Jemand ne Idee was da los ist?

PazifistenPanda

Chiligrünschnabel
Hat jmd von euch ne Idee was der kleinen fehlt? Uu sehen sind ja leichte Gelbfärbungen an den Blättern, allerdings bin ich mir nich sicher ob das an einem Nährstoffmangel liegt oder an etwas andrem, da die NL frisch ist und auch sonst genug Nährstoffe vorhanden sein sollten.
Anbei noch ein weiteres Baby dem es meiner Meinung nach prächtig geht...nur als Vergleich da beide die gleiche Behandlung erfahren.

EC-Wert liegt bei beiden bei ca. 1200micro S...ich verwende Leitungswasser, pH-Wert so zwischen 6,9 und 7,5.

Anhänge

• WhatsApp Image 2018-02-12 at 18.21.33(3).jpeg
    WhatsApp Image 2018-02-12 at 18.21.33(3).jpeg
    52,8 KB · Aufrufe: 162
  • WhatsApp Image 2018-02-12 at 18.21.33(2).jpeg
    WhatsApp Image 2018-02-12 at 18.21.33(2).jpeg
    51 KB · Aufrufe: 157
  • WhatsApp Image 2018-02-12 at 18.21.33(1).jpeg
    WhatsApp Image 2018-02-12 at 18.21.33(1).jpeg
    69,7 KB · Aufrufe: 153
  • WhatsApp Image 2018-02-12 at 18.21.33.jpeg
    WhatsApp Image 2018-02-12 at 18.21.33.jpeg
    52,5 KB · Aufrufe: 142
Dachte im Leitungswasser wäre genug davon? Habe sehr hartes Wasser wenn das hilft...und der anderen gehts ja aber augenscheinlich gut oder nicht?

Um Nährstoffe musst Du Dir zu diesem Zeitpunkt erstmal keine Gedanken machen .
Jetzt gehts erstmal um Wurzelmasse, dann tut sich auch " oben" wieder was ;)

pH ist bisschen hoch. Bringe den mal auf pH 6. Was für ein Dünger ist das?

Kommt auf das Wasser an. Schonmal beim Versorger geschaut?

Momentan noch ein Flüssigdünger für Tomaten und Chillis...ist aber soweit ich weiß für Hydro geeignet

Das Wasser hat Magnesium (mg/l) ca 12 :)

Ja die älteren Blätter sehen schlimmer aus...Kratky stimmt....bin nur etwas ratlos weils allen andren Pflanzen eig ganz gut geht

Mich wundert es eher das sie so gut aussehen bei dem hohen Ph Wert. Wie @Alpha sagte der sollte wesentlich tiefer liegen. Bei meiner 'Wassserchili' halte ich ihn möglichst konstant bei 5,8 - 6. Kleine Schwankungen machen nichts solange man sie rechtzeitig bemerkt.

und du bist dir sicher das der pH-Wert da so gravierende Auswirkungen hat? Hab den bis jetzt nie verändert und hatte eig auch noch nie wirkliche Probleme @torky diese gelbfärbung stelle ich aber immer mal wieder auch bei anderen Pflanzen(in Kokos) fest...verschwindet dann entweder von alleine oder die Pflanze wirft die Blätter ab und die neuen sehen dann wieder gut aus...bin ziemlich ratlos...möchte jetzt nicht auf gut glück was besorgen um den pH-Wert zu justieren wenn das nur bei dieser einen Pflanze scheinbar ein Problem ist

Meine Empfehlung wechsele sofort auf Erde! Das ist viel unkomplizierter. Besonders falls dies dein erstes Jahr sein sollte.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/kratky-method-deep-water-das-experiment.32613/

werde ich mal in Betracht ziehen aber mal eine andere Frage, wie ist es mit der Hygiene im Indoor-Bereich? Hatte schon bei Kokos immer wieder das Problem das sich Tierchen in den Töpfen breit gemacht haben...wird das mit Erde nicht noch schlimmer? Zumal man nie verhindern kann, dass beim Lüften nicht mal eben was hereinfliegt

Ich hatte noch nie eine störende Menge Tierchen in der Erde.
Von Zeit zu Zeit ganz wenige Trauermücken. Da ich aber vorsorglich immer kleine Gelbpapierstreifen aufstelle werden es nie nennenswert viele.

Erde ist mit Abstand am einfachsten!

Schwieriger aber besser als Kratky ist eine Anzucht in Steinwolle.

Ja der Ph Wert ist einer der wichtigsten Faktoren bei Hydro. Deine Pflanzen bekommen ja nur Wasser und Dünger, wenn da was nicht passt können keine Nährstoffe oder zu wenig aufgenommen werden. Ich würde wie @Anfänger2013 schon sagte an deiner stelle auf Erde umsteigen da kann man am wenigsten falsch machen. Mit Kokos habe ich auch so meine probleme aber das war auch das erste und letzte Jahr das ich darauf angebaut habe. Abgesehen vom 'Dreck' ist für jemanden der den Aufwand bei Hydrophonic scheut Erde das Medium der ersten Wahl. Kein Ph wert messen, beim Düngen kann man auch weniger falsch machen, nur zuviel Wässern sollte man nicht.

Zurück
Oben Unten