Keim-Problem: Aji Pineapple

airball

Jolokiajunkie
Hallo zusammen,

hab mich jetzt mal angemeldet, weil ich so langsam kurz vor'm Kollaps stehe.
Ich habe heuer 10 Sorten im Minigewächshaus in Kokos-Quelltöpfen gezogen.

Meine aktuellen Erfolge:

Bhut Jolokia Rot 2/4
Fatalii Brown 2/4
Serrano 4/4
Bolivian Rainbow 4/4
Cayenne Gelb 4/4
Jalapeno 4/4
Royal Black 3/4
Habanero Red Savina 2/4
1 milde große Sorte, namentlich noch nicht bestimmt 4/4

Soweit ja ganz OK. ABER dann:

Aji Pineapple 0/8

=> 8 Samen sind wie alle anderen Sortren seit 04.02. in den Jiffys drin und wollen einfach nicht gedeihen, 10-12 Samen hab ich noch. Was mach ich hier falsch? Ich habe die ersten 4 Samen nicht eingeweicht, die zweiten 4 in Salzwasser.

Und noch eine ganz allgemeine Frage: Alle meine aufgegangenen Chilis haben bislang nur das erste Blattpaar - die echten Blätter lassen noch auf sich warten. Ist das zeitlich noch normal?

grundsätzlich finger weg von jiffys aller art.
ansonsten, ja manche sorten zicken einfach beim keimen und wachsen. Wie sieht deine beleuchtung und dein gießverhalten aus?

Meine Aji haben sich auch ziemlich viel Zeit gelassen. Nach 4 Wochen habe ich nochmals angepflanzt. Diese Samen habe ich dann 2 Tage in Kamillentee eingeweicht. Danach haben sie nur 14 Tage auf sich warten lassen.
RHCP muss ich zustimmen. Die Jiffys/Quelltabeletten sind der größte Sch**ß, den es gibt. Viele Anfänger (auch ich) haben die Dinger mal probiert. Einmal und nie wieder

Ich würde es weniger auf die Jiffys als auf die Sorten schieben. Manche Sorten zicken halt rum. Bei mir sind es die Czech Black. Die wollen nicht in Jiffys, nicht in Perlite, nicht in Anzuchterde und auch nicht in Kokossubstrat. Ansonsten hab ich bei den Jiffys ähnliche Keimquoten wie Du. Bei den Jiffys wird es dann aber beim Umtopfen tricky. Auf jedenfall das Netz entfernen. Da wachsen die Wurzel nicht so gut durch.

Wenn du die seit 04.02. in der Erde hast kann es schon sein, dass die bisher noch keine Blätter gebildet haben.
Das hängt von deinen Anzuchtbedingungen ab, meine ersten dieses Jahr (in der Erde seit 25.01.) fangen am Fenster auch jetzt erst allmählich an, die ersten echten Blätter zu bilden.
Mit Kunstlicht hab ich keine eigenen Erfahrungen, kann ich also nix zu sagen ;) (bevor ich was Falsches sage... :D )

Zu den Keimproblemen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, dass es Sorten gibt, die machmal zicken... meine Habanero Chocolate und Scotch bonnet orange wollen dies Jahr auch nicht so recht... :dodgy:

Die Jiffys mal außen vor - ich sähe seit ca. 10 Jahren Chilis und Paprika an und hab mit den Jiffys immer sehr gute Ergebnisse erreicht - allerdings nur mit Kokos, die ich im eingeweichten Zustand für 2 Minuten in der Mikrowelle hatte, um die Keime abzutöten. Ansonsten schimmeln die Teile wie Hölle... bzgl. Umtopfen hatte ich eigentlich auch noch nie Probleme: Scharfes Messer (Skalpell) und der Mantel ist ab, anschließend zerfallen meinen Jiffys quasi von alleine, sodass die Keimlinge problemlos entnommen werdern können!

Beleuchtung ist nicht vorhanden, hatte mit der fehlenden Beleuchtung aber auch noch nie Probleme mit spargeln o.ä. Standort: Helles Fenster (Südseite), Fensterbank über Heizung. Temperatur im Zimmergewächshaus 26-30 °C, Lüftungsverhalten im Gewächshaus: täglich min. 1-2 Stunden offen, Gießverhalten: bis zur Keimung konstant feucht, anschließend stehen die Keimlinge etwas trockener.

Wo sind die Samen denn her? Vieleicht stimmt die Qualität nicht. Wenn alles andere wächst wäre das doch das Wahscheinlichste.

Und nochmal zu den Jiffys: Sooo schlecht find ich die jetzt auch nicht. In meiner ersten Saison kam ich damit (ohne das Netz) ganz gut zurecht.

Die Samen der Aji Pineapple stammen von einem Freund, von dem ich z.B. auch Bolivian Rainbow habe. Alle Samen stammen von der letzten Ernte von reifen Früchten (war bei der Ernte und Saatgul-Selektion selbst dabei). Bei ihm stehen die Aji schon prächtig da, wir haben nur 2 Tage versetzt ausgesäht. Rein optisch machen die Samen einen guten prallen Eindruck.

Tja, das wär noch ne einfache Lösung gewesen...

Sind die Samen von dir und deinem Freund aus der selben Frucht? Ich meine, wenn die Blüte fremdbestäubt wurde bzw. die Pflanze aus nicht sortenreifen Samen gezogen wurden, können da unter Umständen "Platzpatronen" drin sein. *Vorsicht, Halbwissen*

Eher unwahrscheinlich, das müsste schon mit dem Teufel hergehen, wenn er heuer fast 100% Keimquote hat und ich 0%.
Er hatte letzte Saison ca. 15 Aji Pineapple angebaut, die Samen dafür stammen seit Jahrem immer aus der eigenen Nachzucht.

Jour schrieb:

Siehe oben: Temperatur im Zimmergewächshaus 26-30 °C
Weitere Infos ebenfalls weiter oben zu entnehmen...

Dr.Nick schrieb:
Evtl. auch eine Frage der Lagerung? Was macht denn dein Freund anders als Du?

Nichts - ich hab die Samen an dem Tag erhalten, an dem er sie ausgesäht hat und ich habe 2 Tage später gesäht. Daran kanns quasi auch nicht liegen, zumal der Rest ja auch gekeimt ist!

Ich habe mich unklar ausgedrückt, ich meinte: Welche Temperatur herrscht bei deinem Freund? Sind die 26--30°C Luft- oder Substrattemperatur?

Wenn es dasselbe Saatgut ist, und laut dir keine Unterschiede in der Anzucht herrschen, bin ich nicht sicher ob wir einen Grund dafür finden ... :huh:

Dass sich die Keimlinge zwischen Keimung und den ersten echten Blattpaar etwas Zeit lassen bemerke ich bei mir auch. Ich ziehe sie nährstoffrei in Perlite an, also wundert mich das nicht sehr.

Jochen

P.S. Als Gegencheck könntest du deinen Freund ja bitten, deine restlichen Samen anzuziehen. Wenn diese bei ihm normal keimen sollten, könntest du das Saatgut schon mal ausschliessen.

airball schrieb:
Eher unwahrscheinlich, das müsste schon mit dem Teufel hergehen, wenn er heuer fast 100% Keimquote hat und ich 0%.
Er hatte letzte Saison ca. 15 Aji Pineapple angebaut, die Samen dafür stammen seit Jahrem immer aus der eigenen Nachzucht.

Kann schon sein, das er 100% Keimquote hat und du 0%.
Man müsste wie schon erwähnt nur wissen, ob die Samen der 100%-igen
von ein und der selben Frucht stammen, wie die der 0%-igen.
Viele lassen ihre Früchte nachreifen.
Sie werden teils noch grün oder halbreif geerntet und daheim dann zum
nachreifen gebracht.
Bei solchen halbreifen oder noch unreifen Früchten kann es dann schon
zu Blindgängern kommen, da die Samen darin noch nicht vollständig keimfähig
ausgebildet sind.
Ich würde dir entweder raten noch paar Tage zu warten oder aber nochmal
so 4-6 Samen in Kamillentee so 24h einweichen und danach unter die Erde
zu bringen.
Mir ist das anfangs auch passiert, ich habe gepostet, das so einiges net keimt
und entweder am selben Tag und nen Tag später zeigten sich die ersten.
Außerdem hat man fast jedes Jahr insgesamt gesehen, nie ne 100%-ige Keimquote,
denn Blindgänger gibt es fast bei jeder Sorte oder Gattung.
Übrigens, ich kenne viele die ihre Chilis in Jiffys anzüchten und damit Erfolg haben.
Fast schon ein Muss hierbei ist, das Netz später beim umtopfen zu durchschneiden,
damit sich die Wurzeln gut ausbreiten können.
Habe das aber auch nur aus Erfahrungsberichten einiger, denn bei mir kommen alle
Samen immer in normale Erde und in Pflanztöpfe. ;)
Mfg, Jens. :)

Zurück
Oben Unten