Jemand ne Idee was da los ist?

was waren so deine Probleme mit Kokos @torky ? Weil Kokos hätte ich noch zur genüge rumliegen. Und abgesehen von den ab und zu vorhanden Tieren find ich Kokos nicht schlecht. Außerdem habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps wie ich die Pflanzen mit möglichst wenig Schock zurück auf Erde bzw. Kokos gewöhnen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Erde kann man einfach zu viel falsch machen. Zuerst muss man es meist spülen da der EC Wert zu hoch ist also das Medium versalzen ist, dann braucht man mehr Dünger als bei Hydro. Meine Pflanzen wuchsen nicht schlecht darin aber auch nicht so optimal wie ich es sonst gewohnt war. Eine eindeutige Aussage wie man optimal auf Kokos anbaut gibt es auch nicht, die einen schreiben dauernd Nass also wie Hydro andere wiederum lassen es leicht antrocknen. Beim optimalen Ph Wert gibts auch keine genauen angaben. Irgendwas zwischen 5,5 und 7 wird es wohl sein. Bei reinem Hydro gibts da schon genauere Angaben und die funktionieren auch recht gut. Tierchen habe ich übrigens bei Kokos keine, gelbe Blätter schon eher aber das kann viele Gründe haben, wie gesagt die optimale Einstellung habe ich noch nicht gefunden und für mich ist das auch zu viel Aufwand. Wers einfach haben will nimmt Erde, wer gerne experimentiert macht Hydro.

guuut also nehme ich mal mit das es wohl auf Dauer nicht klappt mit Kratky und co ohne den pH-Wert zu verändern. Dann wird wohl die Hauptzucht in Erde verlegt und eventuell experimentiere ich mal mit Kokos.

guuut also nehme ich mal mit das es wohl auf Dauer nicht klappt mit Kratky und co ohne den pH-Wert zu verändern

Ohne pH Anpassung über längere Sicht 0 Chancen. Aber das wäre ja noch das kleinere Problem.
Ich sehe das Hauptproblem bei Kratky und Co. hauptsächlich in dem meist sehr kleinen NL-Volumen, bei 1-2 Liter ist man doch mehr mit korrigieren beschäftigt als sonst was. Stabilität ist da fast unmöglich.
Und DWC taugt bei Chili eigentlich eh nur bedingt bzw. vorübergehend.

Wers einfach haben will nimmt Erde, wer gerne experimentiert macht Hydro

Naja, geht so. Kommt halt drauf an was "einfach" bedeutet; weniger Aufwand oder weniger Fehleranfällig.
Ich kann zB. ohne Probleme 2 Wochen in den Urlaub fahren und zuhause wächst und gedeiht alles vollautomatisch. Wenn man erst mal das System gefunden hat, das zu einem passt, macht Hydro deutlich weniger Umstände und Arbeit als Erde, wobei man auf Erde eben viel weniger falsch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten