Hombre 2024 - Aussaat abgeschlossen oder ....

Beiträge
5.481
Die erste Aussaat verzögert sich noch etwas aber immerhin sind heute die Stecketiketten für 2024 gekommen.
Habe günstig einen Restposten gekauft in dieser wunderschönen Farbe.

IMG20231219160702.jpg


Plan bzw. Pläne gibt es schon einige.

Hauptgarten wird weiter umgestaltet. Es sind auch schon einige der Bäume raus aber noch nicht alle .
Dort wird es einige Stellen geben wo eine schöne Vielfalt an Sorten hinkommen. Auswahl wird schon einfacher nachdem ich hier schon so viel wegbekommen habe.
Im großen Folien Tunnel wird es nächstes Jahr nur noch maximal 2 Pflanzen / Hochbeet geben. Plan ist es das es keine Sorte doppelt gibt.
Im Außenbereich von diesem Jahr in den Hochbeete kommen wieder Rocotos auch Maximal 2 Pflanzen/ Hochbeet
Um die Terrasse in den Pflanzsteine wird auch jeweils eine andere Sorte kommen.
In den neuem Folientunnel wird es wahrscheinlich nur Wachstypen Paprika geben für meine Frau. Die ist letztes Jahr voll eingestiegen auf Paprika und Chilis Rösten und da wir von den Balkan Lieferung so viel Saatgut haben wird es wohl davon viele geben.
Im kleinen Folientunnel ist noch nicht klar was kommt.
2 Neue Außenbereiche sollen noch erarbeitet werden , wo entweder Hochbeete hinkommen oder einfach Töpfe stehen werden.

#ChiliChallenge2024 steht für den 330 L Topf an. Wo hoffentlich ab Donnerstag mit der Aussaat losgeht wenn dann wirklich das letzte Material angeliefert wurde.

Hanggarten ist gerade etwas in der Schwebe ob ich den weiter behalten/bewirtschaften kann. Die Gemeinde von den ich das Grundstück pachte hat versehentlich alles platt gemacht weil die übersehen haben das ich das Stück noch pachte. Aktuell wird diskutiert ob ich das Grundstück tausche da die Flächen jetzt eigentlich durch Schafe gepflegt werden sollen und meins direkt in der Mitte liegt. Vielleicht ziehe ich in ein Randgrundstück um oder gebe das Stück ganz auf. Man wird sehen.


Es kommt vielleicht auch noch ein kleines Rocoto Projekt dazu. Dazu aber bald mehr.

Was jetzt auf jeden Fall als erstes dran ist ist die Aussaat der Rocotos was vielleicht/hoffentlich auch noch vor Weihnachten passiert. Wenn das klappt bekommt ihr es hier natürlich gleich mitgeteilt.

154 Positionen Rocoto Saatgut liegt auf jeden Fall bereit fertig mit Aussaat Etikett.
 
Hanggarten ist gerade etwas in der Schwebe ob ich den weiter behalten/bewirtschaften kann. Die Gemeinde von den ich das Grundstück pachte hat versehentlich alles platt gemacht weil die übersehen haben das ich das Stück noch pachte. Aktuell wird diskutiert ob ich das Grundstück tausche da die Flächen jetzt eigentlich durch Schafe gepflegt werden sollen und meins direkt in der Mitte liegt. Vielleicht ziehe ich in ein Randgrundstück um oder gebe das Stück ganz auf. Man wird sehen.
Heute kam die Meldung das ich das Grundstück nicht behalten darf. Wir erarbeiten gerade ob es ein anderes Grundstück gibt als Alternative.

Hoffentlich gibt es da bald eine Rückmeldung.
 
Wenn du das Grundstück gepachtet hast (da bezahlst du ja auch Pachtgebühr) also hast du auch Anrecht auf ein anderes Grundstück!
 
Wenn du das Grundstück gepachtet hast (da bezahlst du ja auch Pachtgebühr) also hast du auch Anrecht auf ein anderes Grundstück!

Ja Anrecht schon. Werde aber wirklich nur was nehmen was mir einen Mehrwert bietet. Das jetzige war vom Boden und mit der Südhanglage extrem nett. Der Hang war etwas anstrengend. Ich warte jetzt mal ab was die mir anbieten und dann entscheide ich ob ich es nehme oder nicht.

IMG20231229184643.jpg

Einige Rocotos sind jetzt eingebracht. Es sollen jetzt in den nächsten Tagen noch einige mehr folgen.
 
Bei den ersten 45 Sorten keimt jetzt schon einiges und auch die Große Rote neue aus Peru keimt ordentlich
Es wurden noch 108 weitere Portionen Rocoto inzwischen ausgebracht
Heute sollen fürs erste die letzten 36 Sorten folgen dann ist es grob durch mit den Rocotos für 2024
Wie an anderer Stelle schon erwähnt habe ich es doch nicht lassen können und habe bei einem benachbartem Gärtner ein kleines Folienhaus gepachtet zum Zwecke der frisch Rocoto Produktion.

IMG20240113070940.jpg
 
Heute sollen fürs erste die letzten 36 Sorten folgen dann ist es grob durch mit den Rocotos für 2024

Doch noch nicht ganz durch. Beim Vorbereiten von den Peru Sorten die bald ausgebracht werden nochmal eine Handvoll Rocotos gefunden.
Die 144 Positionen sind aber jetzt voll und ich muss schauen wo ich den Rest unterbekomme.
Und Gerüchteweise kommen vielleicht nochmals Ende Februar einige neue Rocotos dazu. ;)

DSC02529.jpg
 
Zurück
Oben Unten