet gegangen und großen Schaden angerichtet.
Anhang anzeigen 327458Anhang anzeigen 327459

Ich kapere den Thread mal für eine Frage. Ich hoffe das ist OK.
Meine Überlegungen gehen auch Richtung Schneckenbekämpfung. Eventuell bin ich hier komplett auf dem Holzweg aber ich berichte trotzdem mal. Meine erste Idee wäre es, einen art Schneckenkragen wie oben auf dem Bild rund um meine Pflanzsäcke anzubringen damit die Tierchen gar nicht erst hoch zur Erde gelangen. Genau nach solch einem Band wie du es erwähnt hast, habe ich schon gesucht, bin aber leider noch nicht so richtig fündig geworden. Bei dem großen Händer mit A gibt es beispielsweise solche Kunststofflösungen hier:
1713297951789.png

Der obere Part wird dabei umgeknickt, sodass eine ähnliche Wirkung wie bei den Schneckenkragen entstehen soll. Allerdings wird man hier im runden Aufbau Probleme mit dem oberen geknickten Part bekommen (ich weiß nicht so recht wie ich es erklären soll, aber versucht das gerne mal mit einem Blatt Papier falls nicht verständlich). Die Folien sind also mMn nur für den Quadratischen Aufbau gedacht.
Jetzt bin ich noch auf folgende Bänder gestoßen:
1713297908124.png

Das ist aus Kupfer (soll wohl vom Material her schon schnecken abhalten) und ist eventuell etwas besser formbar wodurch die Rundung eventuell klappen könnte. Die Idee wäre dann folgendes mit 2 in 1 Abwehrfunktion (Designaufträge kann ich aktuell leider keine annehmen ;)):
1713298486211.png


Was haltet ihr davon? Totaler Quatsch oder könnte das klappen? Funktioniert der Schneckenkragen (sofern ich den geformt bekomme) überhaupt mit solch einem Gitter oder brauche ich da eine glatte Oberfläche? Laut Wikipedia hilft der Schneckenkragen weil die Schnecken durch den Kragen den Geruch der Pflanze verlieren (habe da aktuell noch meine Zweifel). Direkt dahinter steht aber, dass man diese aus Aluminium-Fliegengitter-Streifen preisgünstig selbst herstellen kann. Ein Fliegengitter hällt aber genau wie meine Idee keine Grüche ab oder irre ich mich da? :woot:

Wie sind ansonsten eure Erfahrungen mit Schneckenkragen und Kupferbändern im einzelnen?

Vielen dank schonmal für eure Ideen / Antworten :D
 
Warum nimmst Du nicht das Plastikband für den Schneckenkragen und machst eckige Krägen, die auf dem Boden stehen, um deine Säcke herum? Du könntest damit auch einen "Zaun" um mehrere Säcke gleichzeitig errichten.

Wichtig ist aber immer auch die Erde zu untersuchen (auch die Erde auf der die Säcke stehen), damit dort die Schleimer nicht bereits vorhanden sind.

Aus dem Gitter einen Schneckenkragen zu machen funzt gar nicht, weil die Schnecks dann durch die Löcher kriechen. Gerade jetzt sind noch viele sehr zierliche Jungschnecks unterwegs.

Mit diesen Kupfergittern habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, bezüglich dem Abhalten. Zu viele Löcher.
Wenn schon Kupfer, dann brauchst Du glattes Kupferband (also durchgängig mit Kupfer beschichtet, ähnlich wie Gaffertape, nur eben mit Kupfer). Ist normalerweise 5 cm breit und davon brauchst Du 2 Ringe übereinander (=10 cm breite Sperre) an die Töpfe kleben.

Die Info mit dem Gerüche abhalten ist nur eine Theorie, mit der man die Wirksamkeit der Schneckenkrägen aus Plastik zu erklären versucht.
Der Witz ist nämlich, dass die Plastikkrägen im Garten tatsächlich gegen Befall helfen, dazu gibt es Untersuchungen.

Aber gleichzeitig unter Laborbedingungen, wenn die Schnecken in einem Raum sind, in dem ihr Futter nur im Schneckenkragen zu finden ist, sie überhaupt keine Probleme haben den Kragen zu überwinden. Überraschung! Mensch denkt nur, dass der spitze Winkel ein Hindernis wäre, aber Schneck weiß das nicht und kriecht nicht senkrecht hoch, sondern diagonal, dreht so ein paar Runden und ist schließlich am äußeren Rand des Kragens, von wo es gemütlich weiter nach oben geht. Sie machen dann sogar ihr Verdauungsschläfchen wieder unter dem schützenden Rand. :laugh:

Da noch nicht geklärt ist, warum das im Garten nicht passiert, kam die Theorie auf, es könne am Geruch liegen.
Es kann aber genauso daran liegen, dass im Garten noch anderes Futter im Angebot ist und warum soll sich Schneck die Mühe machen, wenn es auch einfach geht. Das würde auch dazu passen, dass Schnecken sich auch durch Opferpflanzen ablenken lassen.
 
Hier hat jemand was mit Kupferband und einer Batterie gemacht.
Theoretisch sollte sowas klappen aber probiert habe sowas noch nicht.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten