Jetzt schon düngen ?

Thema Gießen:
Immer feucht Halter oder warten bis komplett trocken und dann gießen?
Glaube das trocknen lassen ist eher für was, wenn Früchte schon dran sind oder?

Ich gieße immer, wenn trocken ist, damit sich kein Schimmel bilden kann. Aber auch hier muss man auch ein Gefühl entwickeln. Je nach Erde und Zustand der Pflanze kann es variieren. Gießt man nämlich zu lange nicht, können Beeren sogar abfallen.

• Like
Reaktionen: MOT
Gießen würde ich lieber zu wenig als zu viel. Zu wenig Wasser ist für eine Pflanze absolut kein Problem. Sie lässt kurz die Blätter hängen und pumpt sich nach Wassergabe direkt wieder auf. Zu viel Wasser hingegen kann zu Staunässe, Schimmel und Wurzelfäule führen.

Ich lasse meine Jalapenos immer mal wieder austrocknen, einfach um den drei oben genannten Todessünden vorzubeugen.

Obacht: Sobald die Pflanzen Früchte tragen und sowieso in der Sonne stehen, solltest du die Feuchtigkeit eher konstant halten, andernfalls kann es zu unschönen Dehnungsstreifen, Rissen oder gar dem Absterben ganzer Schoten führen.

Gießen würde ich lieber zu wenig als zu viel. Zu wenig Wasser ist für eine Pflanze absolut kein Problem. Sie lässt kurz die Blätter hängen und pumpt sich nach Wassergabe direkt wieder auf. Zu viel Wasser hingegen kann zu Staunässe, Schimmel und Wurzelfäule führen.

Ich lasse meine Jalapenos immer mal wieder austrocknen, einfach um den drei oben genannten Todessünden vorzubeugen.

Obacht: Sobald die Pflanzen Früchte tragen und sowieso in der Sonne stehen, solltest du die Feuchtigkeit eher konstant halten, andernfalls kann es zu unschönen Dehnungsstreifen, Rissen oder gar dem Absterben ganzer Schoten führen.
Wo stellst du deine draußen hin? Hast du ein Gewächshaus wo es regen geschützt ist?

Aktuell stehen meine noch drinnen unter Kunstlicht. Gegen Ende April kommen sie alle in 10 Liter Töpfen auf meinen überdachten Balkon (Glasdach).

8B05A79E-7266-4C5A-B69D-CB131E333A89.jpeg

E98ECEDA-3015-4314-82B8-F07AFA172279.jpeg

Wird solangsam. Ich Glaube Ich werde mal den Dünger kaufen

Ist es schlimm wenn ich ein wenig Schimmel oben auf der Erde habe ? Soll ich die abtragen und neu auffüllen?

Ist es schlimm wenn ich ein wenig Schimmel oben auf der Erde habe ? Soll ich die abtragen und neu auffüllen?
Schimmel auf der Oberfläche tut den Pflanzen nichts. Es ist ein super Zeichen dafür, dass Du entweder mehr lüften oder etwas weniger Gießen solltest. Vielleicht beides? Später wieder mehr, da Topf endlich durchwurzelt?

Schimmel verschwindet, wenn nichts mehr gammeln kann, also keine Nährstoffe oberhalb da sind... Passiert wohl nicht, wenn Flüssigdünger zum Einsatz kommt ^^

Zurück
Oben Unten